ADW Duetta wer hat die schon gehört? sonstige Infos?

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Hupps
Öfter hier
Öfter hier

ADW Duetta wer hat die schon gehört? sonstige Infos?

Beitrag von Hupps »

Moin!

Da die Duetta ja DIY ist habe ich die Frage mal hier platziert:

Ich könnte an ein fertiges Pärchen ADW Duetta im Schreinergehäuse kommen...Kostenpunkt ca. 1500 Euronen...habe viel Gutes dazu gelesen, allerdings noch nie gehört. Letzteres scheint hier im Umfeld von MS auch nicht so leicht zu finden zu sein. Nach dem, was ich so gelesen habe, könnte ich das Wagnis grundsätzlich wohl eingehen, allerdings beruht das auf der etwas beunruhigenden Basis, daß ich keine einzige negative Äußerung dazu finden konnte...sowas macht mich doch immer etwas skeptisch. Sollte es das wirklich geben???

Kann mir jemand eigene Erfahrungen dazu mitteilen?

Einzig der Aufbau gibt mir zudem zu denken. Diese klassische Doppel-Gehäuse-Form ist nicht wirklich Wohnzimmer-tauglich. Ich habe auch schon Gesamt-Gehäuse gesichtet. Das würde aber bedeuten, man müßte dies in Auftrag geben und hätte wohl min. 600 Euro weitere Kosten, falls das überhaupt reicht... :idn:

Sonstige Anmerkungen?

Gruß
Frank
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von dukeboris »

Hi,

Warum fährst du nicht einfach mal zum Erfinder nach Bochum und hörst dir die Boxen an.

Von Münster ist das ja auch nicht so weit.

www.acoustic-design-magazin.de

da findest du alle Infos...

gruß.
boris
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Moin Frank,

ich habe inzwischen drei verschiedene Duettas gehört. Zwei gefielen mir klanglich sehr gut. Die dritte Duetta hatte die Gehäuse nach der originalen Bauanleitung und da hörte man deutlich einen nicht so straffen Bass. Die anderen beiden "Boxenbauer" hatten bei der Gehäusewandstärke und/oder der Versteifung mehr gemacht als empfohlen und das hörte man deutlich heraus.

Wie auch immer, obwohl die Duetta grundsätzlich ein sehr interessanter Speaker ist, solltest Du sie unbedingt selbst hören. Eigentlich sogar in den eigenen Räumen! Hier im Forum ist ein Bericht, den ich vor Jahren geschrieben habe über die Deutta. Beim Eigentümer klangen die so toll, daß ich sie mir schon bauen wollte. Glücklicherweise durfte ich sie mir ausleihen und bei mir klangen sie dann wie ... als wenn der Bass abgeklemmt wäre. Mein Raum ließ auch diesen Speaker nicht zu.

Frage auf jeden Fall, ob der Verkäufer die Gehäuse nach den Vorgaben dimensioniert hat bzw. wie sie gestaltet worden sind.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Hupps
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Hupps »

@ boris

ah...Bochum...ja das ginge, hatte ich nicht im Fokus

@ Rainer

kannst Du mir mal den Bericht verlinken? Hatte hier die Suche-Funktion benutzt aber nur 2 Ergebnisse erzielt.

Der ganze Raum wäre > 50 qm, allerdings ist der Hörraum davon nur ca. 25 qm -aber zu einer Seite offen. Angesichts der Größe müßten sie auch recht nah an die Wand...

Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, sind die nach Anleitung entstanden. Letztlich kannst Du das eh immer nur glauben...oder lassen...

Gruß
Frank
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Hupps hat geschrieben: @ Rainer

kannst Du mir mal den Bericht verlinken? Hatte hier die Suche-Funktion benutzt aber nur 2 Ergebnisse erzielt.
Hi Frank,

ist irgendwie komisch weil ich bekomme auch nur 3 Suchergebnisse für den begriff "Duetta". Ich kann den Fred leider nicht finden - auch nicht unter Verwendung anderer Suchbegriffe...

LG
Rainer

EDIT: Ergänzung: der Bericht wurde von mir in 2005 geschrieben (so das Datum der Bilder, die ich davon habe). Ich bin kurz danach dem RuH-Forum "untreu" geworden und meine Beiträge sind - auf meinen Wunsch hin - ausradiert worden.
Als GlowingTube bin ich seit Dez. 2006 wieder im Forum.
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Frank,

eine Eigenschaft der Duetta ist imho, daß sie im Mitteltombereich eher etwas zurückhaltend abgestimmt ist. Für Freunde eines aggresiven Gitarrensound oder "Breitbandfans" gibt es def. anderes Material. Habe selber die Duetta-Top mit aktiver Bassunterstützung gehabt. Finde den LS auch nach wie vor Klasse und bei 50qm geht das Konzept mit dem dicken Eton schon eher auf.
Die Virgo III, die für die Duetta gehen durfte spielte mit meinen damaligen Sand-Monos zuletzt wie entfesselt. Die Duetta brauchte dann erstmal ein paar neue Endstufen die nicht "schönten", damit die Post wieder abging.

