Meeresrauschen!!

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Tonkyhonk
Öfter hier
Öfter hier

Meeresrauschen!!

Beitrag von Tonkyhonk »

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner McIntosh MC-275, betrieben mit EH-KT-88 und zwar habe ich gerade vorhin bemerkt, dass der rechte Kanal relativ laut rauscht, jedenfalls deutlich lauter als sonst. Ich habe auch noch einen zweiten Satz der EH-KT-88, den ich dann ausprobiert habe. Mit diesem Quartett war alles wieder OK. Muss man bei der Mc275 den Ruhestrom neu einstellen, wenn man die Röhren wechselt, da diese Endstufe ja im B -Betrieb arbeitet? Sind die "rauschenden" Tubes defekt?
Vielen Dank, für jeden Hinweis bzw. Tip...
Gruss Tonky
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Moin Tonky,

auf jeden Fall muß man den Ruhestrom neu einstellen beim Röhrentausch, sofern es keine Auto-BIAS-Schaltung ist.

Es mag sein, daß es nur ein korrodierter Pin an der Röhre ist. Reinige doch mal die Pins und probiere es noch einmal. Wenn Du Interesse hast, schicke mir die Röhren (mit) zu und ich messe sie mal durch und könnte sie auch in meinem CAYIN testen.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Beim MC-275 in Standardausfuehrung muss keine Ruhestromeinstellung vorgenommen werden - man kann ihn nicht einmal einstellen, da dies nicht vorgesehen oder notwendig ist...

Das Rauschen ist trotzdem ein Hinweis auf ein Problem - mit den Endroehren oder mit Vorstufenroehren oder mit Komponenten oder Kontakten um die Endroehren herum. Welches, ist per Ferndiagnose schwer zu sagen.

Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Tonkyhonk
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Tonkyhonk »

Hallo,
der Fehler ist ja bereits gefunden, es war eine KT-88EH.
Eine andere Frage: Wie reinigt ihr die Röhrenpins??
Gruss Tonky
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Mit einem Glasfaserpinsel, wenn sie sehr verdreckt sind.

Ansonsten habe ich noch alte 'Kontaktreinigungsstaebchen' aus der Fernmeldetechnik, Holz mit Lederauflage - die sind bei Fassungskontakten normalerweise besser, da sie die Oberflaeche nicht tief verkratzen...

Gruesse

Micha
=->
PS: Wenn es sich vermeiden laesst, nicht mit irgendwelchen 'Waesserchen' an die Sache herangehen... Rueckstaende davon machen mehr Aerger als noetig.
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“