HLLY T-Amp20

Sandkisten etc. ...

Moderator: Moderatorenteam

MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

LG
Marc
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

ich war sehr neugierig und habe kurzerhand schon einen "20er" in der Bucht ersteigern können für sehr kleines Geld! Ich habe Vertrauen in den Ebay-Händler, weil er sehr gute Bewertungen hat. Außerdem ist der Deal duch Paypal abgesichert. Der Preis ist (auch mit der noch zu zahlenden MWST) um einiges günstiger als auf der o.g. Homepage. In der Bewertungshistory des Händlers findet man Preise um die 90USD(!) für den 20er-Typen. Das Porto ist ja schon inklusive. Ich habe übrigens ohne MWST noch weniger dafür bezahlt.

Also das ist mir der Spaß absolut wert, wo doch schon zwei hier sehr begeistert sind von dem kleinen Fiddel :OK:

Ich hoffe, daß ich in kurzer Zeit auch so'n Ömmel in Händen halte und dann bin ich sehr gespannt, wie der mit den Quads klarkommt.

Tschüssi
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Jost.
waterl00 hat geschrieben:
ist der HLLY 20er Amp mit einem Tripath TA2020 ausgestattet oder ist das ein gänzlich anderer Aufbau?
Ja der HLLY-Tamp 20 ist mit dem Tripath TA2020 ausgestattet. Und die Schaltung orientiert sich offensichtlich weitgehend am Tripath-Referenzbord.

Beim HLLY-Tamp 90 wird der Tripath TA2022 verwendet.

Wenn man sich die Datenblätter mal durchliest dann verweist Tripath ausdrücklich darauf das die Wiedergabequalität ganz massgeblich von der Dimensionierung des Ausgangsfilter abhängt.

Und das dürfte auch der Grund für den vollkommen unterschiedlichen Klangcharakter der div. Tripath-Amps sein. Der Trend TA10.1 scheint mir doch zu sehr gesoundet zu sein. Außerdem fehlt es eindeutig an Kontrolle. Als Ursache vermutete ich schon immer die Induktivitäten des Ausgangsfilters die beim Trend als Luftspulen ausgeführt sind. Und diese Luftspulen sind vergleichsweise hochohmig und da sie in Reihe zur Last (LS) liegen verschlechtert/erhöht das den Innenwiderstand der Endstufe. Auch wohl deshalb klingt der Trend röhrentypisch weich im Bass. Beim HLLY-Tamp 20 sind das Ringkerne mit kurzen+relativ dicken Drahtquerschnitt die wohl sehr, sehr niederohmig sind.

Übrigens scheint genau diese Ausgangsinduktivität im HLLY-Tamp 90 der klangliche Flaschenhals zu sein, lt. Datenblatt soll hier zB. 0,10µH/10A verbaut werden. Und so eine Ringkerndrossel hat die Ausmasse mit min. 33mm Außendurchmesser, mehr als doppelt so groß wie die im HLLY-Tamp 90 verbaute Mini-Ringkerndrosseln. Ich glaube nicht das diese kleine Ringkerndrosseln einen Sättigungsstrom von 10A erreichen können. Sättigungsverzerrung könnten deshalb auch für den relativ harten und schroffen Klangeindruck bei sehr hoher Leistungsabgabe sein. Dann ist es aber schon extrem laut, diesen Leistungsbereich erreicht der HLLY-Tamp 20 nie+nimmer, der verzerrt doch schon wesentlich früher. Da liegt meiner Meinung nach im HLLY-Tamp 90 noch einiges Klang-Potential, allerdings ist der Platz für eine größere Drossel doch sehr begrenzt.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Hallo Michael,

DAnke für die Erläuterungen.

Ich betreibe derzeit zwei Arjen TA-2020 Amps an meinen kleinen Heresys, pro Speaker ein Amp. Über mangelnde Kontrolle kann ich mich eigentlich nicht beschweren, das passt schon ganz gut. Aber die HLLYs lesen sich schon sehr interessant.

Ich denke ich werde mir auch mal zwei bestellen.

Gruß
Jost
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Hallo Jost, schön das noch jemand damit zufrieden hört!! Muss mal googeln nach dem Hersteller, der sagt mir nix!! Haste da mal ein Bild von deiner Kette mit den Klipschs? Gruß, Marc
LG
Marc
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Moin,

ich schätze, daß hier bald die ersten Modis vorgestellt werden für die T-Amps :mrgreen:

LG
Rainer :beer
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Hallo Marc,

Arjen und seine Produktbesprechungen findest Du im diyaudio Forum.

Die Klipsche sind ohne Riser, da werde ich mir im Herbst/Winter noch was passendes bauen. Funktionieren in meiner kleiner Stubenkammer aber ganz vorzüglich. Es fehlt die letzte Oktave, dafür hilft mir die geschlossene Bauweise des Bassvolumens bei meinen Raummodenproblemen.

Hier wird aber auch noch optimiert, ich werde mir zur kalten Jahreszeit zwei Helmholzresonatoren bauen.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc_0251rhae.jpg[/img]

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc_0252kiv6.jpg[/img]

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc_0255hdr7.jpg[/img]

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc_0256hi9u.jpg[/img]

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc_0257dez5.jpg[/img]

Das Gehäuse wird noch schwarz lackiert und das provisorische Anschlussfeld vernünftig aufgebaut. Sind aber nur optische Themen, zusammen mit dem Graupner Netzteil funktioniert das ganz prächtig an den Heresys.

Aber eine Röhre interessiert mich weiterhin, ich halte mal die Augen auf und vielleicht kaufe ich mir irgendwann mal auch wieder einen schönen Röhrenamp. Im Moment höre ich nicht so viel, da komme ich mit dem vorhandenen Geraffel schon ganz gut über die Runden.

