Idee für offene Schallwand
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de
Idee für offene Schallwand
Hallo Leute, mit welcher "offenen Schallwand-Chassis-Kombination" könnte ich mit einer 5Watt Triode sehr gut Musik hören! Kann das funktionieren?? Habt ihr Bauvorschläge? Gruß, Marc
LG
Marc
Marc
Hallo Marc,
wenn der Wille und die Moeglichkeit vorhanden ist, etwas Geld auszugeben
, solltest Du Dir mal den Phy-HP-Schallwandvorschlag mit dem KM30 ansehen... qua Anmutung und Qualitaet passt das sicher zu Deinem Avatar (auch ich mag Tamura
)...
Schallwand:
hxxp://www.phy-hp.com/English/Communication_E/ ... _Plan.html
Chassis-Adapter:
Der KM30 selbst ist an sich schon sehr interessant - ein Koax-System mit einem 30cm-Breitbaender und einem (Super)hochtoener, der ab etwa 10 kHz mitwirkt):
hxxp://www.phy-hp.com/English/Products/KM30_E.html
Man muss das Chassis nicht unbedingt ueber den Herrn A. in FF/M beschaffen - ein Besuch beim Hersteller oder auch anderswo lohnt immer
...
Gruss
Micha
=->
PS: Selbst in kleineren Schallwaenden spielt das gute Stueck sehr gut - wie einige Teilnehmer des ETF 2006 sicher bestaetigen koennen
.
wenn der Wille und die Moeglichkeit vorhanden ist, etwas Geld auszugeben
Schallwand:
Chassis-Adapter:
Der KM30 selbst ist an sich schon sehr interessant - ein Koax-System mit einem 30cm-Breitbaender und einem (Super)hochtoener, der ab etwa 10 kHz mitwirkt):
hxxp://www.phy-hp.com/English/Products/KM30_E.html
Man muss das Chassis nicht unbedingt ueber den Herrn A. in FF/M beschaffen - ein Besuch beim Hersteller oder auch anderswo lohnt immer
Gruss
Micha
=->
PS: Selbst in kleineren Schallwaenden spielt das gute Stueck sehr gut - wie einige Teilnehmer des ETF 2006 sicher bestaetigen koennen
---
What is worth dying for, is worth killing for...
-
charls
Hallo Rolf, was sich gegenüber der Rondos verändern soll??
Ich möchte Musik hören ohne das Gehäuse zu hören!!!!
Bevor ich die Rondos fertig gestellt habe, habe ich die Chassis in die Schallwand getan und dann Musik gehört, nur mal so!! Von da an, wusste ich, das diese Art Musik zu hören eine sehr interessante ist und das ich dieser Sache auf den Grund gehen würde!!! Ich bin schon dabei!!
Danke für die Links!!!! Leider sind die PHY sehr teuer aber auch sehr sehr schön!!! Gruß, Marc
Bevor ich die Rondos fertig gestellt habe, habe ich die Chassis in die Schallwand getan und dann Musik gehört, nur mal so!! Von da an, wusste ich, das diese Art Musik zu hören eine sehr interessante ist und das ich dieser Sache auf den Grund gehen würde!!! Ich bin schon dabei!!
Danke für die Links!!!! Leider sind die PHY sehr teuer aber auch sehr sehr schön!!! Gruß, Marc
LG
Marc
Marc
Hallo Marc!
Fuer zwei KM30 legst Du knapp ueber 2 kEuro auf den Tisch.
Rechne noch einmal 1 k fuer die Schallwaende mit finish.
Das Ergebnis geht nicht fuer jede Art Musik - fuer Hardrock oder aehnliches mit wird nachbarschaftskriegsentfachenden Pegeln und 100% Klirr im Ohr wird man selbst mit alten JBL 4311 gluecklicher - ansonsten, alles was mit Rondo oder gewoehnlicher Altpappen-open baffle-Geschichte geht, geht mit den Phy-HPs viel besser - und edel aussehen tut es noch dazu
...
Dann schaue Dir an, was wirklich gute Fertiglautsprecher kosten... der Preis relativiert sich damit
...
