LP -Test Gemme Vivace

Alles und nicht alles, was in anderen Kategorien nichts passendes findet. Zum Beispiel: der Sinn der Welt? = 42!

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

LP -Test Gemme Vivace

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

habe heute in der neuen LP einen LS gesehen, der mir sofort das Essen der letzten Tage in den Hals treibt. :shock: Insbesondere die Darstellung durch Hr. Schmidt, läßt einen würgen und die LP abbestellen.

Da b/haut ein Hersteller 1 Chassis von Fostex (FE108E Sigma - Endpreis für Endkunden: 200€ Paar!!!) in ein schickes Gehäuse aus China (der Import eines ordentlichen Standgehäuse aus China kostet deutsche Hersteller oft unter 240€ pro Paar!!!) und der deutsche Vertrieb, "Hifi 2 die 4 " verlangt schlappe 5.500€ ...ok, jedem das seine, aber der Bericht :shock:

Da wird von einem "erstaunlich ausgewogenen und zu den Höhen hin ansteigndem Frequenzgang ..." (LP 3/09, Seite 23) gersprochen??
:shock: :idn:
Wer die Grafik mit Einbrüchen von -5db bei ~120hz oder min. -5db zwischen 1kOhm und 1,5kOhm und einem Unterschied von über 15 db zwischen 140hz und 14khz gesehen hat, kann kaum noch davon ausgehen, das die Redakteure sich und ihr geschriebenes ernst nehmen.

Natürlich ist jeder in der Branche gewissen Gesetzen unterworfen. wenn ich allerdings feststellen mu0, daß jeder meiner "ehrlosen" Klienten (Sozialpäd. mit Klienten wie bei, und bei Super-Nanny o. Wilder Westen) mehr Eier in der Hose hat als ein beliebiger Redakteur oder Chefredakteur, regt es mich auf und ich brauch den Sch... einfach nicht mehr!!! Wenn jemand gerne schreibt und der Bereich nix mehr hergibt, bleibt für einen Hifi-Redakteur oft noch der Comic-Bereich :weed: :idn:

Wenn die Lp es bei einem LS wie dem Gemme Vivace nicht für nötig hält, auf den extremen Unterschied zwischen finanz. Aufwand und Preis hinzuweisen , sondern der Kontakt zum Vertrieb so wichtig ist, daß man jegliche Form von "Restanstand" über Bord wirft, dann kann ich mich nur deutlich und hoffentlich mit ein wenig Wirkung von dieser Zeitschrift distanzieren!!!

MfG

Frank Löhr
old tube
gelöscht

Beitrag von old tube »

Moin Frank,

über sowas solltest du dich nicht aufregen. Wenn du bei allen Sachen anfängst den Wert der Einzelteile gegen den geforderten Verkaufspreis aufzurechnen würde das Herzinfarktrisiko enorm steigen.

Abbestellen einer solchen "Fachzeitschrift" steht dir natürlich frei. Nur wird es doch weiterhin Redakteure geben, die nach bestem 'Wissen und Gewissen' den größten Blödsinn schreiben. Und es wird auch weiter Menschen geben die wegen solcher Berichte diese Produkte kaufen...:wink:

Vielleicht macht ja gerade der 'verbogene' Frequenzgang den absoluten Sound aus und dieser LS ist als Ohrschmeichler der Überhammer... :ebh:

Gruß
Norbert

PS. Ein 'linealglatter' Frequenzgang bei Lautsprechern muß nicht zwangsläufig bedeuten das er auch gut klingt.
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hbhifi »

Natürlich ist jeder in der Branche gewissen Gesetzen unterworfen. wenn ich allerdings feststellen mu0, daß jeder meiner "ehrlosen" Klienten (Sozialpäd. mit Klienten wie bei, und bei Super-Nanny o. Wilder Westen) mehr Eier in der Hose hat als ein beliebiger Redakteur oder Chefredakteur, regt es mich auf und ich brauch den Scheiß einfach nicht mehr!!!
Lieber Frank,
erstens: Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich eines haöbwegs gesitteten Tonfalls bemühen würdest, denn zumindest der "beliebige Chefredakteur" liest hier mit.
Es gibt einen guten Grund dafür, warum der Test sich so liest wie er es nun mal tut - der Lautsprecher klingt nämlich hervorragend. Und das sage ich nicht besonders gerne, weil ich nämlich überhaupt kein großer Fostex-Freund bin, und von den komischen Bananentönern schon mal überhaupt nicht. Das Ding da allerdings geht super, und zwar mit Bass.
Und wenn du der Meinung bist, dir mit einem Blick auf den Frequenzgangschrieb eines Lautsprechers ein Bild davon machen zu können, was er denn kann und was nicht, dann musst du noch ne Menge über Lautsprecher lernen. Wir müssen so etwas nicht bejubeln, so einfach ist die Sache nicht. Wenn die Kiste Murks gewesen wäre, hätten wir überhaupt kein Problem damit gehabt, die Geschichte nur mit den beiden Tri-Amps zu machen. Wollten wir aber nicht, weil's einfach gut zusammen spielt. Also komm mir bitte nicht mit "Eiern in der Hose" und so - du weißt nicht, wovon du redest.
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Frank,