Gruß Frank

P.S.: Fahr mal bei Udo W. in Bochum vorbei, der ist sehr hilfbereit. Wenn es nachher nicht passt, gibt es ja auch noch die Möglichkeit über die FQW den LS etwas an den Raum anzupassen...ist halt DIY. :OK:
Hupps
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Hupps »

Hallo Frank,

das klingt ja interessant...bei mir müßten die Scorpio weichen :wink:
Leider bin ich technisch ein absoluter Laie, so daß ich eben nur sehr wenig selbst aktiv ändern kann/Könnte, es sei denn, mir sagt jemand genau, was ich wie tun soll...somit muß das halt stimmig sein, so, wie es ist.

Vor den Scorpio hatte ich die Padua, die war im Bass hier nicht zu halten, dröhnte ganz enorm, aktuell ist es recht stimmig. Die Präsenz und der Raum der AP sind schon klasse, aber ich habe halt viel gutes zu den ADW Duettas gelesen. Und wenn schon Deine Virgo III dafür gehen mußte...

...muß ich mich wohl mal auf nach Bochum machen. Wäre denn der Preis für furnierte Gehäuse O.K.? Falls ich mich entscheiden würde und es dann doch nicht paßt (schließlich ist ja jeder Hörraum anders), gibt es irgendwo einen funktionierenden Zweitmarkt im DIY-Bereich?

Gruß
Frank
Bender
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Bender »

Hallo Frank,

wenn du Glück hast, hat Uda ja ein paar Duettas zum probehören, du könntest dir die also evtl. mal ausleihen und zu Hause Probe hören. Das ist sicherlich besser als ein Paar zu bauen und bei nichtgefallen zu verkaufen.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Hupps
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Hupps »

Bender hat geschrieben:Das ist sicherlich besser als ein Paar zu bauen und bei nichtgefallen zu verkaufen.
Hallo Ole,

da hast Du absolut recht! ABER-die angebotenen Duettas sind ja schon gebaut...daher auch meine Nachfrage zum Kurs und der Veräußerbarkeit. Die meisten DIY-"Jünger" möchten dies ja auch gerne selbst erledigen. Ich will mich ja nur ins "gemachte Nest" setzen (obwohl ich hier bei der Arbeit nach wie vor auf die von mir mitgebauten Monitore blicke und mit ihnen höre...aber das ist 20 Jahre her und ich war auch damals nur Zuarbeiter...) und hoffe darauf, daß ich damit die derzeitige Hörsituation noch verbessere.

Verleiht der Udo denn auch, wenn er weiß, daß kein Bausatzverkauf dabei ´rauskommt? Ich spiele da eigentlich immer lieber mit offenen Karten.

Gruß
Frank
Bender

Beitrag von Bender »

:oops: hab ich nicht aufgepasst, dann sieht das natürlich anders aus. Ich bin davon ausgegangen, dass du die bauen wolltest!

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Frank,

1500€ im gut gemachten Gehäuse ist absolut fair, der Bausatz lag zuletzt imho über 1600€. Du merkst, da kann man nicht mehr viel Geld verbrennen, wenn es nicht passt. Ein bekannter "Kauf"-LS mit einer sehr ähnlichen Bestückung (sogar im Bass einfacher) kostet mehr als das 12-fache.

Die Weichenabstimmung ist wieder eine Geschichte, bei der dir Udo sicher auch gerne unter die Arme greift, wenn du eine gebr. Duetta hast.

Gruß Frank
Udo Wohlgemuth
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von Udo Wohlgemuth »

Hallo Frank (der erste),
auch ich bin ehrlich genug, um gleich abzuwinken. Da ich mich nicht über Arbeitsmangel beklagen kann, mache ich generell keine Beratung zum Kauf bei anderen, auch wenn es dabei um Lautsprecher geht, die ich entwickelt habe. Der Verkäufer kann dir die Boxen sicher auch zum Test ausleihen, er hat wahrscheinlich berechtigtes Interesse daran, die Kisten los zu werden :OK:

Gruß Udo
Gewerblicher Teilnehmer
www.lautsprecherbau.de
kostenloses Online-Magazin zum Lautsprecherbau
Hupps
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Hupps »

Hallo Frank,

Hallo Udo,

zunächst Danke für die Preiseinschätzung. Und Dich, Udo, kann ich sogar verstehen, wenngleich natürlich der Werbeeffekt nicht zu unterschätzen sein dürfte.

