Cayin HA-1A Kopfhoererverstaerker
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
Cayin HA-1A Kopfhoererverstaerker
Hallo,
ich interessiere mich fuer einen Roehren-Kopfhoererverstaerker. Letztes Wochenende habe ich mir kurz einen Opera Cyber 20B angehoert (mit Sennheiser HD650), war allerdings nicht so begeistert. Vielleicht waren die Roehren nicht warm genug, oder der KH nicht richtig eingespielt, wer weiss? Moechte aber noch weitere Geraete anhoeren.
Hat jemand Erfahrungsberichte/Infos zu anderen China-Roehren-KHV, z. B. Cayin HA-1A? Der boete auch noch den Vorteil, dass man ihn sogar als Vollverstaerker (wenn auch mit etwas knapper Leistung) einsetzen koennte.
Zwischenzeitlich habe ich diesen Vergleichstest im Netz gefunden:
http://www.operaudio.com/Html/Opera-Rev ... Poland.htm
Ist in Polnisch, ich kann also nur erraten, dass der Cayin dort besser abschneidet als der Opera. Vielleicht hat jemand diesen Test ja als .pdf oder sogar schon in Deutsch uebersetzt?
Vielen Dank fuer die Unterstuetzung!
Gruesse,
Labbe
ich interessiere mich fuer einen Roehren-Kopfhoererverstaerker. Letztes Wochenende habe ich mir kurz einen Opera Cyber 20B angehoert (mit Sennheiser HD650), war allerdings nicht so begeistert. Vielleicht waren die Roehren nicht warm genug, oder der KH nicht richtig eingespielt, wer weiss? Moechte aber noch weitere Geraete anhoeren.
Hat jemand Erfahrungsberichte/Infos zu anderen China-Roehren-KHV, z. B. Cayin HA-1A? Der boete auch noch den Vorteil, dass man ihn sogar als Vollverstaerker (wenn auch mit etwas knapper Leistung) einsetzen koennte.
Zwischenzeitlich habe ich diesen Vergleichstest im Netz gefunden:
http://www.operaudio.com/Html/Opera-Rev ... Poland.htm
Ist in Polnisch, ich kann also nur erraten, dass der Cayin dort besser abschneidet als der Opera. Vielleicht hat jemand diesen Test ja als .pdf oder sogar schon in Deutsch uebersetzt?
Vielen Dank fuer die Unterstuetzung!
Gruesse,
Labbe
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Hallo Labbe
Hallo Labbe,
ich hatte beide Cayin HA-1A und Opera Cyber 2.0 (keine Cyber 2.0B) gehört, der Kopfhörer ist Sennheiser HD600. Meine Erfahrung ist Cayin HA-1A klingt stärker und mehrer Detail, und Cyber 20 klingt glatter, mehrer musiklich und süß. ich mirselbst liebe Cyber 20 mehrer.
Gruß!
Tim
ich hatte beide Cayin HA-1A und Opera Cyber 2.0 (keine Cyber 2.0B) gehört, der Kopfhörer ist Sennheiser HD600. Meine Erfahrung ist Cayin HA-1A klingt stärker und mehrer Detail, und Cyber 20 klingt glatter, mehrer musiklich und süß. ich mirselbst liebe Cyber 20 mehrer.
Gruß!
Tim
- teiki arii
- Stammgast

