Hallo und guten Morgen,
das Forumstreffen hat wieder mal eine Menge Spaß gemacht.
Auch von meiner Seite möchte ich mich bei den Veranstaltern und vor allen bei den Forumskollegen bedanken, die keine Mühe gescheut haben, ihre teilweise sehr teuren und empfindlichen Gerätschaften für die 'Meute' zur Verfügung zu stellen.
Hier mal eine Ansicht vom Ort....
[img:1632:1224]
http://www.abload.de/img/bild3k4yp.jpg[/img]
.....und der klägliche Versuch eines Panoramabildes des Hauptraumes...
[img:3500:1210]
http://www.abload.de/img/bild1_beap46a.jpg[/img]
Da ich mich in der Woche am Knie verletzt hatte stand es in den Sternen ob ich überhaupt kommen kann, nachdem ich aber am Morgen schon den ersten Thread zu den 'Impressionen' um 6:45 Uhr
gelesen hatte, habe ich mich dann doch kurzer Hand entschlossen und ins Auto gesetzt, gegen 14:00 Uhr war ich dann auch da.
Als ich kam hat Martin gerade mit dem Motorenvergleich am Scheu-Laufwerk begonnen. Ich hätte nicht gedacht, dass ein anderer Antrieb soviel Auswirkung auf den Klang hat, bisher hätte ich solche Themen als Voodoo abgetan.
Gehört wurde zu diesem Zeitpunkt über die 'kleinen' (siehe Bild unten) Boxen SON-B von Dieter Achenbach, der den Anwesenden auch mit Rat und Tat zur Seite stand.
Räumlich hat man es in Ransbach-Baumbach mit 2 extrem unterschiedlichen Räumen zu tun, das sog. Teppichzimmer ist stark bedämpft, der gefliesste Raum, das sog. 'Badezimmer' ist extrem hallig und hart, die meisten Boxen haben fast von Haus aus keine Chance das zu zeigen was sie 'zu Hause' könnten.
Nicht so die SON B, sie spielte an jeder Kette dynamisch und präzise. Die großen SON habe ich nicht mehr gehört, die 'Kollegen' meinten, die kleinen würden hier besser 'gehen'.
Mein pesönliches Highlight war die Kette von Bernd (siehe Bild) mit sage und schreibe 1,2 Watt pro Kanal an den blauen Hörnern von Michael. Ich saß ungefähr 2 bis 3 m entfernt und durfte hier großes Kino erleben. Am liebsten hätte ich den Lautsprechern gleich in Bayern ein neues zuhause gegeben.
Leider wurde mit jedem Meter nach hinten der Bass immer mehr geschluckt, Chrissy und Thargor hörten am Ende der Stuhlreihen nur noch die Hochton-Hörner. 1,2 Watt reichen halt dann doch nicht für eine Turnhalle.
[img:1632:1224]
http://www.abload.de/img/bild292ai.jpg[/img]
Gegen Ende der Veranstaltung habe ich mich dann doch nochmal von den Gesprächen losreißen können und digitale Musik von Festplatte über die Son B mit Unterstützung vom Tansistor-Amp gehört.
Nachdem ich wohl eher in der Fraktion der 'Schallplatte-Röhren-Horn-Hörer' angehöre, hat mich diese Kombi doch sehr positiv überrascht, druckvoll, fein auflösend, nebengeräuschfrei. Ich werde hier zwar nicht das 'Lager' wechseln

, aber kann die Faszination durchaus nachempfinden, ein spannendes Thema.
Der Abend endete kurz nach 9 mit einem gemeinsamen Essen im angrenzenden Restaurant. Es ergaben sich viele nette und interessante Gespräche und im Dialog lassen sich einige Themen doch schneller und 'missverständnisfreier' abhandeln als es eine Foren-Plattform bieten kann.
Für mich war es ein sehr ausgefüllter Tag bei dem nicht nur das Thema Musik im Vordergrund stand und ich freue mich schon auf das nächste Treffen.
Viele Grüße
Martin