nachdem ich letzte Woche beruflich in Düsseldorf zu tun hatte, war es nur nahe liegend das private mit dem beruflichen zu verbinden und meinen "alten Kumpel" aus dem Cafe Thargor, Holger alias Röhrchen zu besuchen.
Holger ist nicht nur ein gediegener Stereo-Hörer, sondern auch ein Heimkino-Fan. Holger schwört hier auf seine 5.1 Anlage mit in einem kompletten "Klipsch-Set-Up".
[img:640:480]http://www.abload.de/img/p5290030rom4.jpg[/img]
Wobei man mit den Klipsch RF7 auch sehr gut Stereo hören kann, aber hierfür benutzt Holger einen anderen Verstärker, einen Solen-Hybrid-Amp, der auf dem DIY-Boxen Umschalter platziert wurde, auf dem Foto rechts oben.
[img:640:480]http://www.abload.de/img/p5290040ewkp.jpg[/img]
Die Klipsch polarisiert, die einen schwören auf diese Boxen, andere bemängeln hier eine gewisse Schönfärberei. Nun, da mir bisher noch keine Klipsch unter "meinen Ohren" gekommen war, war ich diesbezüglich unvoreingenommen. Für den Anfang mal Katie Melua mit "What a wonderful world".
Ui jui jui, soviel Schmelz und Auflösung, da konnte man bei Frau Melua ja förmlich in den Rachen schauen. Der Bass spielt tief und rund, die Box klingt immer irgendwie life, räumlich und spricht einen emotional sofort an. Wer die Neutralität eines Studio-Monitors sucht wird mit dieser Box nicht wirklich glücklich werden. Diese Box macht Spaß und spielt mitreissend, und dass nicht zu knapp.
Wobei man fairerweise zugeben muss, das diese Box in einem 12 qm Raum keine Freude machen wird, Holgers Wohnzimmer wurde von Haus aus für bereits für "Hifi" ausgelegt, der Hörabstand war bei gut 4 m. Und man sollte auch das Hochtonhorn auf diesen Sweet-Spot ausrichten
Nun, Holger wäre nicht der "Hifi-Verrückte-Holger", so wie er sich gerne bezeichnet, wenn das alles gewesen wäre, wir drehen uns vom Hörplatz um 180° und finden hier den Schrank Nr.2
Wie gesagt das Wohnzimmer ist eine "Turnhalle"
[img:640:480]http://www.abload.de/img/p5300001lmua.jpg[/img]
....und von innen.......
[img:640:480]http://www.abload.de/img/p53000029bwl.jpg[/img]
Das war was für "Mutters-Sohn", Vinyl-Kette mit ESS Boxen, ja ich geb es gerne zu, die Hör-Sessions bei der "Münchner-Trioden-Mafia" haben mich diesbezüglich etwas verdorben.
[img:360:480]http://www.abload.de/img/p5290037xxi6.jpg[/img]
Hier mal die ESS "oben ohne", die Luftigkeit kommt also nicht von ungefähr. Holger hatte am Roksan schon mal einen Röhren Phono-Pre angeschlossen, den er sich ausgeliehen hatte, hier, sagt er, liegt noch reichlich Potenzial verborgen. Seine 300B spielt auch "schöner" an den ESS als der Sony, allerdings fehlt Ihm hier die Kontrolle im Bass-Bereich, der Sony spielt in der Summe homogener. Ich dachte unweigerlich an meine 6CB5A, deren Mitnahme sich mit dem Zug einfach nicht "handeln" ließ.
Kommen wir nun zu etwas völlig anderem.
Dem Dachgeschoss !!!
Nun ich verstehe langsam, warum Holger sich als "Hifi-Verrückt" bezeichnet.
[img:640:480]http://www.abload.de/img/p4060059s5x1.jpg[/img]
Hier wo wir die schöne 300B steht, gibt es auch noch 2 Schränke, die von oben bis unten mit allerlei Geräten "zugestellt" sind: 2 x EL34 Monoblöcke, einmal KT88 und diverse CD-Spieler. Appropos CD-Spieler hier hat Holger so manchen Tipp für kleines Geld parat, davon konnte ich mich auch vor Ort überzeugen, siehe der bestimmt schon 15 Jahre alte Sony auf dem Bild unten rechts, einfach klasse!!!
Ach so, auch hier spielen ESS-Boxen, eine Nummer kleiner, aber keineswegs schlechter.
[img:1536:2048]http://www.abload.de/img/p5310001k648.jpg[/img]
ESS "klein"
Alles in allem ein sehr gelungener Abend, mit viel Musik, einer Menge unterschiedlicher Höreindrücke, einem halbem Träger Füchsen-Alt
An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmals für die Gastfreundschaft, von Holger und Holgers Familie bedanken, bei der auch das leibliche Wohl nicht zu kurz gekommen ist, dass Holger jederzeit nach München eingeladen ist, brauch ich wohl nicht extra erwähnen.
Gruß
Martin


