Hallo,
ich habe hier gerade eine Cayin/Spark 734 zur Reparatur auf den Tisch.
Die Schaltung ist doch ein wenig komplexer als erwartet, um die schiefen Arbeitspunkte heraus zu finden wäre es toll wenn uns jemand mit der Schaltung helfen könnte.
Danke und Gruß
Jens
Suche Schaltbild Cayin/Spark 734
Moderator: Moderatorenteam
Hallo Jens,
im Cayin734 gibt es folgende Abgleichpotis am Schirmblech:
- Ruhestrom Absolutwert (Poti zur Außenwand)
- Ruhestrom Symetrie (mittleres Poti)
- Signal Symetrie (Poti zur Verstärkermitte)
Außerdem noch einen Heizungsentbrummer für die Vorröhren
(dicht an der Außenwand bei ca. halber Bautiefe)
Viel Erfolg beim Einstellen
Gruß
Norbert
im Cayin734 gibt es folgende Abgleichpotis am Schirmblech:
- Ruhestrom Absolutwert (Poti zur Außenwand)
- Ruhestrom Symetrie (mittleres Poti)
- Signal Symetrie (Poti zur Verstärkermitte)
Außerdem noch einen Heizungsentbrummer für die Vorröhren
(dicht an der Außenwand bei ca. halber Bautiefe)
Viel Erfolg beim Einstellen
Gruß
Norbert
Hallo Norbert,
vielen Dank das hilft Axel den Besitzer und mir schon sehr.
Weisst du auch auf welchen Ruhestrom ich die EL34 einstellen muss oder besser welcher Spannungsabfall an den Kathodenwiderständen eingestellt werden sollte? Zur Signal-Symmetrie: Ist es richtig wenn ich bei z.B 1Khz und 3Veff. am Ausgang, auf minimalen Signal mit einem Oszilloskop der Betriebspannung an dem Übertrager einstelle?
Nochmal Herzlichen Dank und frohe Festtage.
Jens
vielen Dank das hilft Axel den Besitzer und mir schon sehr.
Weisst du auch auf welchen Ruhestrom ich die EL34 einstellen muss oder besser welcher Spannungsabfall an den Kathodenwiderständen eingestellt werden sollte? Zur Signal-Symmetrie: Ist es richtig wenn ich bei z.B 1Khz und 3Veff. am Ausgang, auf minimalen Signal mit einem Oszilloskop der Betriebspannung an dem Übertrager einstelle?
Nochmal Herzlichen Dank und frohe Festtage.
Jens
Hallo nochmal,
laut Datenblätter sollen bei ca. 350V pro EL34 75mA in AB anliegen.
Weiss jemand ob das der Verstärker überhaupt in AB läuft? Die Übertrager besitzen Wicklungen für eine Kathodengegenkopplung, läuft sie vielleicht wie die Macintosh Geräte in B Einstellung? Das würde zu den mit neuen Röhren gemessenen Stömen ( um 30mA ) passen.
Danke und Herzliche Grüße
Jens
laut Datenblätter sollen bei ca. 350V pro EL34 75mA in AB anliegen.
Weiss jemand ob das der Verstärker überhaupt in AB läuft? Die Übertrager besitzen Wicklungen für eine Kathodengegenkopplung, läuft sie vielleicht wie die Macintosh Geräte in B Einstellung? Das würde zu den mit neuen Röhren gemessenen Stömen ( um 30mA ) passen.
Danke und Herzliche Grüße
Jens
Hallo Jens,
der Cayin 734 läuft (wenn nicht modifiziert wie meiner) in der Betriebsart AB1-Ultralinear. Von Werk aus werden ca. 25mA bei Ub von ca. 435V eingestellt. Mir ist das zu 'mager', ein vernünftiger Wert sind 40-45mA, dabei sinkt Ub auf ca. 425V. Ein Ruhestrom von 75mA pro EL34 ist der Lebensdauer der Röhren nicht zuträglich...
Zur Einstellung der Signalsymetrie hängt man sich mit dem Zweikanal-Scope an die Kathoden der Treiberröhre (12BH7A/6N6). Sinus von 1kHz vorne einspeisen. Scope auf AC und einen Eingang invertieren. Dann kann man mit dem Symetriepoti die positive und negative Halbwelle 'aufeinanderlegen'. Eine leichte Unsymetrie ist aber klanglich auch nicht verkehrt.
Gruß
Norbert
der Cayin 734 läuft (wenn nicht modifiziert wie meiner) in der Betriebsart AB1-Ultralinear. Von Werk aus werden ca. 25mA bei Ub von ca. 435V eingestellt. Mir ist das zu 'mager', ein vernünftiger Wert sind 40-45mA, dabei sinkt Ub auf ca. 425V. Ein Ruhestrom von 75mA pro EL34 ist der Lebensdauer der Röhren nicht zuträglich...
Zur Einstellung der Signalsymetrie hängt man sich mit dem Zweikanal-Scope an die Kathoden der Treiberröhre (12BH7A/6N6). Sinus von 1kHz vorne einspeisen. Scope auf AC und einen Eingang invertieren. Dann kann man mit dem Symetriepoti die positive und negative Halbwelle 'aufeinanderlegen'. Eine leichte Unsymetrie ist aber klanglich auch nicht verkehrt.
Gruß
Norbert