erste Blicke in den RC-1 Kasten ergeben auch das erste Problem. Die NE5532 sind über 100 Ohm Vorwiderstände und einen 100 µF Siebkondesator an die Spannungen gelegt. Ob die OPA's das können weiß ich so aus dem Hut nicht. Evtl brauchen die aber ein anderes RC-Glied. Der Aufwand wird dann meiner Ansicht nach zu hoch, zumal die NE5532 auch recht Rauscharm sind, und so schlecht sind die ja auch nicht.
Erste Bilder stelle ich nachher, oder morgen früh rein.... hab jetzt den Kopf nicht frei genug.
Au weia aber keep cool und mach erstmal in Ruhe deinen Kopf frei..
Hat da Canton vielleicht doch nicht so´n Murks gebaut ?
Gruß Ralph
Wie Du bestimmt gesehen hast, habe ich seinerzeit den "Bandwurm-Tread" im B-Forum angeschoben.
Ich verstehe nicht warum Du an der Blackbox "fummeln" willst. Das Teil ist wirklich gut.
Besser wäre m.E. nach eine Box, welche ohne Blackbox von Hause aus so klingt...........
Ich vergleiche das Ding mal mit einer Loudness-Taste........
die kleine Auflösung ist für die, die mal schaun wollen. Die hohe Auflösung für die, die die Schaltung analysieren KÖNNEN und wollen. Alle die das nicht wollen oder können sollten auf die Finger von den großen Bildern lassen. Der Traffic wird sonst zu hoch auif dem Server. Schaltbilder kommen dann wenn sie durch sind, ist noch nicht soweit.
hab mal einen Blick auf das rückseitige PCB geworfen.
Bedauerlicherweise besitzt jeder Filterkreis eine andere Beschaltung und Charakteristik. Das scheint ja das reinste Bügelbrett zu sein, für jede Delle ein Korrekturglied.
Das Aufzulösen ist eine Hardcore-Aufgabe für jemanden der zuviel Zeit hat.
Ich würde mich auf die üblichen Maßnahmen beschränken.
Ev. IC's sockeln, Ausgangs-Kondensatoren wechseln.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
als ich die Unit hier erstmalig aufgeschraubt hab traf mich fast der Schlag bei der Flut von Bauteilen
Also ne HardcoreAufgabe soll das nicht werden, das stünde dann womöglich auch nicht mehr in Relation.. Aufwand Kosten und das zu abzuschätzende Ergebnis sollten doch in akzetabelem Verhältnis zueinander stehen
mich interessieren einfach die Schaltungen da drin, hab ja keine Canton.
Umbauen lohnt meiner Ansicht nach nicht, da der Gewinn sicher nicht so dolle ist. Da hatte Martin schon den bessern Vorschlag, auf andere Boxen zu sparen. Oder noch besser (?), erst mal den Raum etwas tunen.
Ok wenns die Relation zerreißt muß nicht händeringend was umgebaut werden, imo war es auf jeden Fall einen Versuch wert das mal ein fachmännisches Auge beurteilen zu lassen..
das Layout ist echt verzwackt, man müßte einige Bauteile auslöten um alles richtig erkennen zu können. Nur durchklingeln mit einem Durchgangstester reicht da nicht aus. Ich hatte es mir nicht ganz so heftig vorgestellt, anaja man lernt halt nie aus.
Die Frontplatine mit den Umschaltern und Ein-Aus-Schaltern ist mit Widerständen befestigt (stücke 16 - 20). Da sucht man sich nen Wolf... Ich kann gerrne noch viele - viele Fotos machen.....
das ist schon klar welche das sind, die welche an der Frontplatte liegen, also die ganz dirch an den Schaltern.
Aber die Leiterbahnführung ist insgesammt so miserable für Analogspannungen das sich nicht verbessern wird IMHO. Viele 90 Grad Winkel im Layout, und im Signalweg, das wird dann nicht besser.... sieht man auf den Fotos auch ganz gut.
Konntest Du bei der BB noch weiterkommen oder belassen wir es beim Serienexemplar und unserem guten Willen? Möchte ja nicht das Dir das Teil noch den letzten Nerv raubt
na die ist IMHO so wie sie ist gut. Da gibts nichts zu verbessern. Bzw. jede "verbesserung" wird IMHO nicht hörbar sein... Die RH-Unit hat so ihrne Sinn wie sie ist.
Die RH-Unit sollte übrigens schon gestern bei dir angekommen sein, hab sie am Freitag auf den Weg geschickt.