VortexBox für Squeezebox

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
wl
Öfter hier
Öfter hier

VortexBox für Squeezebox

Beitrag von wl »

Hallo,
ich bitte um eure Einschätzung hierzu:

http://vortexbox.org/buy/

Wenn ichs richtig verstehe ist es ein 1 (oder 2) TB NAS, ist für Squeezebox (hab ich) eingerichtet, läuft unter Mac OSX (ist Pflichtveranstaltung), kann CDs in flac rippen (will ich), ist leise und vom Preis erträglich.

Hab ich was übersehen? Wo ist der Haken?

Grüße aus dem Norden
Werner
chrissy
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von chrissy »

Moin Werner,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Box ein mini ITX Gehäuse mit einem Atom drin, einem DVD Laufwerk und einer 1 GB Platte. 489$ sind ne Menge Geld dafür. Dann kannst Du das Betriebssystem Vortexbox draufspielen. Probleme:

1. Keine Datensicherheit bei Plattencrash ( keine zweite Festplatte)
2. Hast Du Ahnung von Linux? Sonst Finger weg und Windows Homeserver nehmen.

Zusammenspiel mit anderen Betriebssystemen ist mit keinem NAS ein Problem, da die meisten Linuxbasierten Systeme eh SMB und NFS können, dem WHS kann man NFS beibringen.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
wl
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von wl »

Hallo chrissy,

danke für deine Meinung.

zu 1. ist richtig

zu 2. Ich habe absolut keine Ahnung von Linux.

Tut mir leid: deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Was ist SMB und NFS?

Ich suche nach einer Lösung, bei der ich auf einen Rechner verzichten kann.
Im Moment, speichere ich Cds auf meinem iMac ab als aiff, d.h. der Rechner muss laufen, wenn darauf zugriff nehmen möchte.

Gruß
Werner
chrissy

Beitrag von chrissy »

Hallo Werner,

SMB und NFS sind Protokolle für Filtransfer zwischen Rechnern. SMB kommt eher in der Windows Welt vor, NFS eher in der Unix Welt. Auch Mac OS ist Unix basiert, auch wenn man es der Oberfläche nicht anmerkt. Wenn Du keine Ahnung von Linux hast, würde ich entweder ein fertiges NAS mit vernünftiger Oberfläche kaufen, oder einen Windows Homeserver nehmen. Vortex Box kenne ich nicht, aber es scheint ein freies Linuxbasiertes System zu sein. Da würde ich grundlegende Linuxkenntnisse vorraussetzen. Der WHS ist recht einfach zu administrieren, habe selbst einen Acer Aspire 340 zu Hause.

VG

Christian
PS: Warum nimmst Du nicht Deinen iMac als Server für die Squeezbox? Das NAS muss doch auch laufen, und kostet mehr, als Du an Strom für den iMac verbrauchen würdest. Vielleicht kann man deinen iMac auch mit Wake on Lan aufwecken, dann starte er, wenn die Squeezbox angeschaltet wird. So mache ich das mit meinem WHS.
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Antworten

Zurück zu „Hardware “