Leistung der Endstufe reduzieren (200W Marshall)

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
gyula
Neuling
Neuling

Leistung der Endstufe reduzieren (200W Marshall)

Beitrag von gyula »

Hi!

Betrifft: 200 Watt Marshall Major Girattenverstärker

Ich habe nun Unmengen von Beiträgen in den diversen Foren über diesen Marshall Girtarrenverstärker gelesen.
Dabei kristallisiert sich besonders ein Punkt heraus:

Durch die unheimliche Power und den Druck, den dieser Verstärker produziert, lässt er sich i.d.R. nicht "ausspielen".
Den typischen Marshall Sound erhält man offensichtlich nur dann, wenn die Regler auf "Anschlag" stehen.
Hier beginnen sowohl die Vorstufe(n), als auch die Endstufe zu klirren. Der Ausgangstrafo wird in die Sättigung getrieben und die (richtig gewählten) Lautsprecher kommen an ihre mechanischen Grenzen.
All das (natürlich in wohl dosiertem Umfang) ergibt zusammen den unverkennbaren Marshall Sound!

Nun müsste man aber den 200 Watt Major ebenfalls auf "Anschlag" betreiben, was in der Regel eher selten möglich ist (Die Ohren liegen an und das Gewand wird einem vom Leib gerissen).

Ich habe mir deshalb folgendes überlegt und hätte gerne eure Meinung dazu:

1) Zuerst einmal könnte man die Anodenspannung von zwei der vier Endröhren (KT88) mittels eines Schalters abschalten. Damit haben wir nur noch 100 Watt und man kann den Amp. besser aussteuern. Der AGT wird aber nicht mehr in die Sättigung getrieben und man muss angepasste Lautsprecher für 100 Watt verwenden...

Meiner Meinung nach sollte aber auch die Heizung der zwei KT88 unterbrochen werden.
Ich habe bei Bildröhren häufig die Erfahrung gemacht, dass die Kathoden "verhärten", wenn keine Anodenspannung anliegt, also kein Stromfluss vohanden ist. Die beheizte Kathode emittiert laufend Elektronen, die Oberfläche der Kathode "kocht" regelrecht. Die Elektronen fallen aber stets auf die Kathode zurück, so dass diese "verhärtet". Die Röhre stirbt langsam.....

2) Eine weitere Reduktionn des Schalldruckes kann man erzielen, wenn man 4 Ohm 50 Watt Lautsprecher mit einem 4 Ohm 50 Watt Widerstand in Serie an den 8 Ohm Ausgang des AGT anschliest. Nun kann man den Amp. voll "ausfahren", wobei nur mehr 50 Watt in akustischen Schalldruck umgewandelt werden. Der Rest wird verheizt. Der AGT ist aber auch hier nicht in der Sättigung...

3) Man betreibt alle 4 KT88 und "verbrät" wahlweise 100 oder 150 Watt an entsprechenden Widerständen. 12 Ohm Widerstand in Serie mit 4 Ohm Lautsprecher am 16 Ohm-Ausgang des AGT ergebn 50 Watt für den Lautsprecher.
Der Widerstand in Zementausführung auf Kühlblech montiert sieht dann halb so wild aus.
Jetzt werden alle Röhrenstufen, der AGT und der Lautsprecher in den gewünschten Arbeitspunkt gebracht und klirren à la Marshall.

Das Ganze ist sehr leicht realisierbar und man kann zwischen 50-100 und 200 Watt am Lautsprecher wählen. Dies entspricht dann einer Schalldruckreduktion von 3, bzw. 6 db.
Die Widerstände lassen sich auch in der Box. (Cab) unterbringen, der Amp. bleibt dann original.

Unfug????

Gyula
Arkadi
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Arkadi »

Der OPT wird unter Umständen so oder so bei max. Amplitude(Aussteuerung) gesätigt, egal wie du umschaltest auf 2 oder auf 4 Röhren.
Am besten auf 4 Röhren laufen lassen und mir zusätzlichen Widerstand Spielraum mitheizen.
Grüße,
Arkadi
----------------------------
Gewerblicher Teilnehmer
Retro Sound Audio Laboratory
Output & Interstage Transformers
Tubes & Hybrid Amplifiers
www.tubesoundelectronics.de
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Re: Leistung der Endstufe reduzieren (200W Marshall)

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Gyula,

Dein Vorschlag Nr 3 mit den Widerstaenden ist der richtige. In der Gittarrenszene nennt man das einen "power soak". Der Amp spielt an der Leistungsgrenze und hat so den charakteristischen sound aber Dir fliegen nicht die Ohren weg.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
marty
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von marty »

Hallo Gyula,

kurz meine Meinung zum Thema, bau den Amp wieder original auf, verkauf den Amp und hol Dir einen bei dem Dir nicht die Ohren "wegfliegen".

