Ruhestrom Cayin 500
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
Ruhestrom Cayin 500
Hallo,
ich brauch mal wieder Hilfe.
Hab hier einen Cayin 500 MK aufm Tisch. Sehr feines Gerät :-)
Wenn ich aber versuch den Ruhestrom auf 20mA einzustellen, läuft der immer wieder weg :-(
Also schwankt ständig zwischen 19,5 und 20,5
Wenn ich dann ausschalte und neu einschalte liegt der Ruhestrom meist noch weiter auseinander. Also ein System bei 18 und das andere bei 21.
Dann stell ich beide wieder auf 20 so gut es geht, schalte aus und wieder ein und es passt wieder nicht :-(
So machts keinen Spaß.
Hat vielleicht noch jemand so ein Teil und kann mir helfen, oder hat ne Idee ?
Gruß
Thomas
ich brauch mal wieder Hilfe.
Hab hier einen Cayin 500 MK aufm Tisch. Sehr feines Gerät :-)
Wenn ich aber versuch den Ruhestrom auf 20mA einzustellen, läuft der immer wieder weg :-(
Also schwankt ständig zwischen 19,5 und 20,5
Wenn ich dann ausschalte und neu einschalte liegt der Ruhestrom meist noch weiter auseinander. Also ein System bei 18 und das andere bei 21.
Dann stell ich beide wieder auf 20 so gut es geht, schalte aus und wieder ein und es passt wieder nicht :-(
So machts keinen Spaß.
Hat vielleicht noch jemand so ein Teil und kann mir helfen, oder hat ne Idee ?
Gruß
Thomas
- GlowingTube
- Alter Hase

Hi Rainer,
ok, bin vielleicht etwas ungeduldig. Hab aber nicht das Gefühl, dass sich nach 15 Minunten noch was ändert.
Kennst Du den 500er ?
Ich hab zwar eine sehr ausführliche bebilderte Anleitung im Netz gefunden, allerdings ist die auf Französisch. Und ich hatte damals als zweite Fremdsprache Latein :-(
Gruß
Thomas
ok, bin vielleicht etwas ungeduldig. Hab aber nicht das Gefühl, dass sich nach 15 Minunten noch was ändert.
Kennst Du den 500er ?
Ich hab zwar eine sehr ausführliche bebilderte Anleitung im Netz gefunden, allerdings ist die auf Französisch. Und ich hatte damals als zweite Fremdsprache Latein :-(
Gruß
Thomas
- GlowingTube
- Alter Hase

Hi Thomas,thomas_e hat geschrieben: Kennst Du den 500er ?
meine Französischkenntnisse beschränken sich leider nur auf das Bestellen von Essen und Trinken
Ich kenne auch den 500er nicht, aber ich nehme an, daß es das übliche Stabilsierungsverhalten wärend der Warmup-Phase ist, das die Ströme so schwanken lässt. Lasse mal länger laufen und beobachte, was dann passiert.
Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Hallo,
Weiterhin, wo ist das Problem, ob es nun 19,5 oder 21mA Ruhestrom sind? Der eingestellte Ruhestrom ist ein Parameter. Ob die Steilheiten der Röhren gleich sind (das ist für eine ordentliche Verstärkung wichtiger als absolute Gleichheit der Anodenströme), sagt das nichts aus.
MfG
DB
weshalb nicht? Laß die Kiste doch erstmal eine halbe Stunde in Ruhe warm werden, ehe Du dran rumdrehst.thomas_e hat geschrieben: ok, bin vielleicht etwas ungeduldig. Hab aber nicht das Gefühl, dass sich nach 15 Minunten noch was ändert.
Weiterhin, wo ist das Problem, ob es nun 19,5 oder 21mA Ruhestrom sind? Der eingestellte Ruhestrom ist ein Parameter. Ob die Steilheiten der Röhren gleich sind (das ist für eine ordentliche Verstärkung wichtiger als absolute Gleichheit der Anodenströme), sagt das nichts aus.
MfG
DB
-
Uncle Benz
- Öfter hier

Hallo,
es kann auch sein das die Röhren nicht mehr i.O. sind.
Ich weiss, dass die Cayin 500er damit häufiger Probleme hatten.
Neue Röhren wirst Du bei BTB bekommen.
Ich kann mich aber den anderen nur anschliessen, beim Nachmessen vom Ruhestrom sollte man mehrfach messen und nach einer Stunde dürfte es dann stabil sein.
MfG Euer Uncle Benz
es kann auch sein das die Röhren nicht mehr i.O. sind.
Ich weiss, dass die Cayin 500er damit häufiger Probleme hatten.
Neue Röhren wirst Du bei BTB bekommen.
Ich kann mich aber den anderen nur anschliessen, beim Nachmessen vom Ruhestrom sollte man mehrfach messen und nach einer Stunde dürfte es dann stabil sein.
MfG Euer Uncle Benz
-
dieterschn
- Stammgast

hmm
es handelt sich letztlich um 1mA Unterschied.
Ich würde es nicht mal beachten....
mfg Dieter
es handelt sich letztlich um 1mA Unterschied.
Ich würde es nicht mal beachten....
mfg Dieter
höre die Musik, und nicht die Lautsprecher ...
Meine kleine HP: http://macde.macbay.de/EL34SEAmp/
Meine kleine HP: http://macde.macbay.de/EL34SEAmp/