... wenn man überlegt, das man für die Hörsession erst mal die "perfekte" Quelle haben muss, wird noch was anderes deutlich.
Ich höre oft in letzter Zeit Musik und bin im Moment auch sehr aktiv im An- und Verkauf von CDs. Das liegt einfach daran, dass ich immer mehr klanglich aussortiere und neue CDs ausprobiere. Mal versuche ich klanglich die "bessere" CD von ein und dem selben Lied/Interpret zu finden, mal entdecke ich auch was Neues.
Hier entdecke ich jedenfalls aktuell wirklich große Klangunterschiede.
Als Basis habe ich eine Anlage, dessen Klang/Komponenten ich klanglich gar nicht zu beurteilen vermag.
Ich behaupte mal, mir ist es schon oft passiert, dass ich klanglich zwei Hifi-Komponenten nicht unterscheiden konnte.
Ich habe mir vor einigen Tagen ein sehr hochwertiges NF-Kabel gebastelt.
Ich höre nicht mal den Unterschied zwischen diesem super Kabel und einer Baumarktstrippe.
Das liegt u.A. daran, dass ich beim umstöpseln längst wieder den Klang vom vorherigen Kabel vergessen habe.
Die Unterschiede sind nicht immer so deutlich wie bei einer anderen CD oder einem anderen Lautsprecher.
So kann mir das dann auch mit dem China-DAC passieren ...
Ich habe für Audio einen 2 Kanal SACD Player. Fürs Heimkino einen Multikanal-DVD/SACD Player. Beide sind analog mit meinem Vorverstärker verbunden - denn der DVD bietet mir 2x FRONT-OUT, also warum nur am AV Receiver anschliessen.
Mir fällt es schwer einen unterschied zwischen den beiden Playern zu hören. Es vergehen zu viele Sekunden, die CD/SACD zu wechseln, umzuschalten, Lautstärke anzupassen.
Ich bilde mir ein, der CD-Player gefällt mir besser. Aber wirklich höre ich keinen Unterschied.
Mit einem externen DAC würde ich keinen Unterschied mehr hören können, weil ja dann der gleiche D/A Wandler dran hängt
Für mich ist die China DAC Nummer wie gesagt nur ein Spiel, Hobby, nach dem Motto "auprobieren macht schlau".
Aber ich verspreche mir schon einbischen was davon.
Interne DACs in einem 500 Euro-1000 Euro Player sind garantiert schlechter, oder?