Moin,
die Frage stellt sich mir hoffentlich für die nächsten 10 Jahre nicht mehr.
VG
Christian
Thöress 845 Monos
Moderator: Moderatorenteam
- VinylSavor
- Alter Hase

das freut mich sehr, dass sich die klanglichen Vorteile der NOS Roehren bei Dir bestaetigen!
Wie gesagt, bei mir laufen solche NOS Roehren schon gut 10 Jahre und ich bin sicher Du wirst aehnliche Laufzeiten rauskriegen. Diese haengen natuerlich auch davon ab, wie die Roehre betrieben wird.
Thorierte Wolfram Roehren werden mit zunehmenden Betriebsstunden sehr sproede. Unnoetige Erschuetterungen also unbedingt vermeiden, insbesondere wenn die Roehren noch heiss sind. Solche Roehren sterben hauefiger an Heizfadenbruch als an Emissionsverlust. Also behandele die Roehren wie rohe Eier!
Solltest Du mal zwischendurch mit anderen Roehren fahren, die 845 immer aufrecht lagern, nicht legen.
Haeufiges An- und Auschalten vermeiden. Bei einer Hoerpause von einer Stunde ist es besser fuer die Roehren, diese durchlaufen zu lassen.
Wenn die Emission mal nachlaesst gibts es uebrigens eine Chance Thorierte Wolfram-Kathoden-Roehren nochmal zu regenerieren und vielleicht nochmal 25% Lebensdauer rauszuholen.
Gruss
Thomas
das freut mich sehr, dass sich die klanglichen Vorteile der NOS Roehren bei Dir bestaetigen!
Wie gesagt, bei mir laufen solche NOS Roehren schon gut 10 Jahre und ich bin sicher Du wirst aehnliche Laufzeiten rauskriegen. Diese haengen natuerlich auch davon ab, wie die Roehre betrieben wird.
Thorierte Wolfram Roehren werden mit zunehmenden Betriebsstunden sehr sproede. Unnoetige Erschuetterungen also unbedingt vermeiden, insbesondere wenn die Roehren noch heiss sind. Solche Roehren sterben hauefiger an Heizfadenbruch als an Emissionsverlust. Also behandele die Roehren wie rohe Eier!
Solltest Du mal zwischendurch mit anderen Roehren fahren, die 845 immer aufrecht lagern, nicht legen.
Haeufiges An- und Auschalten vermeiden. Bei einer Hoerpause von einer Stunde ist es besser fuer die Roehren, diese durchlaufen zu lassen.
Wenn die Emission mal nachlaesst gibts es uebrigens eine Chance Thorierte Wolfram-Kathoden-Roehren nochmal zu regenerieren und vielleicht nochmal 25% Lebensdauer rauszuholen.
Gruss
Thomas
-
audiosix
- Alter Hase

Gittervorspannungserzeugung am Kathodenwiderstand ?
oder
Aktive Regelung mit Referenz und Servo ?
Gruß, Reinhard
Gittervorspannungserzeugung am Kathodenwiderstand ?
oder
Aktive Regelung mit Referenz und Servo ?
Gruß, Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641
Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.
DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version
Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther
Gewerblich
Design Ultrapath Serie
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Gewerblich
-
audiosix
- Alter Hase

Klar weiß ich das, wollte nur sicherstellen, das wir von der selben Sache reden.
Servobias fällt mir auf die Schnelle Balanced Audio, Melos und Audiovalve ein.
Reinhard
Servobias fällt mir auf die Schnelle Balanced Audio, Melos und Audiovalve ein.
Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
Design Ultrapath Serie
Gewerblich