Lediglich der Hinweis des "ausprobierens" bei einem Anbieter, der ca. 500 km entfernt wohnt, ist nicht praktikabel.

Tja, jetzt steh´ ich da mit meinem Latein...

Weiß jemand von einem Nutzer im direkten Münsteraner Umfeld?
Gruß
Frank
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Hallo Frank,

frag besser im Hifi-Forum, dort ist die Anzahl der DIY deutlich höher, vielleicht findest Du dort jemanden aus dem Raum Münster mit der Dütta.

Gruß
Jost
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Jesse »

Moin Jost, Frank,

Dütta find ich gut! :OK:

Also, ich würde nicht empfehlen die Duettas zu kaufen,
ohne sie in den eigenen Räumlichkeiten gehört zu haben.

Es hat auch noch nicht jeder etwas von Kundenbindung über Service gehört... :roll:
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Udo Wohlgemuth
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von Udo Wohlgemuth »

Hallo Jesse,
bei 70 bis 80 Stunden Wochenarbeitszeit muss man sich schon genau überlegen, womit man die Stunden füllt :beer

Gruß Udo
Gewerblicher Teilnehmer
www.lautsprecherbau.de
kostenloses Online-Magazin zum Lautsprecherbau
Zonga
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Zonga »

ich habe meine vor kurzem verkauft übers Nachbarforum.
Der Interessent kam extra aus Nürnberg nach Hamburg und hat sie nach einer 30 minütigen Hörprobe mit genommen. Inzwischen habe ich von ihm schon 2 Mails bekommen, bei denen er sich für die wunderbaren Lautsprecher bedankte.
Es ist alles relativ.
Mit meinem Cayin A88T war es für mich keine glückliche Verbindung, wobei ich zugebe, es auch gerne mal krachen zu lassen. In der 12 Uhr Stellung bei etwas mehr als gehobener Zimmerlautstärke war Schluss mit lustig.

Eine Hörprobe im eigenen Raum und mit eigenem Amp ist eigentlich Pflicht.
Grundsätzlich eine feine Box, aber eben Geschmackssache.
Gruß
Roman
:beer
Hupps
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Hupps »

Zonga hat geschrieben: Eine Hörprobe im eigenen Raum und mit eigenem Amp ist eigentlich Pflicht.
Grundsätzlich eine feine Box, aber eben Geschmackssache.
Gruß
Roman
Hallo Roman,

das stelle ich auch nicht in Frage. Bei Deinem Käufer mag es gepaßt haben. Für mich bedeutet dies, ca. 2 x 500 km zu fahren, um die Boxen im eigenen Umfeld zu testen und ggf. nochmals 2 x 500 km um sie bei Nichtgefallen zurückzubringen. Dieser Aufwand ist nicht zu rechtfertigen.

Udo hat mir freundlicherweise noch ein paar Hinweise gegeben. Ich habe grundsätzlich kein Problem mit dem Kauf trotz "Unwägbarkeiten", solange ich abschätzen kann, daß ich bei einer Weiterveräußerung nicht erheblich draufzahle. Im Bereich DIY kann ich das schlicht nicht einschätzen. Und zudem kann man solche "Trümmer" ja auch nicht dezent mal irgendwo ein halbes Jahr stehen lassen :mrgreen: bis jemand Interesse bekundet.

Gruß
Frank
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Kauf die Duetta beim Udo, nachdem Du sie bei Ihm ausgeliehen hast.

Von Münster nach Duisburg ist ein Katzensprung, Du hast die Umwelt geschont und durch gesparte Spritkosten möglicherweise den kleinen Aufpreis wieder in der Geldbörse.

Ausserdem hast Du so berechtigten Anspruch auf nervende Fragen beim Entwickler :mrgreen:

Ein imho nicht zu unterschätzender Vorteil.
Hupps
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Hupps »

...sehe ich nicht ganz so. Wird erheblich teurer, zudem brauche ich einen Schreiner, da weder durch mich noch in unserer Wohnung sowas "zusammengebastelt" werden kann...

Ne, laß´ mal, das ist wohl die schlechteste Alternative. Einzig, man könnte Gehäuse-technisch "anhübschen", was der Akzeptanz der "Holden" entgegen käme :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“