Hallo,
obwohl ich ja hier im Forum eher Mitleser bin als Schreiber hier mal ein paar Sätze von mir...
Ich habe mir – nachdem ich versucht habe, mich in die Materie einzulesen – einen DAC gekauft. Der entscheidende Impuls kam hier aus dem Forum (danke Zonga!) – es ist ein Lars DAC-1 geworden. (Was für ein Name für ein Gerät aus Hongkong!) Genauer: es ist ein Gigawork mit Gehäuse. Bestellung war problemlos, Lieferung zügig, Preis günstig, Zoll gewöhnungsbedürftig.
Mir gings darum, den Klang meiner (vorhandenen) digitalen Quellen (CD Player, DVD Player, Sat-Receiver für Radio und TV, Squeezebox Duet) zu verbessern und einen Rechner für HD-Files in die Anlage mit einzubeziehen.
Das ist in allen Punkten geglückt. Speziell die Squeezebox und – vor allem – mein alter Rotel CDP haben zugelegt. Ich meine, dass die Rauminformation wesentlich (!) besser geworden ist. Ich bin total zufrieden. Irgendwo las ich, dass jemand schrieb, der DAC sei die kostengünstigste Anschaffung der letzten Jahre gewesen mit dem größten Nutzen. Stimmt.
Jetzt bin ich dabei, einen Rechner einzubinden. Per Sqeezebox ist das jetzt schon möglich, aber nicht in der gewünschten Auflösung/Qualität. Dazu zwei Fragen:
1. Eigentlich möchte ich mein (arbeitsloses) altes Ibook (G4 oder G3?) wieder aktivieren. Sinnvoll? Oder doch besser meinen aktuellen iMac (mit Intel-Prozessoren)?
2. Wie soll ich den Mac anzapfen? Kopfhörerausgang Mac > USB-Eingang DAC oder USB-Ausgang Mac > USB-Eingang DAC?
Viele Grüße aus dem Norden
Werner
P.S. Die Diskussionen hier im Forum (obwohl ich sicher nur eine Bruchteil dessen nachvollziehen kann!) war äußerst hilfreich in der Entscheidungsfindung. Vielen Dank.
Lars Dac-1
Moderator: Moderatorenteam
Hallo Werner,
Kurzantwort:
(1) iBook wiederauferstehen lassen:
Wenn es ein G4 ist, mindestens 512 MBytes RAM hat, und unter OSX 10.4 oder hoeher laeuft, lohnt sich ein Wiedererwecken, auch wenn der Akku 'fertig' sein sollte.
(2) Welcher Ausgang am iMac (Intel):
Es waere entweder embedded toslink (im Kopfhoererausgang) auf TOSlink-Eingang beim DAC oder USB2 nach USB2-Port am DAC.
Beides ist moeglich und sinnvoll - was besser klingt (und ob es Unterschiede gibt), musst Du ausprobieren.
Ich benutze bei iMac, Mac Mini, Macbook, Powerbook, PowerMac und PowerBook entweder embedded TOSlink oder Firewire - USB faellt im Vergleich ab - was aber auch an den verwendeten DACs liegen wird.
Gruesse
Micha
===
Kurzantwort:
(1) iBook wiederauferstehen lassen:
Wenn es ein G4 ist, mindestens 512 MBytes RAM hat, und unter OSX 10.4 oder hoeher laeuft, lohnt sich ein Wiedererwecken, auch wenn der Akku 'fertig' sein sollte.
(2) Welcher Ausgang am iMac (Intel):
Es waere entweder embedded toslink (im Kopfhoererausgang) auf TOSlink-Eingang beim DAC oder USB2 nach USB2-Port am DAC.
Beides ist moeglich und sinnvoll - was besser klingt (und ob es Unterschiede gibt), musst Du ausprobieren.
Ich benutze bei iMac, Mac Mini, Macbook, Powerbook, PowerMac und PowerBook entweder embedded TOSlink oder Firewire - USB faellt im Vergleich ab - was aber auch an den verwendeten DACs liegen wird.
Gruesse
Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Einfach probieren - eventuell genuegt es auch mit dem G3...
Ansonsten:
Transport ueber Airport ist langsamer und der Qualitaet zumindest theoretisch abtraeglicher als direkter Kabelanschluss.
Also auch hier: Probieren...
Viel Erfolg! Und berichte mal ueber Deine Ergebnisse...
Gruesse
Micha
===
Ansonsten:
Transport ueber Airport ist langsamer und der Qualitaet zumindest theoretisch abtraeglicher als direkter Kabelanschluss.
Also auch hier: Probieren...
Viel Erfolg! Und berichte mal ueber Deine Ergebnisse...
Gruesse
Micha
===
---
Hallo Werner,
freut mich, dass Du mit dem "Lars" zufrieden bist. Ich finde auch, daß die Preis/Leistung unschlagbar ist .
Wenn Du noch klein wenig in Bauteile investierst, kannst Du den Klang noch um Einiges verbessern. Ich habe z.B die Elkos im Signalweg gegen WIMA MKP getauscht. Die Ausgangselkos gegen Auricap Folien. Der Unterschied ist deutlich hörbar. Dazu vhabe ich die Chinchbuchsen gegen bessere getauscht. Die Originale gingfen beim Kabelabziehen immer mit ab.
Gruß
Roman "aus dem Norden "
freut mich, dass Du mit dem "Lars" zufrieden bist. Ich finde auch, daß die Preis/Leistung unschlagbar ist .
Gruß
Roman "aus dem Norden "