Das ich in Sachen Elektronik ein absoluter DAU
Hierbei handelt es sich um folgendes Gerät:
Opera Audio Consonance Reference 5.5
Parallel Single Ended (PSE)
in Class A Schaltung ohne Gegenkopplung mit 4 x 300B-Röhren, 1 x 12AT7, 2 x 5687
Das Gerät wurde von Rainer Roeder aus Bonn modifiziert (Mundorf Kondensatoren usw.)
Ich fange am besten von vorne an: Diese Woche hatten wir einen Stromausfall in der Gemeinde. Dieser war bedingt durch einen Transformatorenbrand im Umspannwerk. Der Stromausfall war so plötzlich wie durch einen Blitzschlag (Überspannung) verursacht. Also ein Riesenschlag und das ganze drumherum. Der Verstärker war zu diesem Zeitpunkt nicht Eingeschaltet aber Eingesteckt.
Als ich nun Gestern ein wenig Musik hören wollte, war der rechte Kanal deutlich lauter als der linke Kanal. Kiste sofort ausgeschaltet. Heute nun habe ich den Verstärker ab gestöpselt und gereinigt. Dabei habe ich alle von außen zugänglichen Kontakte (auch die Pins der Röhren) und Buchsen vorsichtig und sorgfältig Gereinigt und Getrocknet. Gerät nun Angeschlossen und Eingeschaltet, rechter Kanal noch immer lauter aber Achtung jetzt kommt´s: Die ganz rechte 300B fing direkt an zu Glühen (also nicht Glimmen) hab sofort den Ausschalter gedrückt. Nochmal alles abgesteckt und kontrolliert (Röhren richtig gesteckt usw.), nichts gefunden. Beim nächsten Versuch passiert dann Nichts. Ich meine auch Nichts, kein Ton. Das magische Auge an der Gerätefront leuchtet ganz Normal, die 12AT7 und 5687 glimmen, aber bei den 300B-Röhren ist Nichts. Aus den LS ist aber weiterhin der normale leise Brummton zu hören.
Jetzt meine Fragen:
Was könnte Kaputt sein?
Könnte einer von euch Röhrengurus das Teil reparieren?
Selbstverständlich nicht Umsonst!
Oder kann mir eine gute und günstige Werkstatt empfehlen?
Vom E-Werk kann ich wohl keinen Schadensersatz erwarten?
Ich sage jetzt schon Danke für eure Hilfe!