ich mach meine Dinger seit längerer Zeit immer mit Antiskating. Zur Mitte hin etwas weniger Kraft als am Plattenanfang und bis jetzt hat sich das nicht negativ geäußert ... oder ich habe ein schwerwiegendes Hörproblem
MfG, Gerold
Toeschu
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Ich vermute du beziehst das aufs Hören.golo15017 hat geschrieben: bis jetzt hat sich das nicht negativ geäußert ...
Hallo Horst,hoersen hat geschrieben:möchte behaupten, dass die skatingkompensation am lager nix an "verspannungen" am lager hervorruft, sondern sich das moment durch die skatingkraft an der nadel und das entgegendrehende moment am lager sich im idealfalle kompensieren/aufheben - jedenfalls ,wenn man von oben auf das "freigemachte! hebelsystem schaut. und das solle ja auch genauso sein! (die statiker/maschinenbauer unter uns sollten das eigentlich bestätigen können). es reicht aber, wenn man sich das mit dem prinzip der spielplatz-wippe veranschaulicht.....soviel zur akademischen diskussion hier.
in diesem sinne...
horst

Ich denke ab dem Punkt wo man das AS "einsetzt" beginnt erst richtig die Schiefstellung der Nadel.golo15017 hat geschrieben:Durch das AS könnnte man jetzt die Nadel in 0-Position bringen
.frido_ hat geschrieben: Ja richtig dimensioniert sollte es schon sein.
Ich denke aber Jürgen meint(e) das die Lager durch die zusätzlichen Momente des Antiskating
eine zusätzliche höhere Reibung erhalten.....![]()
....und Reibung ist pfuibäh
Das die Antiskatingkraft den Arm und mit ihm die Lager vorspannt halte ich für ziemlichen Unfug.Hallo hat geschrieben:das hat nicht mit einem Gehörproblem zu tun, sondern einfach mit der Leichtgängigkeit der Lager mit und ohne Anti-Skating.

Fall nur mit Skatingkraft:Sauron hat geschrieben:Die Skatingkraft kann insbesondere bei leichten Tonarmen mit sehr leichtgängigen Lagern zu höchst unschönen Effekten führen. Beim Aufsetzten bekommt der Arm mitunter ein so große Kraft "zu spüren", dass der Tonabnehmer richtig über die aufgelegte Platte saust.
Der Arm wird imho durch die gleichen Richtungen der Skating und AS schon gespannt.Sauron hat geschrieben:Das die Antiskatingkraft den Arm und mit ihm die Lager vorspannt halte ich für ziemlichen Unfug.