mein nächster Selbstbau

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Antworten
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

mein nächster Selbstbau

Beitrag von waterl00 »

Hallo,

nachdem die little Duetta klanglich ein echter Volltreffer war, möchte ich mir nun ein paar LS für die Zweitanlage bauen.

Diesmal mit mehr Sorgfalt, mehr Planung und vor allem mehr Zeit. Das optische Ergebnis soll dem klanglichen Anspruch des Lautsprechers ebenbürtig sein.

Ich habe derzeit eine DUO ER4 von Udo Wohlgemuth im Auge. Siehe auch hier http://www.acoustic-design-online.de/in ... DuoER4.pdf

Was mich interessieren würde ist, ob in diesem High-End Selbstbau- Bereich eigtl. noch mehr geht oder ist hier das Ende der Fahnenstange erreicht?

Falls Interesse besteht poste ich gerne hin und wieder den Fortschritt hier rein.

Gruß
Jost
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Re: mein nächster Selbstbau

Beitrag von waterl00 »

TubeMan hat geschrieben:
waterl00 hat geschrieben: Was mich interessieren würde ist, ob in diesem High-End Selbstbau- Bereich eigtl. noch mehr geht oder ist hier das Ende der Fahnenstange erreicht?

Gruß
Jost
gelöscht
Hallo Rainer,

das Ende der Fahnenstange bezog sich einfach auf die Möglichkeit mit vertretbarem (finanziellem) Aufwand noch bessere klangliche Ergebnisse zu erzielen.

Sicher, es gibt noch Serien von ScanSpeak, die noch hochpreisiger sind. Der ER4 Hochtöner ist mit 600,- das Paar aber auch kein Schnäppchen.

Insofern frage ich mich schon, ob ich ruhigen Gewissen bei Udo Wohlgemuths Entwicklungen bleiben sollte oder ob es mir noch da noch ganz andere Dinge im Kosmos des feinen Selbstbauuniversum gibt.

Gruß
Jost
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

TubeMan hat geschrieben:gelöscht
Hallo Rainer,

Deinem "Augen und Ohren weit offen halten" kann ich natürlich nur zustimmen. So bin ich ja schließlich zu meinen Duettas gekommen :)

Einfach auf Verdacht würde ich mir im Lautsprecherbereich nix mehr kaufen. Bin froh vor ein paar Wochen die Tour nach Bochum gemacht zu haben.

Gleichwohl, wenn jetzt jemand behauptet hätte "...jo der Wohlgemuth in Bochum, der ist nicht übel. Aber fahr mal nach Stuttgart, dort sitzt ein Entwickler mit noch feineren Boxen...ich würde auch dorthin düsen.

Aber, und das war der Ausgangspunkt meiner Frage, ich kann mir kaum vorstellen, daß jemand noch mal so richtig einen drauf legt im Vergleich zur Duetta. Freilich, für den 10-fachen Betrag bekomm ich sicherlich einen noch besseren Lautsprecher. Erst recht im Fertigboxen-Segment. Nur bin ich a) nicht bereit so viel in die Hand zu nehmen und b) rechtfertigt dieser Betrag nicht das Mehr an Klang- und Lustgewinn zu dem was ich jetzt habe. Ich bin ja schließlich schon sehr zufrieden. Aber hier im Forum sind wir ja alle beseelt von dem Streben nach der Verbesserung (im Detail).

Insofern halt ich jetzt die Klappe und sag "Vergiss den Thread, es ist spät" :)

Gruß
Jost
AJA
Stammgast
Stammgast

Beitrag von AJA »

Na dann schaut mal hier: http://www.audiovideoforum.de/index.php

Manfred Zoller (ehemals Focal Vertriebschef und Entwickler von Temptation, Solution, Evolution, Expression, Onyx etc. etc.) ist wieder aktiv.
Zur Person:
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=11

Ich finde jedenfalls, dass es ich lohnt mal reinzuschauen.

Gruß Jan
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

AJA hat geschrieben:Na dann schaut mal hier: http://www.audiovideoforum.de/index.php

Manfred Zoller (ehemals Focal Vertriebschef und Entwickler von Temptation, Solution, Evolution, Expression, Onyx etc. etc.) ist wieder aktiv.
Zur Person:
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=11

Ich finde jedenfalls, dass es ich lohnt mal reinzuschauen.

