Mcintosh tube - amps

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

Kompetente Fragen, kompetente Antworten, behutsam moderierender und hinterfragender Fragesteller, nicht zuletzt tolle Geräte, ... Dieser Thread ist einfach nur wunderschön und ein Beispiel für die gute Diskussionskultur in unserem Forum!
:OK:

Sonnige Osterfeiertage wünscht euch
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Wasserstandsmeldung

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo liebe Ratgeber!

Ich habe mich dann nach einigem überlegen für einen MC275 in der Gorden Gow Commemorative Edition entschieden.

Das hatte für mich verschiedene Gründe.

-Ich habe mir das Gerät bei einem Händler anhören können und fand es klanglich sehr gut. Bei dem Händler habe ich, da er ein netter war und ausserdem der Preis stimmte, natürlich auch gekauft.
-Es handelt sich bei der Commermorative - Edition nach dem was ich bisher lesen konnte um ein Gerät, was klanglich an die Geräte der 60er Jahre anknüpft aber technisch deutlich jüngeren Datums ist, weswegen ich mir erhoffe zumindest jetzt am Anfang noch nicht irgendwelche Bauteile überarbeiten zu müssen.
-Ausserdem bietet mir das Gerät genug Leistung, man weiß ja nie wofür man sie einmal braucht. Die Leistung ist regulierbar.
Ausserdem ist die Endstufe als Monoblock zu betreiben, falls dies notwendig sein sollte.
- für mich auch wichtig: Es sind zwei Eingänge für meine beiden Vorstufen vorhanden, so dass ich nicht immer umstöpseln muss.
-Ausserdem sieht dass Ding einfach gut aus, ihr wißt ja: Das Auge hört mit. :wink:

Wenn die Endstufe bei mir zu Hause spielt werde ich Euch mehr berichten.

PS. @Pit: Nicht zu viel des Lobes, sonst werde ich noch ganz rot. :oops:
Aber, Ja, Gesprächskultur ist etwas was ich sehr schätze... :)
Das bekommt man auch nur hin wenn man entsprechende Gesprächspartner hat und ja, die waren in diesem Thread bisher vertreten!
LG

Tom
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Guten Abend!

So, ich habe die Endstufe dann heute Abend an ihren zukünftigen Platz gewuchtet und das mit dem "Wuchten" ist nicht untertrieben.
Das Ding sieht so zierlich aus, hat aber das Gewicht eines Panzers..
Ne, jetzt mal im Ernst, ich war wirklich überrascht was für ein Brecher die MC275 ist.
Bin mich gerade mal am Einhören, klanglich kann ich noch nicht soviel sagen.
Nur das eine fällt mir sofort auf.
Es ist als ob man mit einem 8 Zylinder anstelle eines 4 Zylinder Motors fährt.
Das Ding ist einfach unheimlich relaxt...

Wer von Euch hat den jetzt auch die MC275?

Mich würde interessieren was Ihr für Röhren verwendet, also jetzt nicht nur die KT88, sondern auch die 12AZ7 und die 12AX7?

Ich habe jetzt bei den KT88 Ruby - Tubes drinnen. Die hatte ich schon einmal in meinem damaligen Cayin und fand sie gar nicht so schlecht.
Im Cayin haben mir damals die Svetlana Winged C besser gefallen.

Die 12AZ7 und die 12AX7 sind Mcintosh gelabelt scheinen also noch die Originale zu sein und die möchte ich auch mal rollen...

Ist schon seltsam, jetzt bin ich also doch wieder bei einem KT88 - Amp gelandet...

Hier noch ein Bildchen von meiner 275, es ist eine aus der Gorden Gow - Edition, die laut Berners Mcintosh - Seite von 1993 bis 1996 und dann noch einmal von 2004 an gebaut wurde.
Wie alt meine ist kann ich leider nicht sagen.
Ist da aufgrund der Seriennummer eine Identifikation möglich?

