So, ihr Wissenden-
brüte gerade über die Erstellung eines KT88-SE.
Möchte mit einer Pentode (E81L/EF80/EF184) treiben oder eventuell einer Triode wie EC86/6s3p/6s45p. Die üblichen Doppeltrioden (insbesonders ECC83!) möchte ich vermeiden, auch die Spanngitter-Doppeltrioden wie xCC88 und russische Derivate stehen nicht auf der Agenda.
Hat da jemand Schaltungsvorschläge? Erfahrungen? Ich meine solche Schematics, die nicht schon in Jogis Rö'Bude oder DIY-Foren eingestellt worden sind.
Oder hat vielleicht schon jemand die neue KT120 von Tung Sol in einem solchen Verstärker eingesetzt?
Dank schon mal an alle, die zu meiner Horizonterweiterung beitragen!
Grüße,
Jan
*Keep on glowing!*
DIY-Verstärker mit KT88/6550
Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_
Gelöscht!
Hallo,
ja, ich denke schon, daß sich jemand dazu äußern kann.
Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, daß Du schon alle bei Jogi oder in anderen Foren gezeigten Schaltungen durchprobiert hast.
Was ist an all denen eigentlich auszusetzen, daß Du sie von vornherein ausschließt?
Gruß Gerd
Hallo,
ja, ich denke schon, daß sich jemand dazu äußern kann.
Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, daß Du schon alle bei Jogi oder in anderen Foren gezeigten Schaltungen durchprobiert hast.
Was ist an all denen eigentlich auszusetzen, daß Du sie von vornherein ausschließt?
Gruß Gerd
gewerblich, hier privat unterwegs
Re: DIY-Verstärker mit KT88/6550
Hallo Jan,Valvox hat geschrieben:...die Erstellung eines KT88-SE.
was gibt es da zu überlegen: die Z63 (oder noch passender die KTZ63): aus der gleichen Zeit, optisch und von den Daten passend... (und es gibt ausreichend Äquivalente für späteren Ersatz).
Gruß Andreas
@ Gerd:
Nein, beileibe nicht alles gehört- aber doch das eine oder andere.
Eine Kombination mit ECC83 war mit viel zu wenig Dynamik gesegnet. Das hat meine Abneigung gegen diesen Röhrentyp nur noch verstärkt. Schade, sehr hochwertige Bauteile sonst, wenn ich mich erinnere...
Die andere, die ich hören durfte, war mit 6n1p und ECC88 (bzw. der russischen Variante 6n23p) wahlweise bestückbar. Sehr ähnliche (beide Typen) Klangeigenschaften, aber auch da fehlte das richtige Prickeln, das so fasziniert.
Was natürlich alles nicht heißen muss, dass es nur an den Vorröhren hängt. Aber ich habe mit den genannten Pentoden als Treiber gute Erfahrungen gemacht. Die C3x-Familie fehlt noch in meinem Erfahrungsschatz, interessiert mich aber in diesem Zusammenhang auch sehr.
@ AndreasS:
KTZ63- da gibt es doch 2 Typen gleicher oder sehr ähnlicher Bezeichnung, die zu Verwechselungen führen können. Ist die Tetrode gemeint?
Ich hatte diese Röhre mal beim Blättern im Netz gesehen, optisch natürlich sehr attraktiv! Im Angebot habe aber jetzt noch keine gesehen- kann aber auch an meinem Blick liegen...
Dank für die Rückantworten,
Jan
*Keep on glowing!*
Nein, beileibe nicht alles gehört- aber doch das eine oder andere.
Eine Kombination mit ECC83 war mit viel zu wenig Dynamik gesegnet. Das hat meine Abneigung gegen diesen Röhrentyp nur noch verstärkt. Schade, sehr hochwertige Bauteile sonst, wenn ich mich erinnere...
Die andere, die ich hören durfte, war mit 6n1p und ECC88 (bzw. der russischen Variante 6n23p) wahlweise bestückbar. Sehr ähnliche (beide Typen) Klangeigenschaften, aber auch da fehlte das richtige Prickeln, das so fasziniert.
Was natürlich alles nicht heißen muss, dass es nur an den Vorröhren hängt. Aber ich habe mit den genannten Pentoden als Treiber gute Erfahrungen gemacht. Die C3x-Familie fehlt noch in meinem Erfahrungsschatz, interessiert mich aber in diesem Zusammenhang auch sehr.
@ AndreasS:
KTZ63- da gibt es doch 2 Typen gleicher oder sehr ähnlicher Bezeichnung, die zu Verwechselungen führen können. Ist die Tetrode gemeint?
Ich hatte diese Röhre mal beim Blättern im Netz gesehen, optisch natürlich sehr attraktiv! Im Angebot habe aber jetzt noch keine gesehen- kann aber auch an meinem Blick liegen...
Dank für die Rückantworten,
Jan
*Keep on glowing!*
Hallo Jan,Valvox hat geschrieben:KTZ63- da gibt es doch 2 Typen gleicher oder sehr ähnlicher Bezeichnung, die zu Verwechselungen führen können.
das ist eine Pentode: als 77, 6C6 (UX-6), 6J7, Z63 und 7Ж7 (oktal) ist sie weltweit ausreichend gebaut worden; datenähnliche Röhren in Europa sind die EF36, EF37A, heizstromreduzierte "Abkömmlinge" die 7C7 und die 5879.
Gruß Andreas
Ojeh!
Viel Wissen auf einmal!
Und ich such(t)e doch "nur" eine Tetrode, die auch heute noch überall leicht zu haben ist, falls mal was passiert!
Aber auf jeden Fall danke, Andreas, ich mach mich da mal weiterhin schlau!
Gibt's noch einen Kommentar zu meinen Treiberfavoriten?
Jan grüßt.
*Keep on glowing!*
Viel Wissen auf einmal!
Und ich such(t)e doch "nur" eine Tetrode, die auch heute noch überall leicht zu haben ist, falls mal was passiert!
Aber auf jeden Fall danke, Andreas, ich mach mich da mal weiterhin schlau!
Gibt's noch einen Kommentar zu meinen Treiberfavoriten?
Jan grüßt.
*Keep on glowing!*