ich habe heute in meinem Verstärker mal KT66 von Shuguang als Treiber ausprobiert.
Vorweg, vom Klang sind die KT66 echt Klasse und schaffen den Spargat zwischen der 6CA7die etwas Bass und Mittenlastig rüberkommt, und der 6L6WGC von Sovtek die unten schlanker, dafür in den Mitten und im Hochtonbereich feinzeichnender agiert.
Die KT66 von Shuguang vereint alle positiven Eigenschaften der vorweg genannten Röhren, aber bei einer Röhre sitzt das System um ca. 45 Grad versetzt im Kolben.
Das sieht soooo Sche.....e aus
Ist sowas ein Grund zu reklamieren?
Mein Weib meint ich wäre ein Korinthenkacker.
das nicht einheitliche Ausrichten der Systeme in ist bei diesen Roehren (KT66-Nachbauten mit kastenfoermigem Strahlleitblech aus Werk Changsha III) anscheinend (und leider) normal - es findet sich nicht nur mit dem Shuguang-Stempel, sondern auch bei 'Valve Art' und anderen selektierten rebrands.
Ein Freund hat mir nach einem Besuch im Werk mal eine ganze Anzahl dieser Roehren mitgebracht - sie waren alle perfekt ausgemessen, auf 1% in drei Arbeitspunkten, aber die Systeme waren leider in 'Zufallsposition'. Im Werk erklaerte man ihm, dass dies kein Auswahlkriterium sei.
Ein grosser Importeur in Belgien liess ich, als ich ihn fragte, ob das bei den von ihm vertriebenen Exemplaren anders sei, in die Grosskartons schauen, in denen er sie geliefert bekam - die Verteilung war zufaellig... sein Kommentar war, dass auch laengere Diskussion mit dem Werk wenig Aenderung gebracht habe... trotz der hohen Stueckzahlen.
Mein Schluss ist, dass Du wohl keinen Reklamationsgrund hast.
Ansonsten sind das sehr gute Roehren - mit meinen Valve Art-gestempelten Exemplaren hatte ich selbst in verschienen Verstaerkern noch nie Probleme, in einem liefen sie fuenf Jahre lang taeglich ueber mehrere Stunden, ohne nennenswerte Alterung zu zeigen, ausser Braunfaerbung des Glases in den Bereichen der 'Elektronenaufschlagszonen' am Glas - sprich da, wo man im Dunkeln am Glas blaue Floureszenz erkennen kann...
Gruesse
Micha
===
PS: TAD hat eine 'verbesserte' Version dieser Roehre im Programm, bei der die Aufhaengung des Systems etwas sauberer ausgefuehrt ist - diese hat(te in 2004/5) dann auch eine etwas genauere Ausrichtung der Systeme (einige Grad Winkeltoleranz)...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
ich rege mich ja nicht über ein paar Grad Winkeltoleranz auf sondern über ca. 45 Grad Winkeltoleranz. Verblüffend ist auch, das drei Röhren optisch passen und ein Ausreisser dabei ist.
Es dürfte doch icht soooo schwierig sein die Systeme wenigstens einigermassen auszurichten. So wie es aussieht ist lediglich der Glaskörper versetzt in den Sockel eingeklebt.
Ansonsten sind die Röhren wirklich top und uneingeschränkt zu empfehlen.
Bei den Changsha-KT66 streuten die Winkel wesentlich mehr - gefuehlt mehr als +/- 45 Grad ...
Zitat Michael W. aus dem Gedaechtnis: 'Helaas is dit gewoon nomaal met deze buis... dit is niet knap, jammer, zij werkt verder perfekt als vervanger voor GEC'.
Gruesse
Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...