Gruss
Micha
=->
PS: Eine Warnung: Unsere Guarneri Homage haben einmal deutlich mehr gekostet, auch ohne Inflationskorrektur und mit Preisnachlass... bereut haben wir das Geld dafuer nie
- fuer die Schallwaende fehlte und fehlt hingege der Platz und der WAF (der fuer die Guarneris ueberhaupt und ganz und gar kein Problem war - Frau hat nach Hoeren und Sehen gleich mitgemacht
) - auf einen vorsichtigen Versuch nach Anhoeren gab es die Antwort: 'Wenn Du diese zugegebenermassen huebschen Waende haben willst, musst Du Deine Werkstatt ausraeumen und sie dort aufstellen - das Wohnzimmer ist schon hinreichend zugemuellt... '
Teuer ist hier ein relativer Begriff.MarcB. hat geschrieben: Danke für die Links!!!! Leider sind die PHY sehr teuer aber auch sehr sehr schön!!!
Das Ergebnis geht nicht fuer jede Art Musik - fuer Hardrock oder aehnliches mit wird nachbarschaftskriegsentfachenden Pegeln und 100% Klirr im Ohr wird man selbst mit alten JBL 4311 gluecklicher - ansonsten, alles was mit Rondo oder gewoehnlicher Altpappen-open baffle-Geschichte geht, geht mit den Phy-HPs viel besser - und edel aussehen tut es noch dazu
Dann schaue Dir an, was wirklich gute Fertiglautsprecher kosten... der Preis relativiert sich damit
Gruss
Micha
=->
PS: Eine Warnung: Unsere Guarneri Homage haben einmal deutlich mehr gekostet, auch ohne Inflationskorrektur und mit Preisnachlass... bereut haben wir das Geld dafuer nie
---
Hallo Marc,MarcB. hat geschrieben:
letztendlich hörst Du immer das Gehäuse. Ich war bei einigen Hörproben und Experimenten dabei, die K. Aschenbrenner (auditorium23) mit seinen ersten phy gemacht hat.
Die ersten Experimente waren auf einer offnen Schallwand. Da klang der phy so fein und aufgelöst wie ein Elektrostat. Ich war tief beeindruckt. Zumal ich als Zweitlautsprecher dem dem Klipschhorn ein paar Sombetzkis im Schlafzimmer hatte. Ich dachte ich höre diese mit der ganzen Feinheit aber mit dem Druck des hohen Wirkungsgrads.
Die nachfolgenden Lösungen der Rondo etc. haben mir gar nicht mehr so gut gefallen.
Am besten fand ich dabei sogar die Lösung der relativ kleinen Schallwand mit abgewinkelten Ecken.
Grüße
Jürgen
Hallo Rolf,charls hat geschrieben:
Ich denke es gibt genug andere Breitbänder wo nicht so teuer sind,aber gute Erfolge mit zu erzielen sind.
Gruss
Rolf
ich habe gelernt, wie teuer die Kompromisse werden. Man ist dann ständig auf der Suche weil man sich das, welches man eigentlich möchte nicht kauft, weil es ja auch günstiger geht. Das kann ich mir nicht mehr leisten, da es mich viel Geld gekostet hat.
Grüße
Jürgen
Tag die Herren,
Zitat:
...ich habe gelernt, wie teuer die Kompromisse werden. Man ist dann ständig auf der Suche weil man sich das, welches man eigentlich möchte nicht kauft, weil es ja auch günstiger geht. Das kann ich mir nicht mehr leisten, da es mich viel Geld gekostet hat....
Da schliesse ich mich mal ganz konkret an!
Gruß
Karsten
Zitat:
...ich habe gelernt, wie teuer die Kompromisse werden. Man ist dann ständig auf der Suche weil man sich das, welches man eigentlich möchte nicht kauft, weil es ja auch günstiger geht. Das kann ich mir nicht mehr leisten, da es mich viel Geld gekostet hat....
Da schliesse ich mich mal ganz konkret an!
Gruß
Karsten
Schööööön ist es auf der Welt zu sein :-)))
Hallo Marc,
im AAA wurde über diese Them diskutiert
http://www.analog-forum.de/wbboard/inde ... fd9992ffea.