Ich habe einen Marshall JTM45 Nachbau der 30-40 Watt je nach Röhrenbestückung liefert, die Lautsprecher haben 102 dB :shock: Wirkungsgrad, der ist selbst im Übungsraum noch zu laut.

Die Fa. Mesa bietet bei vielen Amps abschaltbare Endröhren, oder auch Umschaltung von Pentoden auf Triodenbetrieb an, um die Leistung zu reduzieren. Hierfür ist aber sehr viel Aufwand erforderlich weil u.a. auch der Übertrager-Trafo weitere "Anzapfungen" benötigt.

Also wenn Du gerne Deinen Marshall behalten möchtest, ist ein Power-Soak, wie bereits Thomas geschrieben hat, wohl die beste Lösung.

Hier ein Link wie man sich so ein "Gerät" selber aufbauen kann.

>>>http://www.tube-town.net/diy/tt-pos/tt-posx-de.html

Gruß
Martin
gyula
Neuling
Neuling

Beitrag von gyula »

Hi!

Wollte wohl das Rad neu erfinden...... :mrgreen:

Also, da werden einige Schaltungen vorgestellt, die die Power fressen....

Auf einer Seite in Tube-Town ist eine solche Schaltung inklusive Impedanzauswahl, Lautstärkeregelung und Höhenanhebung.
--> Klickmich

Ganz so habe ich es mir nicht gedacht, da gibt es Fehlanpassungen bei der Impedanz und einen Phasenfehler bei der Frequenzkorrektur....

Ich denke da eher daran, vier 4-Ohm/ 60 Watt Lautsprecher umzuschalten (Steckbuchsen hinten), damit man auf die unterscheidliche Leistung, bzw Impedanz kommt.
Ein 4 Ohm LS + 12 Ohm Wid. = 16 Ohm 50 Watt.
Zwei 4 Ohm LS in Serie ergeben 8 Ohm + Serienwid mit 8 Ohm = 16 Ohm/ 100 Watt.
Zwei 8 Ohm-Ketten paralell, ohne Widerstand ergeben 4 Ohm/ 200 Watt.

Keine weitere Lautstärkeregelung.
Der Aufwand ist wirklich minimal, bei geringstem Fehler...

Aber es wird wohl so sein, wie marty meint......, wenn ich den Amp fertig habe, werde ich ihn ein- zweimal spielen und dann verkaufen...... :(

Gyula
marty
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von marty »

Hallo Gyula,

das ist genau die Seite die ich im Link angegeben habe :OK: , Du mußt nur die "Pfeile" davor entfernen.
Aber es wird wohl so sein, wie marty meint......, wenn ich den Amp fertig habe, werde ich ihn ein- zweimal spielen und dann verkaufen...... :(
Für mich ist es immer sehr schwer mich von einem Amp zu trennen, viellecht könnte ich ihn ja doch noch mal brauchen........und so warten einige "Schätzchen" bereits seit 20 Jahren ob sie nochmal gebraucht werden :wink:

Gruß
Martin
gyula
Neuling
Neuling

Beitrag von gyula »

Hi!
marty hat geschrieben: das ist genau die Seite die ich im Link angegeben habe :OK: , Du mußt nur die "Pfeile" davor entfernen.
Sorry, stimmt..... :OK: :OK:
marty hat geschrieben: Für mich ist es immer sehr schwer mich von einem Amp zu trennen, viellecht könnte ich ihn ja doch noch mal brauchen........und so warten einige "Schätzchen" bereits seit 20 Jahren ob sie nochmal gebraucht werden

...er ist ja noch nicht fertig und auch noch nicht verkauft.....! :mrgreen:

Gyula
gyula
Neuling
Neuling

Beitrag von gyula »

Hi!

Ich habe nun folgenden als "Leistungsfresser" vorgesehen.

Ein 6-Ohm Lautsprecher mit etwa 40 Watt. Parallel dazu ein 3R9.
In Serie nun je ein 3R9 und ein 8R2. alles in gut proportionierten 150 Watt Ausführungen.
Insgesamt ergibt das 14,46 Ohm.
Die Box wird nun am 16-Ohm Ausgang des Amp betrieben.
Das ergibt dann bei Pmax=200 Watt knappe 36 Watt am Lautsprecher.

Mit 2 Ohm parallel zum 6-Ohm LS und 16 Ohm in Serie kommen dann nur noch etwa 18 Watt am Laursprecher an....

Für eine Wärmeverteilung im Raum ist jedenfalls gesorgt.

Gyula
Arkadi
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Arkadi »

:OK:
Grüße,
Arkadi
----------------------------
Gewerblicher Teilnehmer
Retro Sound Audio Laboratory
Output & Interstage Transformers
Tubes & Hybrid Amplifiers
www.tubesoundelectronics.de
hoersen
gelöscht

Beitrag von hoersen »

hallo,
vielleicht hilft das hier noch weiter....

[IMG:113:165]http://img3.imageshack.us/img3/7320/spteilerml1.th.jpg[/img]

(werte ohne gewähr!)

gruß

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“