VinylSavor hat geschrieben:Hallo!
Gerd hat geschrieben:100µ haben bei 20Hz etwa 80 Ohm Wechselstromwiderstand, 1000µ nur 8 Ohm....
1000uF Elkos werden dafür aber den Klang ordentlich vermiesen.
Gerade bei Siebketten mit Drosseln brauchts keine solchen Monsterkapazitäten. Hier gilt: Weniger ist mehr (klanglich) Ich verwende selten mehr als 30-40uF Typen, dafür aber möglichst hochwertige.
Gruß
Thomas
Hallo,
ich habe noch nie 1000µ in einem Röhrennetzteil verbaut. Das wird erst passieren, wenn ich mal 6C33C in einer Endstufe verwende, deren Ri im Bereich 100 Ohm liegt, und die 100µ dann schon fast -3dB bei 20Hz bewirken würden.. Für dahingehende Betrachtungen hatte ich die Werte angegeben. Das soll bitte nicht als Argument für den 1000µ-Elko verstanden werden.
Viel hilft nicht immer viel, da stimme ich Dir zu.
Ob 1000µ den Klang vermiesen weiß ich nicht, vermute aber mal, daß es, wie immer, sehr auf die Qualität der Bauteile ankommt.
Ein Folienkondensator mit 100µ ist aus elektrischer Sicht mit Sicherheit besser als ein Elko, aber im Vergleich dazu auch groß und teuer.
Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß 1000µ in Folie wirklich schlechter sein sollten....
Die Qualität von Elkos wird zunehmend besser, wenn man nicht partout den billigsten verbaut, den man bekommen kann.
Wo vor 20 oder 40 Jahren in guten Endstufen Elkos legitim waren, sind sie es jetzt erst recht.
Gruß Gerd