Hallo!
Auf der Suche nach ein klanglich guter Ecc83,bin ich auf der JJ ecc83s gestossen.Hat jemand Erfahrungen mit diese Röhrentyp und kann mir davon berichten?Ist diese Röhre als V1 zu Empfehlen?
Besten dank.
Pedro
Erfahrungen mit ecc83s als V1?
Moderator: Moderatorenteam
wic ICH röhren klanglich empfinde, bringt dir garnix, pedro. durch den schlauch des probierens musst du wohl durch.
als röhrensammler bin icht nat. verwöhnt, wenn es ums testen geht - manchmal ist es aber auch ein kreuz...
wenn dir die JJ E83CC gefällt, behalte sie und mach dir keine weiteren gedanken!
h.
als röhrensammler bin icht nat. verwöhnt, wenn es ums testen geht - manchmal ist es aber auch ein kreuz...
wenn dir die JJ E83CC gefällt, behalte sie und mach dir keine weiteren gedanken!
h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Hallo Pedro,
Es gibt reichlich bezahlbare - nicht billige - 5751er US-Militärröhren aus den 50ern und 60ern die alle modernen ECC83-artigen sehr "alt" aussehen lassen. Schau mal auf eBay.
Ich habe nur noch 5751 triple mica black plates im Einsatz. Alle JJ die ich ausprobiert habe sind der letzte Schrott, dicken die Mitten an und haben keinerlei Feinauflösung.
Jetzt geht wohl gleich wieder die alte Diskussion über abweichende Daten zur ECC83 los, nach meiner - inzwischen reichlichen - Erfahrung mit tube rolling dieser Typen habe ich bisher in meinen Vorstufen bzw. als Treiber meiner Monos nur Verbesserungen feststellen können. In der Vorstufe rauschen sie weniger und wegen des geringeren Mu-Wertes muß man den LS-Regler weiter aufdrehen und dann wird z.B. der Gleichlauf der Stereo-Potis besser und die LS läßt sich feiner justieren usw.
Just my 2 ct.
Gruß, Jörg.
Es gibt reichlich bezahlbare - nicht billige - 5751er US-Militärröhren aus den 50ern und 60ern die alle modernen ECC83-artigen sehr "alt" aussehen lassen. Schau mal auf eBay.
Ich habe nur noch 5751 triple mica black plates im Einsatz. Alle JJ die ich ausprobiert habe sind der letzte Schrott, dicken die Mitten an und haben keinerlei Feinauflösung.
Jetzt geht wohl gleich wieder die alte Diskussion über abweichende Daten zur ECC83 los, nach meiner - inzwischen reichlichen - Erfahrung mit tube rolling dieser Typen habe ich bisher in meinen Vorstufen bzw. als Treiber meiner Monos nur Verbesserungen feststellen können. In der Vorstufe rauschen sie weniger und wegen des geringeren Mu-Wertes muß man den LS-Regler weiter aufdrehen und dann wird z.B. der Gleichlauf der Stereo-Potis besser und die LS läßt sich feiner justieren usw.
Just my 2 ct.
Gruß, Jörg.
CD-Player: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2/Siemens/Halske CCa, Musik-Server: Mac MDD mit M-Audio Revolution 7.1, DAT-Recorder: Sony DTC-2000ES, PS: Empire Troubador 598 III, TA: Dynavector XX-2 Mk II/Empire 4000 DIII, VV: Dynavector P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2, Mono-EV: Mitten-Hochton: EAR 549 mit NOS-Treibern, Baß: Marantz MA-700 THX, LS: Magnepan 3.6R mit Custom-Weichen, Klangregelung: Nubert ATM-11, SW: Nubert AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Signature mit Röhren-Energizer SRM-T1S
Re: Erfahrungen mit ecc83s als V1?
Hallo,
Probleme gibt es damit keine. Die Anschlußbelegung stimmt und die Abschirmkappen passen auch drauf.
MfG
DB
nicht nur als V1. Im Regent 60 habe ich die als Rö1...Rö5 drin, im MV2 als Rö1 und Rö2, im MV3 genauso. Im Tesla Mono50 sind sie als E1 und E2 eingesetzt. Im VS-1 sind sie als Rö1 und Rö3 drin, dazwischen eine ECC81.Midnight hat geschrieben:Auf der Suche nach ein klanglich guter Ecc83,bin ich auf der JJ ecc83s gestossen.Hat jemand Erfahrungen mit diese Röhrentyp und kann mir davon berichten?Ist diese Röhre als V1 zu Empfehlen?
Probleme gibt es damit keine. Die Anschlußbelegung stimmt und die Abschirmkappen passen auch drauf.
MfG
DB
- wolly
- nicht mehr Neu

Moin
wer einmal eine 5157 black plate triple mica von GE oder RCA aus den 50/60 er in seiner Anlage hat, wird sich nie wieder Gedanken um Tuberolling machen müssen.
Gruss
Wolfgang
wer einmal eine 5157 black plate triple mica von GE oder RCA aus den 50/60 er in seiner Anlage hat, wird sich nie wieder Gedanken um Tuberolling machen müssen.
Gruss
Wolfgang
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.
(aus Luc Besson SUBWAY)
(aus Luc Besson SUBWAY)