Fernseh-Werbung in Deutschland

Diskussionen, die in keine Kategorie fallen und trotzdem wichtig sind

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
hifiwilli
Stammgast
Stammgast

Fernseh-Werbung in Deutschland

Beitrag von hifiwilli »

Hallo zusammen,

habt ihr auch schon die Fernsehwerbung von Renault gesehen, in dem eine Mutter ihren Sohn dazu verleitet, ein Spielzeugauto aus dem obersten Stockwerk eines Kaufhauses zu werfen, um die Haltbarkeit zu testen??

Hatte mich schriftlich an Renault gewandt und um Stellungnahem gebeten.
Renault schrieb zurück:

Guten Tag Herr T...,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Renault Werbung und für Ihren Kommentar hierzu. Gern beziehen wir zu diesem Thema Stellung und beantworten Ihre Fragen.

Es liegt nicht im Interesse der Renault Nissan Deutschland AG, Erwachsene oder Kinder zur Nachahmung eines in der Realität strafbaren Fehlverhaltens aufzufordern. Vielmehr wollen wir mit unserem TV-Spot eine Werbebotschaft transportieren und den Zuschauer unterhalten. Im Fall des Spots "Modellauto" erfolgt dies durch das in der Werbung übliche Stilmittel der Überhöhung. Die junge Familie, die wir bei ihrem Einkauf beobachten, stellt offenbar sehr hohe Anforderungen an die Widerstandsfähigkeit und Sicherheit der Produkte, die sie zu kaufen beabsichtigt. Daher setzt sie dazu einen Härtetest ein, von dem der TV-Zuschauer nicht erwartet, dass das Modellauto ihn übersteht, die junge Frau und ihr Sohn im Spot jedoch schon. Nur das Sicherste und Stabilste kann die Erwartungen dieser Familie erfüllen. Deshalb fährt sie einen Renault Scénic, der im Euro NCAP Crashtest 5 Sterne für seine Sicherheit erzielt hat.

Falls der Spot Ihr Missfallen erregt hat, bedauern wir dies sehr und hoffen, Sie trotzdem in Zukunft von der Marke Renault begeistern zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Renault Online Team

Da Renault ja selbst ein strafbares Fehlverhalten einräumt habe ich deren Antwort an den dt. Werberat weitergeleitet.

Deren Antwort s.u.

Herrn
Jürgen T

42657 Solingen

t...@imail.de 17.5.2005 – Kl/ku

Fernsehwerbung der Firma Renault „Spielzeugauto“

Sehr geehrter Herr T...,

wir beziehen uns auf Ihre Beschwerde vom 12. Mai 2005 und teilen Ihnen mit, dass die oben genannte Werbung bereits Gegenstand eines Beschwerdeverfahrens war.

Gemäß unserer Verfahrensordnung wurde zunächst der Werbungtreibende zu einer Stellungnahme aufgefordert. Nach Eingang dieser Stellungnahme haben wir die Angelegenheit den Mitgliedern des Deutschen Werberats zur Begutachtung und Beurteilung vorgelegt. Der Werberat ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Werbemaßnahme zu beanstanden ist. Es werde zur Zerstörung fremden Eigentums animiert und sei deshalb bereits moralisch verwerflich. Ferner könnten durch den Spot Kinder zur Nachahmung eines strafbaren Fehlverhaltens aufgefordert werden. Erschwerend komme die Billigung des Verhaltens durch die Mutter hinzu. Insgesamt sei die fragwürdige Aussage auch nicht durch das Stilmittel der Überzeichnung zu rechtfertigen.

Das werbungtreibende Unternehmen hat daraufhin nunmehr mitgeteilt, dass der Spot nicht mehr länger ausgestrahlt wird. Die Angelegenheit konnte daher in einer Weise erledigt werden, die hoffentlich Ihrem Anliegen in vollem Umfang Rechnung trägt.

Wir danken Ihnen für Ihren Hinweis und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Dr. Friedrich Klein

Es besteht also noch Hoffnung.

mfg Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hifi-tubbie »

Jürgen,

Deine Aktion find' ich zwar gut, aber schlussendlich sinnlos. Ich drehe bei Werbung in Fernsehen (schau' ich sowieso fast nie) und Radio immer den Ton ab, sonst kriege ich einen Nervenzusammenbruch. Immer, wenn man meint es ginge nicht mehr dümmer, legen die noch einen drauf.

Ich habe mir angewöhnt, Produkte oder Firmen mit schwachsinniger Werbung zu "boykottieren". Bei den Blöd- und Geil-Märkten kaufe ich z.B. einfach nichts mehr. :finger:
Ja, ist natürlich auch sinnlos (es rennen ja immer noch genug Deppen hin, die glauben, dort gäbe es irgendwas billig), aber gut für meinen Seelenfrieden :angel:

Bye!
AJA
Stammgast
Stammgast

Beitrag von AJA »

Hallo Jürgen,

:tu: finde deine Aktion prima!

Habe den Spot dieser Tage zum ersten Mal gesehen und war auch sehr erstaunt, dass Renault eine solche Werbung senden darf. Ich halte es für gar nicht so abwegig, dass so einige Zuschauer dieses Verhalten nachahmen könnten.

Ciao Jan
Hannes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hannes »

Jürgen... SUPER!!!
Jürgen hat geschrieben:Es besteht also noch Hoffnung.
Auch ich denke jetzt das noch nicht aller Tage Abend ist, aber nicht weil der Werberat so entschieden hat, sondern weil es Leute wie dich gibt die Reagieren. Leute die ihre Augen offen halten und was tun.

Schön das es nocht Leute wie euch gibt, die Werbung "Angehen", Ignorieren und nicht in Blöd Märkte rennen (Sorry, ich geh schon mal, um da nach CD's zu schauen, die Auswahl ist schon recht groß).

Werbung, naja - Fernseher haben wir keinen, Radio läuft recht selten, und meißt gezielt ohne Werbung. Werbung solls auch hier im Forum nicht geben, also nicht von Firmen geordert.

Genau Rolf:
Wir hatten mal nen Spruch von 20 Jahren (oje - zu viele haben ihn Vergessen, oder nutzen ihn verkehrt), in dem Falle annimiert es dazu:

Wer sich nicht wert - lebt verkert!

Und wenn man so hinschaut wa so abgeht in der Welt (Deutschland incl.) so kann ich auch den Spruch den ich vor Jahren mal an einem Altglascontainer gelesen hab nachvollziehen:

Wenn das die große weite Welt ist, dann will ich meine kurz und klein.

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hallo Jürgen,

meinen Respekt und 100% Zustimmung :tu:

Aktiv dabei :D

Gruß
Frank
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Gast

Beitrag von Gast »

Hallöle Jürgen..
Super eine Aktion.. Hatte mich auch schon über den Spot geärgert.. Kann ja nicht angehen sowas.. Und gerade ein Auto von dieser Firma muss ich auch noch fahren...
Und sinnlos finde ich Deine Aktion nicht.. Denn so ein Modellauto möchte ich nicht von einem animierten Jungen oder Mädchen auf dem Kopf bekommen..
Egal wie Renault die Werbung darstellt.. Man sollte ein Renault aus dem dritten Stock schmeissen.. Mal schauen, was passiert.. Ok ich weiss, dass sollte nicht der Sinn der Werbung sein..
Gruss Den
Antworten

Zurück zu „Kneipengespräche“