das der Lautsprecher gut klingt, glaube ich Thomas.
Das ein linearer Frequenzgang kein Garant für einen guten Klang ist oder das umgekehrt ein nichtlinearer Frequenzgang nicht zwingend schlecht klingt wissen wir doch eigentlich auch alle.
Nein, das womit ich bei solchen Geräten mein Hauptproblem habe ist das Missverhältnis von Materialeinsatz zum Verkaufspreis oder auf welch unverschämte Art und Weise dem Kunden in die Tasche gegriffen wird. :roll:

Viele Grüße

Thomas
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Hallo Thomas,

sorry, im Vergleich zu den notwendigen Grundversorgungsgütern, gucke nur mal welches böse Spiel die Energielieferanten mit uns treiben, sehe ich das mit dem teueren high-end :oops: :roll: sehr gelassen. Wir sind alle erwachsen und selbst schuld, wenn wir uns in solche Spielzeuge vergucken und uns dort tief "in die Taschen gegriffen wird".
Es soll sogar Leute geben, die einen Thorens 125 zu Gunsten eines Raven weggegeben :wink: haben :P :oops: .

Gruß Kalle ... der meint Raven :OK: aber nur rechteckig :lips:
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Kalle,

Du altes Schandmaul!
Das ich hochwertige Hifi-Güter habe, die nicht notwendig sind weiß ich auch selber... :wink:
Allerdings sehe ich doch ein deutlich besseres Preis/Kilo Verhältnis beim Raven als bei anderen Gütern dieser Art :wink:

Viele Grüße

Thomas
Rund
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Rund »

Hallo Holger,

dass ein möglichst linearer Frequenzgang nicht die Grundlage für einen sauber und gut reproduzierenden Lautsprecher darstellt wird zumindest die Gilde der Tonmeister, Tontechniker und die gesamte Studiotechnik erstaunen.

Hast Du zu solchen Aussagen zumindest irgendeine Grundlage?
Denn 15 dB Abweichung von 140 Hz bis 14 kHz dürfte ja schon deutlich ausserhalb der guten alten betagen HiFi-DIN-Norm liegen oder?

Dass ein linearer Frequenzgang nicht alles ist, was einen guten Lautsprecher ausmacht ist schon klar, aber es ist zumindest die Grundlage um überhaupt einen zu bauen.

Wenn es allerdings um "Spaßlautsprecher" geht...nach dann ist's halt ein teurer Spaß und sollte auch so dargestellt werden.

My 2ct

Rene
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Holger,

daß der Ton nicht unbedingt "nett" gewählt war, ist mir bewußt, allerdings transportiert dies das, was ich beim lesen des Test gedacht habe :idn:

Ich habe weder Zweifel daran geäußert, daß der LS vernünftig bei euch gespielt hat, noch habe ich geschrieben, LS mit einem solchen Frequenzgang klingen nicht. Wenn Herr Schmidt allerdings von einem ausgewogenen Frequenzgang spricht... :twisted: :idn: ich will ja "freundlich" bleiben.

Bezüglich der Preisgestaltung habe ich schon viele Redewendungen in Fachzeitschriften gelesen, die dem Leser durch die Blume mitteilen, wie es um die Balance Material/ Gegenwert gestellt ist. In dem Artikel wäre dieser Hinweis mehr als angemessen gewesen, der Test kann ja trotzdem positiv ausfallen.

Imho ist der Lautsprecher von der Preisgestaltung her selbst in der Hifiwelt eine Frechheit und die Zahlen die ich oben genannt habe waren ja bewußt hoch angesetzt. Was ein Hersteller für die Fostex bezahlt, wenn er entsprechende Stückzahlen als Gewerblicher ordert, ist ja mit den Endkundenpreisen nicht mal angedeutet. Eine Hifi-Zeitschrift kann auf solche Dinge hinweisen, oder sie läßt es. Das meine ich mit "Eiern".

