845 - welche Alternativen
Moderator: Moderatorenteam
845 - welche Alternativen
Nabend,
ich würde gerne mal einen (bezahlbaren) Tausch der 845er vornehmen.
Meine Böller stammen aus China und nennen sich
Valve Art, O & J , China
Ich vermute mal das sind Shuguang, wie so das meiste in diesem Segment.
Mir bekannte Alternativen sind 845B, 845C und 845M. Wie unterscheiden sich diese Trioden und macht es überhaupt Sinn über einen Tausch meiner Kolben nachzudenken?
Gruß
Jost
ich würde gerne mal einen (bezahlbaren) Tausch der 845er vornehmen.
Meine Böller stammen aus China und nennen sich
Valve Art, O & J , China
Ich vermute mal das sind Shuguang, wie so das meiste in diesem Segment.
Mir bekannte Alternativen sind 845B, 845C und 845M. Wie unterscheiden sich diese Trioden und macht es überhaupt Sinn über einen Tausch meiner Kolben nachzudenken?
Gruß
Jost
O&J - Valve Art stamm(t)en aus dem Werk III in Changsha, wo auch die Roehren fuer die Marke 'Shuguang' und viele andere Namen herkommen.
O&J Valve Art hat(te) ein Buero in Werksnaehe, und bekam aus der Produktion nach strengen Kriterien (Mechanik und elektrische Pruefung nach Aktivierung und Einbrennen) selektierte "Premium"-Roehren.
Ein Freund hat vor einigen Jahren Werk und Buero besucht, mit den Leuten gesprochen, und mir eine ganze Anzahl Roehren mitgebracht, u. a. ein echtes Oktet KT66, die sich fuer China-Produktion als ungewoehlich eng toleriert und sehr ordentlich gebaut herausstellten. Aus derselben Quelle hatte ich einige 211 und 211W, die von einem Bekannten in vintage-Funkgeraeten eingesetzt wurden - dort waren sie GE VT-4C aus alter Produktion gleichwertig.
So die O&J 845 zu Deiner Zufriedenheit funktionieren, lohnt meiner Ansicht nach eigentlich nur ein Austausch gegen _echte_ alte RCA oder Amperex 845.
Gruesse
Micha
===
O&J Valve Art hat(te) ein Buero in Werksnaehe, und bekam aus der Produktion nach strengen Kriterien (Mechanik und elektrische Pruefung nach Aktivierung und Einbrennen) selektierte "Premium"-Roehren.
Ein Freund hat vor einigen Jahren Werk und Buero besucht, mit den Leuten gesprochen, und mir eine ganze Anzahl Roehren mitgebracht, u. a. ein echtes Oktet KT66, die sich fuer China-Produktion als ungewoehlich eng toleriert und sehr ordentlich gebaut herausstellten. Aus derselben Quelle hatte ich einige 211 und 211W, die von einem Bekannten in vintage-Funkgeraeten eingesetzt wurden - dort waren sie GE VT-4C aus alter Produktion gleichwertig.
So die O&J 845 zu Deiner Zufriedenheit funktionieren, lohnt meiner Ansicht nach eigentlich nur ein Austausch gegen _echte_ alte RCA oder Amperex 845.
Gruesse
Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
845B, 845C und 845M brennen dir je nach benötigtem Ruhestrom deinen Amp zu Grunde oder klingen nicht richtig, weil sie nicht auf den richtigen Wert kommen. Dabei sei gesagt das die C und die M quasi gleich sind soweit ich mich erinnere - hatte mich da letztes Jahr mal belesen.
Die "C"/"M" hat den Beinahmen Leuchturm - da das Licht der Heizung durch die großen Öffnungen der Metallplatten sehr stark nach Außen dringt - weiß ja nicht ob das sooo toll ist
Ansonsten war der Kontext meist - der Klang einer C oder M bei "normalen" Ruhestrom der 845 ist wie der einer echten 845 bei entsprechend zu geringem Ruhestrom - denn so betreibt man ja die C/M - mit zu geringen/falschen Parametern.
Also wenn du eine 845C oder M nutzen willst, dann nur in einem eigens konstruierten AMP der mehr als 20W bringen soll/muss - ansonsten bleib bei der normalen 845er
oder wenn du es etwas exklusiver willst versuch dich an ner 845B - hier habe ich leider keine Infos zu 
Die "C"/"M" hat den Beinahmen Leuchturm - da das Licht der Heizung durch die großen Öffnungen der Metallplatten sehr stark nach Außen dringt - weiß ja nicht ob das sooo toll ist
Ansonsten war der Kontext meist - der Klang einer C oder M bei "normalen" Ruhestrom der 845 ist wie der einer echten 845 bei entsprechend zu geringem Ruhestrom - denn so betreibt man ja die C/M - mit zu geringen/falschen Parametern.
Also wenn du eine 845C oder M nutzen willst, dann nur in einem eigens konstruierten AMP der mehr als 20W bringen soll/muss - ansonsten bleib bei der normalen 845er
Hallo Vinni,
Du meinst eine 845M und 845C laufen ausserhalb der Spezifikation normaler 845er Röhren und können den Amp zerstören?
Das musst Du mir mal genauer erklären.
Es gibt ja schon einen Markt für die 845M, von der 845M SuperTNT liest man gute Dinge. Das diese den Amp schädigen können, habe ich so no nicht gelesen.
Danke für die Aufklärung.
Gruß
Jost
Du meinst eine 845M und 845C laufen ausserhalb der Spezifikation normaler 845er Röhren und können den Amp zerstören?
Das musst Du mir mal genauer erklären.
Es gibt ja schon einen Markt für die 845M, von der 845M SuperTNT liest man gute Dinge. Das diese den Amp schädigen können, habe ich so no nicht gelesen.