Hier mal erste Bilder:
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc058238tj8.jpg[/img]

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc058264s31.jpg[/img]

Meine Anlage bekommt ein neues Rack, ich werde demnächst wenn die Sache fertig ist mal noch ein paar mehr Bilder einstellen.
LG

Tom
Tonkyhonk
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Tonkyhonk »

Hallo Tom,
ich Dir mal eine "PN" geschickt... :)
Gruss Tonky
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Liebe Mc - Fans!

Der Amp spielt zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Er spielt voll und fett aber zeigt Trotzdem eine Unmenge an Details und eine sehr beeindruckende räumliche Staffelung.
Mir gefällt es, so könnte der Anfang einer wunderbaren Freundschaft aussehen. :D

Ich habe mich vorhin nur gefragt wieso nur die erste Treiberröhre vorne links mit der Schutzhülle eingepackt ist. Sowas macht man ja um Röhren gegen Einstrahlung abzuschirmen, wenn ich da recht informiert bin.
Die anderen Röhren daneben sind alle frei und sichtbar, darunter auch Röhren des gleichen Typs, nämlich 2 weitere 12AX7A.
LG

Tom
RadioKaputt
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von RadioKaputt »

Analog_Tom hat geschrieben:Ich habe mich vorhin nur gefragt wieso nur die erste Treiberröhre vorne links mit der Schutzhülle eingepackt ist. Sowas macht man ja um Röhren gegen Einstrahlung abzuschirmen, wenn ich da recht informiert bin.
Moin Tom,

die 12ax7a ist eine Doppeltriode welche (Achtung bitte ist alles reine Spekulation) hier wohl als erste Röhre das einkommende Signal aufbereiten darf. Mir ist auf den Bildern bei McIntosh keine solche Schirmung aufgefallen der Verstärker ist aber wohl ein Gebrauchtkauf? Vielleicht haben da der Händler oder der etwaige Vorbesitzer ein wenig Tuning betreiben wollen. Die Hülse soll die Röhre vor Mikrophonieeffekten schützen.

Auf jeden Fall ist der 275 das erste Gerät dieses Herstellers das mir persönlich optisch ansprechend erscheint :OK:

Grüße,
Mathias

p.s. hör erstmal kräftig Musik Röhren rollen ist doch eher was für kalte Winterabende :wink:
Aktuelle Röhrenzahl: 4-mal 6S3 & 4-mal EC86
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Mathias,

jau das Gerät ist ein Gebrauchtkauf, diese Sonderserie der MC275 ist schon lange ausverkauft und aus diesem Grunde neu auch nicht mehr erhältlich, da kann man halt nicht anders als Gebraucht zu kaufen.

Wenn Du Dir Bilder ansiehst, z.B. auf Berners McIntosh - Seite Dann wirst Du feststellen, dass an der Endstufe keineswegs gebastelt wurde.

Ich konnte diese Art von Röhrenkappen bei der MC75, der MC240, der MC275 und der MC275CE entdecken, es handelt sich bei diesen Geräten wohl um Serienstandart.

Mir geht es weniger um Tube rolling, als darum, dass ich nicht weiß wie alt die derzeit im Gerät verbauten Röhren wirklich sind und ich mir einfach mal einen Satz als Reserve zulegen möchte.
LG

Tom
RadioKaputt
Öfter hier
Öfter hier

Moin Tom,

ah, o.k. da hast Du recht. Ich hatte die Tage hier nachgesehen und das aktuelle Modell betrachtet. Du hast ja ein älteres Schätzchen geschoßen. Den Link zu der von Dir genannten Seite werde ich mir mal merken.

Mit dem Alter der Röhren ist das so eine Sache. Hast Du mal den Artikel von Uli Apel in der aktuellen Analog gelesen? Dort steht auch was zur Lebenserwartung von Röhren bzw. dazu wie man erkennen kann ob diese schon fertig sind. Sicherlich ist es aber eine gute Idee zumindest einen Satz frische Röhren vorrätig zu haben, denn wenn eine Röhre kaputt geht dann sicherlich zu einem Zeitpunkt an dem alle Händler geschloßen haben - Murphys Gesetz halt.