Gruß Jan
Hallo Jan,

ich hab mal ein bischen gelesen im Forum dort. Die Gemeinde dort erscheint mir auf den ersten Blick doch SEHR auf Ihre dortigen Produkte fixiert zu sein.

In einem Thread wird über die Duetta gelästert, daß die Gehäuseversteifung viel zu aufwändig ist. Ich war immer davon ausgegangen, daß der Resonanzkörper möglichst wenig Eigenschwingung mitbringen sollte....

1 (in Worten EIN) Benutzer hat mal die Duetta gehört, aber er fand sie ohne Power und Punch. Jaja, die Duetta hebt halt nichts hervor und lässt nix weg. Die Nirvana klingt dagegen richtig Geil! Ok, das reichte mir dann.

Ich glaub das ist nichts für mich. Mit Jüngergleichen Anhängern eines selbsternannten HighEnd Propheten (der wohl auch keine Götter neben sich zulässt) zu diskutieren.

Nachzulesen hier: http://www.audiovideoforum.de/viewtopic ... uetta#2065

Gruß
Jost
AJA
Stammgast
Stammgast

Beitrag von AJA »

waterl00 hat geschrieben:
Hallo Jan,

ich hab mal ein bischen gelesen im Forum dort. Die Gemeinde dort erscheint mir auf den ersten Blick doch SEHR auf Ihre dortigen Produkte fixiert zu sein.

In einem Thread wird über die Duetta gelästert, daß die Gehäuseversteifung viel zu aufwändig ist. Ich war immer davon ausgegangen, daß der Resonanzkörper möglichst wenig Eigenschwingung mitbringen sollte....

1 (in Worten EIN) Benutzer hat mal die Duetta gehört, aber er fand sie ohne Power und Punch. Jaja, die Duetta hebt halt nichts hervor und lässt nix weg. Die Nirvana klingt dagegen richtig Geil! Ok, das reichte mir dann.

Ich glaub das ist nichts für mich. Mit Jüngergleichen Anhängern eines selbsternannten HighEnd Propheten (der wohl auch keine Götter neben sich zulässt) zu diskutieren.

Gruß
Jost
Hallo Jost,

wörtlich heißt es dort: "Siehst du du sagst soo schlecht klingt die nicht! Bei den Nirvana hab ich ganz anders reagiert! Ich hab gesagt: Geeeeeeil!"

Also verglichen wurde dort m. E. nicht, der User hat lediglich sein Reaktion auf seinen LS mitgeteilt. Er bezieht sich dabei nicht direkt vergleichenderweise auf die Duetta.
Was den Aufwand bei den Gehäusen betrifft: "Ja aber ich denke die übertreiben alles! Ich habe da verstrebungen gesehen die zum teil völlig schwachsinnig und verschwenderisch sin!" Nun das ist die Meinung dieses Users. Mehr aber auch nicht.

Mein Posting war als Tipp gedacht, sich vielleicht mal seine Entwicklungen anzuhören. Wer seine LS noch nicht gehört hat, kann sich natürlich auch kein Urteil darüber bilden. Entweder sie gefallen oder eben nicht. So einfach ist das.
Solltest du mit Manfred Zoller allerdings diskutieren wollen, musst du schon eine Menge von der Materie verstehen.
Man mag denken wie man will über die Person Zoller, aber seine Kompetenz in Sachen LS-Bau zweifele ich nicht an und da gibt es eine Menge Beiträge in jenem Forum, die das auch belegen. Zugegeben, es ist mühevoll, sich da durchzuarbeiten.

Gruß und schönen Feiertag noch

Jan
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

AJA hat geschrieben:
waterl00 hat geschrieben:
Hallo Jan,

Gruß
Jost
Hallo Jost,

wörtlich heißt es dort: "Siehst du du sagst soo schlecht klingt die nicht! Bei den Nirvana hab ich ganz anders reagiert! Ich hab gesagt: Geeeeeeil!"

Also verglichen wurde dort m. E. nicht, der User hat lediglich sein Reaktion auf seinen LS mitgeteilt. Er bezieht sich dabei nicht direkt vergleichenderweise auf die Duetta.
Was den Aufwand bei den Gehäusen betrifft: "Ja aber ich denke die übertreiben alles! Ich habe da verstrebungen gesehen die zum teil völlig schwachsinnig und verschwenderisch sin!" Nun das ist die Meinung dieses Users. Mehr aber auch nicht.

