BEYMA Air Motion Transformer TPL150H
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda
BEYMA Air Motion Transformer TPL150H
Hallo an alle, ist dieser Hochtöner das Nonplusultra? Wer hat diesen HT schon in einem Lautsprecher gehört?
Dieter Achenbach verbaut ihn ja z.B. in seiner SON B MK2!!
Gruß, Marc
Dieter Achenbach verbaut ihn ja z.B. in seiner SON B MK2!!
Gruß, Marc
LG
Marc
Marc
Hi,
ich habe auf der Messe SON-B und POINT-P gehört.
Mir hat der SON-B überhaupt nicht gefallen. Mir fehlte die komplette Authentizität in der Mitte gegenüber der Point-P.
Geschmacksache halt ...
ich habe auf der Messe SON-B und POINT-P gehört.
Mir hat der SON-B überhaupt nicht gefallen. Mir fehlte die komplette Authentizität in der Mitte gegenüber der Point-P.
Geschmacksache halt ...
Neuman KH420
DAC: SPL Director
Streamer: Pro-Ject StreamBox DS2 T
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
- DerAlteDachs
- Stammgast

Re: BEYMA Air Motion Transformer TPL150H
Kann man IMHO abgesetzt vom Konzept (Beschaltung der Weiche, Mitspieler, etc.) nicht beurteilenMarcB. hat geschrieben:... ist dieser Hochtöner das Nonplusultra?
Der Beyma hat sicherlich seine Vorteile gegenüber den "normalen" AMT-Derivaten (Belastbarkeit, angepaßtes Horn verfügbar, etc.) ... aber es ist wie immer bei Lautsprechern : Nicht die Einzelkomponente machts sondern das kompltte Setup
P.S. Die Son-B MKII war nicht schlecht ... brutal ehrlich & sehr schlank abgestimmt (hoher Wirkungsgrad), aber beim besten Willen nicht schlecht; mit 2 x 15-Zoll-Subs-aktiv unterrum & einer RöhrenVor-/Endstufe vornedran dürfte das ein hard-to-beak-Setup sein !
Re: BEYMA Air Motion Transformer TPL150H
Na da würde doch eine 300B mit der nötigen Wärme gut tunDerAlteDachs hat geschrieben:Kann man IMHO abgesetzt vom Konzept (Beschaltung der Weiche, Mitspieler, etc.) nicht beurteilenMarcB. hat geschrieben:... ist dieser Hochtöner das Nonplusultra?![]()
Der Beyma hat sicherlich seine Vorteile gegenüber den "normalen" AMT-Derivaten (Belastbarkeit, angepaßtes Horn verfügbar, etc.) ... aber es ist wie immer bei Lautsprechern : Nicht die Einzelkomponente machts sondern das kompltte Setup![]()
P.S. Die Son-B MKII war nicht schlecht ... brutal ehrlich & sehr schlank abgestimmt (hoher Wirkungsgrad), aber beim besten Willen nicht schlecht; mit 2 x 15-Zoll-Subs-aktiv unterrum & einer RöhrenVor-/Endstufe vornedran dürfte das ein hard-to-beak-Setup sein !
Gruß, Marc
LG
Marc
Marc
ich weiss nicht ob es Sinn der Sache ist, mit einem "verfärbten" Mittelton des Verstärkers eine Box zur Wiedergabe "warmer" Töne zu zwingen.
Es macht ja auch keinen Sinn, einen 100 PS Motor mit aller Gewalt auf die Tempo 200 marke zu prügeln.
Wie der alte Dachs schon schrieb, die SON-B klingt eher schlank, aber dafür bekommt man eine irre Dynamik geboten.
Einfach mal durch den Kopf gehen lassen, was will ich?
Höre ich Donald Fagen oder Eva Cassidy.
Vielleicht hilft Dir das in Kombination mit den Worten vom alten Dachs in etwa zu verstehen, was ich meine

Es macht ja auch keinen Sinn, einen 100 PS Motor mit aller Gewalt auf die Tempo 200 marke zu prügeln.
Wie der alte Dachs schon schrieb, die SON-B klingt eher schlank, aber dafür bekommt man eine irre Dynamik geboten.
Einfach mal durch den Kopf gehen lassen, was will ich?
Höre ich Donald Fagen oder Eva Cassidy.
Vielleicht hilft Dir das in Kombination mit den Worten vom alten Dachs in etwa zu verstehen, was ich meine
Neuman KH420
Hai Tomwip,
ich habe so meine Probleme mit dem immer noch starr in den Köppen festhängenden Vorurteil, warme Wiedergabe gleich verfärbt. Das hat mbMn nichts miteinander zu tun.
Lieben Gruss
M;chele
ich habe so meine Probleme mit dem immer noch starr in den Köppen festhängenden Vorurteil, warme Wiedergabe gleich verfärbt. Das hat mbMn nichts miteinander zu tun.
Lieben Gruss
M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>
"Gewerblicher Teilnehmer"
"Gewerblicher Teilnehmer"
Hallo Michael B: Du sprichst mir aus der Seele aber ich bin momentan auf dem Standpunkt lieber nix mehr zu antworten um einem Streit aus dem wege zu gehen!! Schön, das Du mich verstanden hast!
@Alter Dachs: Ich gehe mal davon aus, das die SON in einem großen Raum stand!? Wenn die in einem kleinen Raum mit normaler Bedämpfung spielt, könnte der Grundton wohl zunehmen,oder? Danke für deine Beurteilung!
Gruß, Marc
@Alter Dachs: Ich gehe mal davon aus, das die SON in einem großen Raum stand!? Wenn die in einem kleinen Raum mit normaler Bedämpfung spielt, könnte der Grundton wohl zunehmen,oder? Danke für deine Beurteilung!
Gruß, Marc
LG
Marc
Marc
- DerAlteDachs
- Stammgast

