HDD mit Mediafunktion...wofür geeignet?

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

HDD mit Mediafunktion...wofür geeignet?

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

als absolut Unwissender auf dem Sektor bin ich gestern in einem Laden über diese Festplatten mit Mediaoption gestolpert. Für recht kleines Geld bekommt man da 1000 Gigabyte Platten mit FB und eben der Möglichkeit Dateien abzuspielen :idn:

Wie klingt sowas :idn:

Ist sowas evtl. dafür brauchbar, seine CDs für die 2.Anlage im Wohnzimmer platzsparend unterzubringen :idn:

Kann man sowas in einer richtigen Anlage schmerzfrei hören, wenn man nicht auf kleine MP3-Formate runterbricht :idn:

Danke und Gruß Frank
Reimar
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Reimar »

Ich habe sowas mal als Video-Abspieler gehabt, die Sache ist ganz brauchbar und fuer normale Ansprueche durchaus OK. Die Klangqualitaet ist natuerlich schwer abzuschaetzen da es tausende Anbeiter gibt aber grundsaetzlich unterscheidet sich die Qualitaet nicht von normalen MP3-Playern und ist fuer eine Zweitanlage zum nebenbei Musikhoeren vollkommen ausreichend. Wenn es anspruchsvoller sein soll kommst du um eine Probehoeren nicht herum.

Gruss
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,
danke Reimar.

Steamhammer/Steffen hat in seiner Vorstellung dieses Teil erwähnt, welches sich mir in seiner Funktionsweise und Handhabung im Ansatz erschließt:
[url]hxxp://www.alternate.de/html/product/WLAN-Audi ... udioplayer[/url]

Wenn ich sonst hier lese ist es für mich immer so als würde ich einen chinesichen Aufsatz über Molekularphysik lesen :idn: :mrgreen:

Vorteil gegenüber den obengenannten Mediaplayern scheint mir die wechselbare Festplatte (unbegrenzte Kapazität) und das Display in der FB.

Gibt es sowas auch in amtlich, also mit richtig von RuHe-Fans beglaubigter Klangqualität :ebh: :OK:

Gruß Frank
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von carawu »

Hm,

von den internen DACs sollte man keine Klangwunder erwarten. Aber manchmal kann man nachbessern mit einem externen DAC (falls ein entsprechender Anschluss vorliegt).
Teac hat nur einen optischen S/PDIF Digitalausgang (Toslink). Die Fernbedienung ist toll, leider keine Videowiedergabe.
Bei Iomega gibt es Modelle mit dem besseren Coax S/PDIF Digitalausgang (Cinch). Die können auch Videos abspielen. Im Wohnzimmer evtl. vorteilhaft?

LG Carsten
2285b
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von 2285b »

Moin Frank,

wenn Du es wirklich amtlich möchtest, würde ich auch zu einem exernen DAC raten. Vernünftige gibt es ab ca. 200€, von einem Laptop mit WLAN über einen Airport Express klingt das schon so vernünftig, daß Dein CD-Player Probleme bekommt... :wink:

Ausweiten kann man natürlich (wie immer ) unbegrenzt...

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo und Danke :OK:

Video ist für mich nicht wichtig, daher ja auch die Fernbedienung mit Display, man braucht keinen Monitor etc.!

Der klangliche Unterschied zwischen Opt. und Coax. Digi.-Ausgang soll relativ deutlich sein, trotzdem hätte man bei dem Teac doch die Möglichkeit später mit einem externen DAC aufzurüsten, halt über den optischen Ausgang. Der muß ja nicht die ganze Qualität eines externen Dac fressen :idn:

@Axel,
...was ist ein Airport Express :idn: ...bringen die einem am Flughafen schneller in den Flieger :wink:

Gruß Frank
2285b

Beitrag von 2285b »

Frank,

der Airport Express von Apple (googlen) ist ein Gerät mit dem Du Dein WLAN erweitern kannst und via opt. Toslink mit dem DAC verbinden kannst. Dann kannst Du von Deinem Laptop Musikdateien über WLAN streamen. Wenn Du hochauflösende Formate 24/96 oder 24/192 ausprobieren möchtest, mußt Du das Notebook über USB (max. 24/96) oder Firewire(24/192) mit dem DAC verbinden, da der Airport alles auf 16/44 downsampled. Steht aber alles im großen Festplattenthread. Falls Du ein iPhone oder einen iPod touch hast kannst Du z.B. iTunes damit fernsteuern. Für PDAs oder Windows mobile Geräte gibt es auch Lösungen, wie z.B. Salling Clicker

Am besten liest Du den großen Thread mal langsam durch und folgst den Links. Die Materie ist nicht unkompliziert und es gibt viele verschiedene Ansätze und Lösungen, das fängt bei den Betriebssystemen an und hört bei der Playersoftware noch lange nicht auf... :wink:

Eine sehr empfehlenswerte amerikan. Seite ist computeraudiophile.com, dort sind sehr verschiedene Kombinationen aller Preisklassen auch graphisch gut beschrieben.

Ist halt am Anfang recht verwirrend, aber das wird schon... :mrgreen:

Schönes WE!
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Antworten

Zurück zu „Hardware “