Gehäuse oder was???
Moderator: Moderatorenteam
Gehäuse oder was???
Hallo,
ich mache für diese Frage mal einen extra Thread auf, da es in dem zur
Octal-Phono von Thomas M. ja eher um die Schaltung geht.
Worauf sollte man beim Bau von Phonovorstufen oder Allgemein bei
Röhrenvorstufen gehäusemässig achten?
Ich hatte ursprünglich an Gehäuse von Elcal gedacht, Thomas riet mir
aber davon indirekt ab (Deckel und Bodenplatte sind aus Stahlblech),
er empfiehl Gehäuse aus Alu.
Bisher dachte ich, das Stahl die bessere Abschirmung hat und daher zu
bevorzugen ist.
Die Alu-Gehäuse von modushop aus Italien werden ja auch oft genutzt,
da günstig und aus Alu, sollen aber sehr blechern sein. Was für Erfah-
rungen habt ihr mit denen?
Gruss ulf
ich mache für diese Frage mal einen extra Thread auf, da es in dem zur
Octal-Phono von Thomas M. ja eher um die Schaltung geht.
Worauf sollte man beim Bau von Phonovorstufen oder Allgemein bei
Röhrenvorstufen gehäusemässig achten?
Ich hatte ursprünglich an Gehäuse von Elcal gedacht, Thomas riet mir
aber davon indirekt ab (Deckel und Bodenplatte sind aus Stahlblech),
er empfiehl Gehäuse aus Alu.
Bisher dachte ich, das Stahl die bessere Abschirmung hat und daher zu
bevorzugen ist.
Die Alu-Gehäuse von modushop aus Italien werden ja auch oft genutzt,
da günstig und aus Alu, sollen aber sehr blechern sein. Was für Erfah-
rungen habt ihr mit denen?
Gruss ulf
Hallo Ulf,
Wie vieles andere auch, ist das letztendlich Geschmackssache.
Irgendwo habe ich mal gelesen, das Herr Shindo der Meinung sei, Stahlblechgehäuse seien die besseren Gehäuse. Ich selbst mag finde den Gedanken der besseren Abschirmung gegenüber Aluminium auch naheliegend, grade bei einer Röhrenphonostufe.
Ich habe zwei Hifi2000-Gehäuse Modell "Pesante", Modushop ist der Webshop von Hifi2000, und würde sagen, das es sich um brauchbare Industriequalität handelt. Die Front ist aus Alu, der Rest ist Stahlblech. Die dicke 10mm Alufront sieht sehr edel aus. Füße muß man extra kaufen (dort) und es gibt sehr gut aussehende Drehknöpfe in verschiedenen Größen.
Solltest Du Dich dafür entscheiden würde ich das Gehäuse unbedingt selbst ausmessen und mich nicht an die Angaben des Herstellers verlassen. Ich meine mich dunkel zu erinnern, das ich damals Abweichungen festgestellt hatte. Insgesammt ist es aber ordentlich gefertigt.
Gruß
Ingo
Wie vieles andere auch, ist das letztendlich Geschmackssache.
Irgendwo habe ich mal gelesen, das Herr Shindo der Meinung sei, Stahlblechgehäuse seien die besseren Gehäuse. Ich selbst mag finde den Gedanken der besseren Abschirmung gegenüber Aluminium auch naheliegend, grade bei einer Röhrenphonostufe.
Ich habe zwei Hifi2000-Gehäuse Modell "Pesante", Modushop ist der Webshop von Hifi2000, und würde sagen, das es sich um brauchbare Industriequalität handelt. Die Front ist aus Alu, der Rest ist Stahlblech. Die dicke 10mm Alufront sieht sehr edel aus. Füße muß man extra kaufen (dort) und es gibt sehr gut aussehende Drehknöpfe in verschiedenen Größen.
Solltest Du Dich dafür entscheiden würde ich das Gehäuse unbedingt selbst ausmessen und mich nicht an die Angaben des Herstellers verlassen. Ich meine mich dunkel zu erinnern, das ich damals Abweichungen festgestellt hatte. Insgesammt ist es aber ordentlich gefertigt.
Gruß
Ingo
Hi Ingo,
ui da hab ich dann wohl was falsch gelesen, ich dachte die italienischen
Gehäuse seien aus Vollalu.
Wo bekommt man denn dann Gehäuse aus Alu?
Welche Nachteile haben denn Stahlblechgehäuse? Hat das evtl mit der
Magnetisierbarkeit und dem Einsatz von vielen Drosseln in den Schaltungen
von Thomas zu tun, dass er von Stahlblech abrät?
ui da hab ich dann wohl was falsch gelesen, ich dachte die italienischen
Gehäuse seien aus Vollalu.
Wo bekommt man denn dann Gehäuse aus Alu?
Welche Nachteile haben denn Stahlblechgehäuse? Hat das evtl mit der
Magnetisierbarkeit und dem Einsatz von vielen Drosseln in den Schaltungen
von Thomas zu tun, dass er von Stahlblech abrät?