Mein Posting war als Tipp gedacht, sich vielleicht mal seine Entwicklungen anzuhören. Wer seine LS noch nicht gehört hat, kann sich natürlich auch kein Urteil darüber bilden. Entweder sie gefallen oder eben nicht. So einfach ist das.
Solltest du mit Manfred Zoller allerdings diskutieren wollen, musst du schon eine Menge von der Materie verstehen.
Man mag denken wie man will über die Person Zoller, aber seine Kompetenz in Sachen LS-Bau zweifele ich nicht an und da gibt es eine Menge Beiträge in jenem Forum, die das auch belegen. Zugegeben, es ist mühevoll, sich da durchzuarbeiten.

Gruß und schönen Feiertag noch

Jan
Hallo Jan,

Dein Tip ist ja auch angekommen. Nicht das Du mich falsch verstehst. Ich lese durchaus interssiert in diesem Forum.

Mit Herrn Zoller will ich auch gar nicht diskutieren. Keine Frage, er ist eine echte Kompetenz in seinem Segment. Allerdings scheint es mir tatsächlich so zu sein, daß er andere Konzepte grundsätzlich für schlecht oder falsch hält.

Das alleine disqualifiziert mich schon für dieses Forum. Ich mag es einfach ein wenig toleranter und "weltoffener".

Wie sonst soll ich seine Aussage zur Duetta interpretieren:
früher hatte ETON nicht den Hauch von ner Chance gegen FOCAL, aber das ist schon lange her...
ABER ich bin sehr skeptisch!
Wie bei B&W 801 aufwendige Box Top Material und kommt nix raus...
das ist bei vielen Topchassis so...
es ist halt die Kombination aus vielen richtigen Entscheidungen um eine BOX aussergewöhnlich klingen zu lassen!
Das der Herr gute Lautsprecher baut, da bin ich mir - wie Du - auch ganz sicher. Aber wie so oft ist nicht nur das Produkt allein, was zählt :)

Mit netten Gruß aus Ostwestfalen.

Jost
AJA
Stammgast
Stammgast

Beitrag von AJA »

Hallo Jost,

es ist sicher nicht immer einfach mit Zoller und mit geht seine Art manchmal auch auf den Zeiger :wink: , aber ich kenne ihn etwas näher und ich denke schon, dass er weltoffen ist, aber intolerant und pedantisch in Sachen LS.

In manchen Dingen ist eben nicht gut Kirschen essen mit ihm. Es gibt nur wenige Produkte, die er schätzt. Aber es gibt sie.

Aber jeder entscheidet für sich, was er noch akzeptiert und was nicht. Da hast du völlig Recht.

In diesem Sinne :beer

Schöne Grüße

Jan
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Wie wär's damit? MANGER
Grüße
Heiner

Stammgast

Beitrag von Gotenkoenig »

Manger

Auch noch nie gehört aber sehr viel darüber gelesen.

Ein LS der mit seinem "Biegewandler" sehr sehr polarisiert. Die einen wollen nichts anderes mehr und viele finden es Grottenschlecht. Und dazwischen gab es fast nichts.

Ich habe mir die Audax Pro30D (auf einer Stufe mit der Duetta) von www.audax-speaker.de für ca 2200€ zusammen gebaut. Kommt auch mit jedem doppelt oder dreifach so teuren Fertigbox mit. Bekomme sie aber in meinen Räumlichkeiten nicht optimal zum klingen.

Gotenkoenig
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Gotenkoenig hat geschrieben:Manger

Die einen wollen nichts anderes mehr und viele finden es Grottenschlecht. Und dazwischen gab es fast nichts.
Gotenkoenig
M-oi-n,

das ist ein Vorurtoil und stimmt so nicht. Die Loite, die es wirklich gehört haben, sind begoistert, weil der Wandler ein echter Broitbänder ist, der bis 80 Hz läuft. Kombiniert mit einem aktiven Bass über eine elektronische Frequenzwoiche gibt es nichts besseres. Manger plus Peerless XLS 10 oder 12 mit Slave in o.g. Anstoierung klingt saugoil, weil echt, weil realistisch. Die Fertigboxen schöpfen das Potential des Wandlers nicht aus. Also, selbst bauen.
Der einzige Nachtoil (für mich) ist der Wirkungsgrad mit 90 dB, weil mir nur 2 X 4 Watt zur Verfügung stehen. Sonst hätte ich den Manger. Aber, was nicht ist, kann ja noch kommen. :D
Grüße
Heiner

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“