Gruß
Jost
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

GlowingTube hat geschrieben:
ich schätze, daß hier bald die ersten Modis vorgestellt werden für die T-Amps :mrgreen:
Ja, ganz sicherlich, zB.....

Hallo Michael, habe eben mal überlegt ob es Sinn macht die NF-Strippe im
Tamp gegen ein abgeschirmtes Kabel zu tauschen und wie sieht es mit dem
Poti aus, keins oder ein Alps?? Was würdest Du noch verbessern? Gruß, Marc

Meine Antwort an Marc......

.......Hallo Marc,

der Amp läuft doch absolut störungsfrei. Am Spannungsversorgungseingang oder
besser deren Buchse werde ich aber auf jeden Fall Verbesserungen durchführen
da dort doch bis zu 4 A Strom fließen kann und dieser große Strom muss
jetzt über diese läppische Federlaschen-Buchse fließen. Hier ist eine
großflächige-niederohmige elektrische Verbindung eigentlich Pflicht. Eine
hochwertige Chinchbuchse-Chinchstecker wird auch vom Platzbedarf her optimal
passen. Dieses Tuning dürfte wohl wesentlich sinnvoller und erfolgversprechender sein
als alles andere.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
marty
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von marty »

Hallo Rainer,

danke für den Tipp, :OK: in der Bucht wird der Amp deutlich günstiger angeboten.

Wahrscheinlich lohnt es nicht wirklich nur die Platine zu bestellen, für das 'ersparte' Geld bekommt man kein Gehäuse und kein Netzteil.

Gruß
Martin
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Hi Martin,

falls ich den Amp mit einreihen würde in meine Sammlung, dann würde ich vermutlich nachrüsten: FB für LS und eine Umschaltung für mehrere Eingänge. Da gibt es so einen Kit für 65 EUR oder so - auch in China.

Interessant das Netzteil bei dem 90er TAMP als Ringkern. Vielleicht sollte man so etwas dann auch bei dem 20er überlegen/testen, obwohl Schaltnetzteile nicht zwangsläufig als untauglich abgestempelt werden müssen.

Übrigens, falls Du mal den Amp weiter verkaufen willst, wird man den leichter los bekommen, wenn der komplett ist mit dem doch sehr ansehnlichen Netzteil. 12V/4A ist schon was.

Tschüssi
Rainer

PS ich habe übrigens per Paypal schlappe 66EUR bezahlt incl. Shipping! Dann kommt noch die 19% MWST drauf und gut ist. Da bin ich mehr als gespannt auf den Ömmel :wink:
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

@Jost: Schöne Lautsprecher! :OK:
LG
Marc
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

GlowingTube hat geschrieben: ...... nachrüsten: FB für LS und eine Umschaltung für mehrere Eingänge .........
Hallo Rainer,

Bitte poste uns den Link. Regelbare Lautstärke ist mein Killerkriterium.

Grüße

Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Moin Pit,

gib mal bei Ebay die Suchbegriffe "volume remote diy" ein.

Tschüss
Rainer
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

Hallo Rainer,

vielen Dank. :wink: Gibt es sowas auch mit 5 oder 6 Eingängen?

CD, DAC, Tuner, Videorecorder als Tonbandgerät, später mal Phono - da kommt einiges zusammen.

Herzliche Grüße

Pit

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Moin Pit,

gibbet auch, z.B.: hxxp://cgi.ebay.de/6-Way-Motorized-Remote-Control-PCB-Set-w-Parts-DIY_W0QQitemZ230366931362QQcmdZViewItemQQptZCar_Amplifiers?hash=item35a2f069a2&_trksid=p3286.c0.m14

Bevor Du evtl. orderst, sollte man wissen, was das Poti für einen Wert haben muß!

Tschüss
Rainer
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

Danke Rainer!
Hier steht schon eine Music Princess Röhrenvorstufe, die ich mit dem Fernsteuerteil aufwerten will. Vielleicht baue ich in dieses Gehäuse hinein auch noch mein Charlize-Modul. Dann habe ich einen netten Hybridverstärker.

Das Teil ist meine ersehnte Lösung für die Music Princess. Fein! Ihr grottiges Originalpoti hat 100 kOhm.

Herzliche Grüße vom Prenzlauer Berg

Pit :OK:

baja
Stammgast
Stammgast

Beitrag von baja »

diese "minimalistischen" konzepte sind schon faszinierend - v.a. in anbetracht was man sonst für einen materialaufwand betreibt - würde mich mal interessieren, wie ein solcher hlly tamp im vergleich etwas zu einem 47lab oder einem gaincard-clone klingt. habe den 47lab in vollausbau mit allen möglichen netzeilen nur einmal beim händler gehört - glaube, hier im forum hat ja auch niemand einen ...?
um bei der "no frills" lösung zu bleiben, wäre vielleicht auch der vergleich zu den viel gelobten valvet amps interessant, dann aber wieder mit röhre ...
grüße,
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

baja hat geschrieben:diese "minimalistischen" konzepte sind schon faszinierend ...
Moin baja,

"ja" und "nein" zum Ausdruck minimalistisch. Weil ein IC eine Massenansammlung von aktiven und passiven Bauelementen ist, auch wenn es nach außen nur ein Bauteil zu sein scheint. Aber dennoch bin auch ich gespannt, was hinter dem ganzen steckt.

Grundsätzlich bin ich aber mit Dir einer Meinung: "weniger ist (oftmals) mehr" :beer

Tschüss
Rainer
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

So, ich habe mir nun auch so einem HLLY 20 Watt Minimalisten ersteigert.

Bin gespannt was da kommt
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Bin echt gespannt! :beer
LG
Marc
Antworten

Zurück zu „Halbleiter-Verstärker“