Hallo Ulf,
Hier
http://www.hifi2000.it/default.asp?id=102&mnu=102
kannst Du nachlesen, das der Rest aus Stahl ist. Alle Gehäusemodelle von Hifi2000 beinhalten mehr oder weniger Stahlteile, i.d.R. Deckel und Seitenteile.
Keine Ahnung, wo es reine Alugehäuse gibt.
Du könntest Dir Aluteile bei Schaeffer-Apparatebau machen lassen und diese zu einem gehäuse zusammenschrauben (die haben auch teile dafür), oder Du könntest eine Aluplatte mit dem Phonoamp drauf auf eine Holzzarge a la Thorensplattespieler setzen....
Ob Stahlgehäuse mit Drosseln Probleme bereiten vermag ich nicht zu beurteilen. Auf jeden Fall ist das auch eine Abwägungsfrage von jeweilgen Vor- und Nachteilen. Mikrophonie des Gehäuses, m.E. nicht unwichtig, kann man immer in der Griff kriegen, z.B. in dem man ein PC-Dämpfungsset oder Reste davon darauf verklebt etc...
Gruß
Ingo
Hier
http://www.hifi2000.it/default.asp?id=102&mnu=102
kannst Du nachlesen, das der Rest aus Stahl ist. Alle Gehäusemodelle von Hifi2000 beinhalten mehr oder weniger Stahlteile, i.d.R. Deckel und Seitenteile.
Keine Ahnung, wo es reine Alugehäuse gibt.
Du könntest Dir Aluteile bei Schaeffer-Apparatebau machen lassen und diese zu einem gehäuse zusammenschrauben (die haben auch teile dafür), oder Du könntest eine Aluplatte mit dem Phonoamp drauf auf eine Holzzarge a la Thorensplattespieler setzen....
Ob Stahlgehäuse mit Drosseln Probleme bereiten vermag ich nicht zu beurteilen. Auf jeden Fall ist das auch eine Abwägungsfrage von jeweilgen Vor- und Nachteilen. Mikrophonie des Gehäuses, m.E. nicht unwichtig, kann man immer in der Griff kriegen, z.B. in dem man ein PC-Dämpfungsset oder Reste davon darauf verklebt etc...
Gruß
Ingo
- VinylSavor
- Alter Hase

So streng ist das nicht zu sehen mit Stahlblech oder Alu.
Mein Vorstufenaufbau ist z.Zt. in dem ARC-Style Gehaeuse, welches ausser der Frontblatte auch aus Stahlblech ist.
Die Vorstufenschaltung ist nicht sehr empfindlich gegen Einstreuungen, wenn man die Verkabelung sauber macht. Prototypen liefen auch in offenem Aufbau problemlos.
Gruss
Thomas
So streng ist das nicht zu sehen mit Stahlblech oder Alu.
Mein Vorstufenaufbau ist z.Zt. in dem ARC-Style Gehaeuse, welches ausser der Frontblatte auch aus Stahlblech ist.
Die Vorstufenschaltung ist nicht sehr empfindlich gegen Einstreuungen, wenn man die Verkabelung sauber macht. Prototypen liefen auch in offenem Aufbau problemlos.
Gruss
Thomas
Hi Thomas und Ingo,
vielen Dank für die Ausführungen.
Ne Idee wäre es ja, (wenn Schäfer nicht zu teuer ist) die eigentliche
Schaltung in ein Alugehäuse zu verbauen und dann das Netzteil
in ein Stahlblechgehäuse zur maximalen Abschirmung einzubauen.
Stahlblechgehäuse in verschiedenen grössen gibts ja beim dicken B, F,
C oder oder.
Thomas, in den Bildern deines Netzteils für die Phono (die beige-grauen
Kästen) hast du doch auch ein Stahlgehäuse eingesetzt oder?
Was sind das für Entkopplungselemente unter Netztrafo und Drosseln?
Gruss Ulf
vielen Dank für die Ausführungen.
Ne Idee wäre es ja, (wenn Schäfer nicht zu teuer ist) die eigentliche
Schaltung in ein Alugehäuse zu verbauen und dann das Netzteil
Stahlblechgehäuse in verschiedenen grössen gibts ja beim dicken B, F,
C oder oder.
Thomas, in den Bildern deines Netzteils für die Phono (die beige-grauen
Was sind das für Entkopplungselemente unter Netztrafo und Drosseln?
Gruss Ulf
- VinylSavor
- Alter Hase

Gruss
Thomas
Ja, das macht Sinn.flu hat geschrieben:Ne Idee wäre es ja, (wenn Schäfer nicht zu teuer ist) die eigentliche Schaltung in ein Alugehäuse zu verbauen und dann das Netzteil
Ja.flu hat geschrieben:Thomas, in den Bildern deines Netzteils für die Phono (die beige-grauen
Schwingungsdaempfer, Gummizylinder mit Gewinde an einer Seite und Gewindebolzen an der anderen.flu hat geschrieben:Was sind das für Entkopplungselemente unter Netztrafo und Drosseln?
Gruss
Thomas
- VinylSavor
- Alter Hase