Danke für die Aufklärung.
Gruß
Jost
Hallo Vinni,
kannst Du das mal ein wenig weiter erlaeutern?
Was ist Deiner Ansicht nach ein 'normaler Arbeitspunkt' fuer die 845?
Welchen Arbeitspunkt benoetigen Deiner Ansicht nach 845C und 845M?
Welche Auswirkung hat Deiner Ansicht nach der Betrieb im 'falschen' Arbeitspunkt?
In welcher Umgebung hast Du diese Erfahrung gesammelt?
Gruss
Micha
===
kannst Du das mal ein wenig weiter erlaeutern?
Was ist Deiner Ansicht nach ein 'normaler Arbeitspunkt' fuer die 845?
Welchen Arbeitspunkt benoetigen Deiner Ansicht nach 845C und 845M?
Welche Auswirkung hat Deiner Ansicht nach der Betrieb im 'falschen' Arbeitspunkt?
In welcher Umgebung hast Du diese Erfahrung gesammelt?
Gruss
Micha
===
---
Soweit habe ich das hier erstmal zu berichten:
http://www.audioasylum.com/audio/tubes/ ... 56265.html
Wie gesagt zu beachten das die Röhre - hier muss ich mich korregieren; ist wohl schon etwas lange her - weniger ab kann als eine 845 und daher der AMP bearbeitet werden muss.
Aber trotzdem bleibt es dabei - Steck&Spiel iss (in den meisten Fällen) nich
Außerdem:
Yes, well supertnt, the claimed direct distributors of Shuguang 845
do their own testing and evaluations of Shuguang tubes.
Indeed they say at their site in the chinglish if you read carefully
that the metal plate 845M version tended to reflect heat from the plate back
to the
cathode and raised the cathode temp at 100W so the tube can only have about 70
watts.
aus
http://newsgroups.derkeiler.com/Archive ... 00386.html
Das was ich eigentlich suche habe ich leider noch nicht gefunde
http://www.audioasylum.com/audio/tubes/ ... 56265.html
Wie gesagt zu beachten das die Röhre - hier muss ich mich korregieren; ist wohl schon etwas lange her - weniger ab kann als eine 845 und daher der AMP bearbeitet werden muss.
Aber trotzdem bleibt es dabei - Steck&Spiel iss (in den meisten Fällen) nich
Außerdem:
Yes, well supertnt, the claimed direct distributors of Shuguang 845
do their own testing and evaluations of Shuguang tubes.
Indeed they say at their site in the chinglish if you read carefully
that the metal plate 845M version tended to reflect heat from the plate back
to the
cathode and raised the cathode temp at 100W so the tube can only have about 70
watts.
aus
http://newsgroups.derkeiler.com/Archive ... 00386.html
Das was ich eigentlich suche habe ich leider noch nicht gefunde
Hallo Vinni,
und wenn der zitierte reviewer nun noch wuesste, was er tut, dann waere das Resultat sogar brauchbar.
Der side track im AA thread ueber die Hystere in den Kurven auf dem Kurvenschreiber zeigt deutlich, dass er selbiges Instrument nicht versteht - da schon im Handbuch des Geraetes beschrieben ist, wie diese Artefakte entstehen (Kapazitaeten), und wie man sie beseitigt (das Geraet hat Kompensationstrimmer - zumindest in der Version, die ich in der Vergangenheit benutzte...
Chinesische 845 - ob alte Ausfuehrung mit Graphitanode oder neue Ausfuehrung mit Lochblechanode - sind, wie auch die Mehrzahl der alten 845, fuer 75 W Verlustleistung spezifiziert .
Auslasten mit 100W ist problematisch... wobei die Version mit Graphitanode und Keramik-Systemtraeger etwas weniger gefaehrdet ist.
Gruesse
Micha
===
und wenn der zitierte reviewer nun noch wuesste, was er tut, dann waere das Resultat sogar brauchbar.
Der side track im AA thread ueber die Hystere in den Kurven auf dem Kurvenschreiber zeigt deutlich, dass er selbiges Instrument nicht versteht - da schon im Handbuch des Geraetes beschrieben ist, wie diese Artefakte entstehen (Kapazitaeten), und wie man sie beseitigt (das Geraet hat Kompensationstrimmer - zumindest in der Version, die ich in der Vergangenheit benutzte...
Chinesische 845 - ob alte Ausfuehrung mit Graphitanode oder neue Ausfuehrung mit Lochblechanode - sind, wie auch die Mehrzahl der alten 845, fuer 75 W Verlustleistung spezifiziert .
Auslasten mit 100W ist problematisch... wobei die Version mit Graphitanode und Keramik-Systemtraeger etwas weniger gefaehrdet ist.
Gruesse
Micha
===
---
Mhh ja leider finde ich die andere Quelle nicht mehr - die war damals richtig frisch - als die Röhren grade rauskamen - denn der hat halt mal wirklich beide auch mit % Sätzen der Verlustleistungen betrieben.
Also verglichen wie eine B im Arbeitspunkt mit 75% Leistung zu einer M mit 75% Leistung klingt.
Und kam halt zu dem oben geschriebenen
Also verglichen wie eine B im Arbeitspunkt mit 75% Leistung zu einer M mit 75% Leistung klingt.
Und kam halt zu dem oben geschriebenen
Oh man - ich habe grade was gesehen.
Ob die Chinesen wissen was BSE ist?
Hier die neue 845BSE
[img:657:876]http://www.mei-xing.com/images/845BSED.jpg[/img][/img]
Ob die Chinesen wissen was BSE ist?
Hier die neue 845BSE
[img:657:876]http://www.mei-xing.com/images/845BSED.jpg[/img][/img]