Eine offene Schallwand braucht Platz!
Probier erst einmal, ob solch eine Konstruktion passt. Als Chassis kannst Du erst einmal ein paar Alnicos nehmen.
Philips AD 3801,
Isophon P 1826
Grundig 7048
Ein Brett 60 x 90 cm mit 25 cm Seitenteilen sollten reichen um reinzuschnuppern.
Ist schnell aufgebaut, kostet nichts und klärt viel auf, ohne sich in die Pleite zu stürzen!
Danach gehen die Fragen erst richtig los
Gruß
Kay
im AAA wurde über diese Them diskutiert
http://www.analog-forum.de/wbboard/inde ... fd9992ffea.
Eine offene Schallwand braucht Platz!
Probier erst einmal, ob solch eine Konstruktion passt. Als Chassis kannst Du erst einmal ein paar Alnicos nehmen.
Philips AD 3801,
Isophon P 1826
Grundig 7048
Ein Brett 60 x 90 cm mit 25 cm Seitenteilen sollten reichen um reinzuschnuppern.
Ist schnell aufgebaut, kostet nichts und klärt viel auf, ohne sich in die Pleite zu stürzen!
Danach gehen die Fragen erst richtig los
Gruß
Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
2A3
- Der Fischhändler
- Öfter hier

Teuer ist hier ein relativer Begriff.MarcB. hat geschrieben: Danke für die Links!!!! Leider sind die PHY sehr teuer aber auch sehr sehr schön!!!
Das Ergebnis geht nicht fuer jede Art Musik - fuer Hardrock oder aehnliches mit wird nachbarschaftskriegsentfachenden Pegeln und 100% Klirr im Ohr wird man selbst mit alten JBL 4311 gluecklicher - ansonsten, alles was mit Rondo oder gewoehnlicher Altpappen-open baffle-Geschichte geht, geht mit den Phy-HPs viel besser - und edel aussehen tut es noch dazu...
Dann schaue Dir an, was wirklich gute Fertiglautsprecher kosten... der Preis relativiert sich damit...
Gruss
Micha
JBL 4311 hab ich auch aktuell im Einsatz.. wirklich gute Teile..
Ich bin auch ein leidenschaftlicher Schallwandhörer, aber 2 K€ für die
Chassis "um es mal auszuprobieren" ist doch kein ernsthafter Tipp, oder?
Ich muss Kaspie zustimmen, mit ener guten und preiswerten Altpappe
kommt man für einen Bruchteil der Geldes zu ersten und guten Ein-
schätzungen, auch muss die Schallwand selbst nicht gleich ein gutes "Finish"
haben. Sich etwas spielerisch (bei den Abmessungen und der Aufstellung)
herantasten und ausprobieren ist hier angesagt..
Ein Paar Iso 1826 verkaufe ich dir für wirklich kleines Geld, jedoch muss
man sagen, dass die einen kl. Hochtoner benötigen... --> 30 euro in der
Bucht ein gutes Paar.
Die Philipse kommen ohne HT aus, sind m.E. aber in einer offenen Schallwand
im Bass zu schlapp.. Grundig 7048 sind SEHR fein, das lohnt wirklich auszuprobieren..
Da verblasst so mancher Lowther und so manch andere alt-ehrwürdige Edel-Pappe..
Aber lass dich nicht gleich verunsichern, das mit der "Punktschallquelle"
ist auch erst mal nur Theorie..
Andreas
verschiedenes Zeugs: ReVoX, Thorens, Leak Stereo 20, Quad II, Philips EL95SE, JBL 4343b, Saba und andere Papptröten in Schallwand...
Kabel: RG223, Reinsilber und Kupferkabel, selbst mit akkuschrauber verdrillt (LS+RCA).. kein Vodoozeug..
Kabel: RG223, Reinsilber und Kupferkabel, selbst mit akkuschrauber verdrillt (LS+RCA).. kein Vodoozeug..
- Der Fischhändler
- Öfter hier

Moiin.. ..MarcB. hat geschrieben:Hallo man kann es schlecht lesen, ich meine es steht 7045 darauf und es sind noch ovale Hochtöner dabei! Sind die gut??? Gruß, Marc
7045?? ..die Kenn ich nicht, könnte es nicht auch ne "8" am Ende sein?