Hi Marc !
Ja, die SON-B MKII stand in einem großen Raum (der auch, wie alle Räume, mit wunderbar schalldurchlässigen StänderwerksWänden ausgestattet war); 2008 hab ich die "Ur"-SON-B in einer winzigen Raum in Gelsenkirchen gehört: http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=6037 ; da klang sie IMHO auch "voller". Aber wenn es nach mir ginge würde ich die SON immer mit guten Subs betreiben ... das steigert das Hörvergnügen dann doch nochmal deutlich
Ja, die SON-B MKII stand in einem großen Raum (der auch, wie alle Räume, mit wunderbar schalldurchlässigen StänderwerksWänden ausgestattet war); 2008 hab ich die "Ur"-SON-B in einer winzigen Raum in Gelsenkirchen gehört: http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=6037 ; da klang sie IMHO auch "voller". Aber wenn es nach mir ginge würde ich die SON immer mit guten Subs betreiben ... das steigert das Hörvergnügen dann doch nochmal deutlich
eine Weise Reaktion - oft endet das wirklich hier im Forum in solchen Diskussionen. Aber ich bin weit davon weg, ich gehe dem auch aus dem Weg. Es mag übrigens durchaus ein subjektives Vorurteil von mir sein, wärme=verfärbt. Den sauren Drop von Euch muss ich leider lutschenMarcB. hat geschrieben:Hallo Michael B: Du sprichst mir aus der Seele aber ich bin momentan auf dem Standpunkt lieber nix mehr zu antworten um einem Streit aus dem wege zu gehen!! Schön, das Du mich verstanden hast!
Zurück zum Topic. Du hast nach der SON-B gefragt und ich habe versucht Dir mein Urteil/Eindruck zu beschreiben. Es gibt übrigens auch sehr viele Menschen, die sagen, die SON-B hat in der Mitte alles, was ein LS braucht.
Aber schlank&sehr dynamisch trifft es schon ganz gut.
Neuman KH420
Die Frage ist dann, was mit anerkannt nervigen, scharfen Aufnahmen passiert. Wenn die dann auch warm/weich sind, ist es eine Verfärbung. Schärfe kann ja auch mal ein Stilmittel in der Musik sein, also gewollt. Wenn die Anlage nie scharf kann, ist das eine Verfärbung.Michael B hat geschrieben: ich habe so meine Probleme mit dem immer noch starr in den Köppen festhängenden Vorurteil, warme Wiedergabe gleich verfärbt. Das hat mbMn nichts miteinander zu tun.
Gruss
David
Music doesn't live in boxes.
- D.Achenbach
- Öfter hier

Ich kenne das "Ding" (den Beyma) ja jetzt doch schon ein paar Tage. Der Hochtöner macht das, was er rein bekommt. Lässt nix weg und dichtet nichts dazu. Kling absolut neutral, so wie die ganze Box.
Marc war gestern Abend bei mir und wird seine Eindrücke ja vielleicht selbst hier mal niederschreiben.
Gruß
Dieter Achenbach
Marc war gestern Abend bei mir und wird seine Eindrücke ja vielleicht selbst hier mal niederschreiben.
Gruß
Dieter Achenbach
- ADausF
- nicht mehr Neu

Da ich gestern auch mithören durfte, muss ich auch meine bisherigen Erfahrungen mit der Tröte neu sortieren. Er spielt nahtlos mit den TMT´s.
Ich denke er ist nicht nur einer der besten Hochtöner überhaupt derzeit mit seiner Einzelperfomance, sondern auch in dem Verbund hat er mich überzeugt.
Nun Voll und Ganz, wohl deshalb weil ich ihn nun im normalen Hörraum hören durfte. Die 20er PHL´s reißen sowas von an der Kette wie man es eher von 30er erwarten würde. Nicht schlank sondern voller Schub voraus und dabei differenziert und präzise.
Zu den PHL´s sag ich sonst nix mehr.
Nur soviel das ich leider keine habe.
(Tröte=Abwertung aus Neid)
Negativ fiel mir ledigtlich der Kuchen auf... der war etwas trocken.
Wo ist mein Schwein mit dem Schlitz...?
Da ich gestern auch mithören durfte, muss ich auch meine bisherigen Erfahrungen mit der Tröte neu sortieren. Er spielt nahtlos mit den TMT´s.
Ich denke er ist nicht nur einer der besten Hochtöner überhaupt derzeit mit seiner Einzelperfomance, sondern auch in dem Verbund hat er mich überzeugt.
Nun Voll und Ganz, wohl deshalb weil ich ihn nun im normalen Hörraum hören durfte. Die 20er PHL´s reißen sowas von an der Kette wie man es eher von 30er erwarten würde. Nicht schlank sondern voller Schub voraus und dabei differenziert und präzise.
Zu den PHL´s sag ich sonst nix mehr.
Nur soviel das ich leider keine habe.
(Tröte=Abwertung aus Neid)
Negativ fiel mir ledigtlich der Kuchen auf... der war etwas trocken.
Wo ist mein Schwein mit dem Schlitz...?
Hallo Herr Achenbach, es war absolut beeindruckend was da gestern abging!!! Sollte man sich selbst anhören!!! Danke noch für die Vorführung!! Der Beyma mit den PHL`s waren eine sehr gute Kmbination!! Habe heute schon damit in meinen vier Wänden gehört!! Es bedarf noch etwas Zeit, bis die LS richtig stehen. Habe leider keine passende Ständer dazu! Morgen gegen Abend werde ich wohl in Ruhe hören können und dann berichte ich mal wie es bei mir tönt!! Gruß, Marc
LG
Marc
Marc