I have got Cayin HA-1A and it sounds great!!!!
with my grado Labs SR-325i on:
- RCA 5751/ Mullard CV4024(12AT7WA) to replace the chinese 12AX7
- Telefunken "diamond" EL84/Sylvania EL84 to replace chinese EL84
- RT Cryo 12AU7 to replace the chinese 12AU7. But according to a friend of mine, the RCA 12AU7 is great as well...
NB: the 12AT7WA/CV4024 of Mullard is great to replace 12AX7 in Jolida JD-100A/H and CAyin HA-1A: mu=60 in stead of mu=100 for 12AX7 or mu=70 for 5751, but the music is there...
I had Telefunken E83CC "diamond" and I prefer these ones!
best regards.
with my grado Labs SR-325i on:
- RCA 5751/ Mullard CV4024(12AT7WA) to replace the chinese 12AX7
- Telefunken "diamond" EL84/Sylvania EL84 to replace chinese EL84
- RT Cryo 12AU7 to replace the chinese 12AU7. But according to a friend of mine, the RCA 12AU7 is great as well...
NB: the 12AT7WA/CV4024 of Mullard is great to replace 12AX7 in Jolida JD-100A/H and CAyin HA-1A: mu=60 in stead of mu=100 for 12AX7 or mu=70 for 5751, but the music is there...
I had Telefunken E83CC "diamond" and I prefer these ones!
best regards.
CAYIN CDT-17A OAD&TS Full Discret OPA ver.2/VECTEUR L4.2 OAD-->full symetric DIY ampli class A-->Ellis 1801b OAD/JBL PROJECT ARRAY 1400
Headphone Ampli Cayin HA-1A-->headphone Grado Labs SR-325i Gold.
Naja, nach ein paar Wochen Einspielen und Rumprobieren muss ich sagen, dass ich von dem Cayin HA-1A nicht so begeistert bin - vielleicht liegts and den Roehren oder an Einspielzeit.
Im unteren Frequenzbereich tut sich bei diesem Geraet ueberhaupt nichts! Am Kopfhoerer und an der Quelle kann's nicht liegen, da ich den Kopfhoerer schon vorher besass und weiss, dass er im Bass erstaunlich weit runter geht. Und der Cayin-CD-Spieler, ueber die Lautsprecher gehoert, laesst auch nicht zu wuenschen uebrig.
Bringt es viel Verbesserung, wenn man die Roehren austauscht? Wenn ja, gegen welche?
Gruesse,
Labbe
Im unteren Frequenzbereich tut sich bei diesem Geraet ueberhaupt nichts! Am Kopfhoerer und an der Quelle kann's nicht liegen, da ich den Kopfhoerer schon vorher besass und weiss, dass er im Bass erstaunlich weit runter geht. Und der Cayin-CD-Spieler, ueber die Lautsprecher gehoert, laesst auch nicht zu wuenschen uebrig.
Bringt es viel Verbesserung, wenn man die Roehren austauscht? Wenn ja, gegen welche?
Gruesse,
Labbe
- teiki arii
- Stammgast

der_labbe,der_labbe hat geschrieben:Bringt es viel Verbesserung, wenn man die Roehren austauscht? Wenn ja, gegen welche?
Yes definitively! Changing tubes improves your system far away: no doubt...
Have you ever tried?
best regards,
teiki.
CAYIN CDT-17A OAD&TS Full Discret OPA ver.2/VECTEUR L4.2 OAD-->full symetric DIY ampli class A-->Ellis 1801b OAD/JBL PROJECT ARRAY 1400
- teiki arii
- Stammgast

Yes, you can replace like this: no problem. 5751 has got exactly same characteristcs except the mu (gain). 12AT7WA is a different tube, but you can replace it in that case concerning Jolida JD-100A/H and Cayin HA-1A without worry. About Dodge/Lua/Jolida JD-100S, take care.... Better to replace origin 12AX7 by a JJ/Tesla ECC803-S or RCA 5751...der_labbe hat geschrieben:Hi,
an I just replace the existing tubes by the ones you recommended? Or do I have to use some devices to set them up properly? Actually, I'm not much into that technical stuff ...![]()
IMHO, this thing has to work right from the start ...!
And what about the costs for new tubes?
Thanx.
Labbe
RCA 5751 or MULLARD CV4024/12AT7WA can be found on eBay or in Cryo spec. there:
http://www.tubeman.com/item207.htm

RCA 5751 BLACK PLATE MATCHED PAIR DOUBLE MICA
http://www.wiwitubes.com/

About EL84, the Sylvania is a good NOS but Ei EL84 seems to be great for a cheaper price...About 12AU7, you can choose Mullard 12AU7 or a Cryo Ge one on http://www.tubeman.com/