Wenn JA, dann sind die gut ! -- mach doch mal ein Foto..
A.
verschiedenes Zeugs: ReVoX, Thorens, Leak Stereo 20, Quad II, Philips EL95SE, JBL 4343b, Saba und andere Papptröten in Schallwand...
Hallo Marc,
7045 ist mir auch nicht bekannt.
Es gibt den 7046 , der etwas größer als der 7048 ist. Dieser braucht einen zusätzlichen HT.
Die 7048 gibt es als BB und als BMT ( hat einen Bakelit-Steg in der Mitte).
Mit dem ovalen HT, gibt das eine sehr schöne Kombi für OB.
Bau die OB mit Adapterplatten auf. So kannst Du auch andere Pappen testen, die Dir vor die Füsse gelegt werden.
Gruß
Kay
Edit: Fehler durch zu kleinen Tasten
7045 ist mir auch nicht bekannt.
Es gibt den 7046 , der etwas größer als der 7048 ist. Dieser braucht einen zusätzlichen HT.
Die 7048 gibt es als BB und als BMT ( hat einen Bakelit-Steg in der Mitte).
Mit dem ovalen HT, gibt das eine sehr schöne Kombi für OB.
Bau die OB mit Adapterplatten auf. So kannst Du auch andere Pappen testen, die Dir vor die Füsse gelegt werden.
Gruß
Kay
Edit: Fehler durch zu kleinen Tasten
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
2A3
Hallo, hier mal Bilder aber nur vom Tieftöner, ich wollte erst mal von euch wissen ob es sich lohnt weiter Chassis auszubauen!? Was meint ihr? Die Staubschutzmütze war aus billigem Schaumstoff und ist sofort zerbröselt und das Dichtmaterial um das Chassis war ebenso aus billigem Schaumstoff und ist ebenfalls nicht mehr vorhanden, das sollte aber kein Problem sein, es gibt ja Filz!
Das Chassis ist ca 25x15 cm.!!
[IMG:150:100]http://img25.imageshack.us/img25/9538/p1010562r.th.jpg[/img]
[IMG:150:100]http://img104.imageshack.us/img104/4011/p1010563.th.jpg[/img]
[IMG:150:100]http://img14.imageshack.us/img14/1263/p1010564n.th.jpg[/img]
Gruß, Marc
Das Chassis ist ca 25x15 cm.!!
[IMG:150:100]http://img25.imageshack.us/img25/9538/p1010562r.th.jpg[/img]
[IMG:150:100]http://img104.imageshack.us/img104/4011/p1010563.th.jpg[/img]
[IMG:150:100]http://img14.imageshack.us/img14/1263/p1010564n.th.jpg[/img]
Gruß, Marc
LG
Marc
Marc
- Der Fischhändler
- Öfter hier

Hi Marc, ist ja in der Tat eine 5 am Ende.. Ja, bau mal die Hochtöner auch noch aus,MarcB. hat geschrieben:Hallo, hier mal Bilder aber nur vom Tieftöner, ich wollte erst mal von euch wissen ob es sich lohnt weiter Chassis auszubauen!? Was meint ihr? Die Staubschutzmütze war aus billigem Schaumstoff und ist sofort zerbröselt und das Dichtmaterial um das Chassis war ebenso aus billigem Schaumstoff und ist ebenfalls nicht mehr vorhanden, das sollte aber kein Problem sein, es gibt ja Filz!
und teste in einer Schallwand. Die Adapterplatte ist wirklich sinnvoll, ich würde sie so
wählen, dass mindestens ein 25ger, besser noch ein 30ger Breitbänder plus ein
Hochtöner hinein passt. (also ~35 x 50 oder 55).. dann kannst du auch mal schöne
30ger Philipse einbauen..
Der Brösel-Schaumstoff ist typisch für Grundig-Chassis, auf die Staubschutzkalotte
kann man in normalen Wohnumgebungen verzichten. Ansonsten ein dünnes Filz-Scheibchen
reinkleben.
Andreas