Gruß Frank
Hedlund
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hedlund »

Hallo,

machen wir einmal eine Kalkulation und legen die oben genannten Preise zu Grunde:
200 € Chassis
240 € Gehäuse
200 € Kleinteile und Zusammenbau

Summe: 640 €

Verkaufspreis an den Vertieb: 1300€
Einkaufspreis des Händlers: 2600-2800
Kundenpreis : ca 5500 €
Auf diese Art wird so ziemlich alles kalkuliert, daß über Vertrieb und Händler läuft.
Bei Kabeln möchtest Du das gar nicht wissen.

Jeder will ja von seiner Arbeit leben. Nicht jeder kann sich soetwas selber bauen.
Ob man dies für sich hinnimmt ist jedem selbst überlassen. Mich würde so ein Preis auch nicht zum Zuschlagen reizen.

Allerdings ging es hier ja um den Artikel......habe ich leider noch nicht gelesen.
Frank, ich kann verstehen, daß Dir der Kamm schwillt. Aber es ist bei der Preisgestaltung im Handel nun einmal so. Im Möbelhandel sollen die Spannen noch exorbitanter sein.

Grüße
Andreas
Moderatorenteam
Moderator
Moderator

Beitrag von Moderatorenteam »

Hallo,

wir haben uns erlaubt den Titel mal zu entwürgen.

Außerdem bitte wir um eine den Forenregeln entsprechende Ausdrucksweise.
RuHe :uw
Vereinigung löschwilliger Moderatoren
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

der Test der von 6moons übersetzt wurde kommt ebenfalls zu einem sehr positiven Ergebnis:
http://www.6moons.com/audioreviews/gemm ... ivace.html

Wenn die Herren tatsächlich das Ei des Kolumbus gefunden haben und der Speaker in dieser Preisklasse spielt, wären sie schlechte Geschäftsleute die Boxen unter Wert zu verkaufen.

Just my 2 Cents

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Moin,

ich weiß auch nicht, was Frank heute geritten hat. Der Frequenzgang sieht eigentlich für einen Breitbänder im Horn voll normal aus. Die 14db sind ziemlich mutwillig abgelesen. Sie kommen zustande durch den üblichen Einbruch durch den Übergang vom Horn auf Direktstrahler und nur auf Achse. Bei Parallelstellung ergibt sich dann ein ziemlich linearer Frequenzgang am Hörplatz .... der ja bekanntlich nicht alles ist. So lange kein Kaufzwang besteht, verstehe ich die Aufregung absolut nicht.

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Martin,
Erzkanzler hat geschrieben:Moin,

Wenn die Herren tatsächlich das Ei des Kolumbus gefunden haben und der Speaker in dieser Preisklasse spielt, wären sie schlechte Geschäftsleute die Boxen unter Wert zu verkaufen.

Grüße
Martin
Hast du die Lp vorliegen und dir den abgebildeten Frequenzgang angeschaut???
Rene hat es schon gesagt, mit Hifi hat das nichts mehr zu tun :idn: Meine Angaben zu den "Ungereimtheiten" waren sehr defensiv :lips:

Dieser LS ist sicher in der Lage, Musik auf eine neue Art und Weise zu übertragen :weed: :lips:
Das Chassis hat auch Qualitäten, wie Hr. Timmermann in einem Test 1/06 erwähnt.

Ob man immer wenn einem etwas gelungen zu sein scheint, automatisch Mondpreise verlangen darf und ob das unter wirtschaftlichem Gesichtspunkt clever ist? Da verkauft heute noch eine handvoll Spinner extrem überteuertes Zeug an eine handvoll Spinner. Wen wundert es, daß dieser abgehobene Kram keine Kunden hat :idn:

Würde für ein Produkt ein angemessener Preis, der auf eine Kalkulation von Material, Arbeit und Nebenkosten sowie einem angemessenen Gewinn zurück geht, verlangt werden, wäre man evtl. auch wieder in der Lage Stückzahlen zu verkaufen. Der LS wäre sicher für die Hälfte noch so kalkuliert, daß keiner verhungern würde

Das klingt wie 5T€, also verkaufen wir es auch dafür, egal was letztlich die Kalkulation verlangt hätte, finde ich total schade :D ...hätte hier natürlich kräftigere Formulierungen bevorzugt :weed:

Gruß Frank
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Kalle,

von welchem Horn redest du :?: :idn:

Wir sprechen hier über kein Horn :idn:

Wir sprechen über ein "V-flex-turbo-charging-subwoofer technology" System, mit eben nur jeweils einem Fostex FE108E-Sigma pro LS.

Auch von 14db wurde nicht geredet, ich hatte sehr defensive 15db genannt, vom tiefsten Punkt bis zum höchsten Höcker sind es aber eher 19db :wink:

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Off Topic“