Grüße,
Mathias
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hi Tom,

die MC275 hat für mich was von einer schönen fetten Harley... echtes Sahnestück, Emotionen pur und was fürs Leben... einfach goiles Teil!!!

Design und sound top :OK:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Mathias,

ich habe mich ganz bewußt für das ältere Gerät entschieden.
Das hatte folgende Gründe:

1. es soll nach Informationen die ich im Netz gefunden habe deutlich besser klingen als die aktuelle Version.
Hier ein Zitat aus einem Bericht bei dem die aktuelle und die Ur 275 Verglichen wurde. Die neue machte gegenüber der Ur275 keinen Stich.
.... In den neunziger Jahren von 93-95 wurde aus Jubiläumsgründen eine MC275 Gordon J. Gow auch als Commemorative Edition bekannt in einer limitierten Auflage herausgebracht. Diese Version kommt vom Klang her noch sehr stark an den echten Klassiker heran. Wenn kein bezahlbarer und revidierter Klassiker zu bekommen wäre, so wäre diese Version noch eine echte Alternative !!
2. ältere Geräte benötigen eine aufwendige Revision, ausserdem ist der Chrom schon oftmals stark angegriffen und hat eventuell gar Rostspuren, dass wollte ich nicht.
Revidierte Originalgeräte kosten nicht selten von 6000,-€ an aufwärts.

3.Die CE-Version ist noch nicht so alt, dass eine Revision nötig wäre, desweiteren ist das Gerät in einem hervorragenden Zustand. Ausserdem hat man natürlich ein auf 1000 Exemplare limitiertes Sammlerstück.
Dieses läßt hohe Wertbeständigkeit erwarten.

4.Der Klang soll mit denen der Originale vergleichbar sein.

5.Für mich war auch die Möglichkeit der Pegelabschächung an der Endstufe ein ausschlaggebender Punkt. Ich könnte ohne dieses Feature die Lautstärke fast gar nicht mehr vernünftig regeln, da die Grundlautstärke zu hoch wäre.

6. Diese Endstufe hat zwei Eingänge RCA und XLR, so dass ich meine beiden Vorstufen ohne Kabelumsteckorgien daran betreiben kann.

Du siehst die MC275 ist in der CE Ausgabe so etwas wie die Eierlegendewollmilchsau für mich..

Gut klingt sie obendrein noch... :D
LG

Tom
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Yoda-ohne-Soda hat geschrieben:Hi Tom,

die MC275 hat für mich was von einer schönen fetten Harley... echtes Sahnestück, Emotionen pur und was fürs Leben... einfach goiles Teil!!!

Design und sound top :OK:
Hallo Frank,

ob Du es glaubst oder nicht, ich habe die genau gleiche Association.

Das hat so etwas von einem big - block...

PS. Ich hab den Mc oben neben dem Raven stehen, dass sieht einfach goil aus.

Mein Schreiner macht mir derzeit ein neues Rack, ich werde Euch dann mal ein Bild von dem Ensemble einstellen.

Bei dem MC hat man ähnlich wie beim Raven so dass Gefühl "Ich habe fertig".

Insofern kann ich die Ansichten von Andre auch recht gut nachvollziehen.

Wie sagte mir Räke vor vielen Jahren als ich eines seiner Laufwerke kaufte: "Ein zeitlos schöner Gegenstand, der seinen Besitzer jeden Tag aufs neue erfreut" So ist es Herr Räke, dass kann man ohne weiteres auf Raven und Mc übertragen...
LG

Tom
RadioKaputt
Öfter hier
Öfter hier

Hallo Tom,

eine Aufzählung der Gründe für diesen Kauf wäre nicht notwendig gewesen, denn diese kann ich mir auch so denken :wink:. Wie schon geschrieben ist die MC275 ein optischer Leckerbissen und einmal aus der vollen Kraft der Röhren zu schöpfen sicherlich auch musikalisch gesehen ein reiner Hochgenuß.

Viel Spaß beim Hören und ich drücke die Daumen das Du lange revisionsfrei Musik genießen kannst.

Gruß,
Mathias
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“