Kopiergeschütze CD's

Neuheiten, Altes und doch noch Gebräuchliches

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

hifiwilli
Stammgast
Stammgast

Kopiergeschütze CD's

Beitrag von hifiwilli »

Hallo,
in der image hifi 3/2003 ist ein interessanter Artikel von Jürgen Egger, der den Kopierschutz der "Multis" anprangert und zum Kauf-Boykott kopiergeschützter CD's aufruft. Wer den Artikel gerne lesen möchte, dem kann ich gerne zwei ".jpg" zur Verfügung stellen.
Ich suche seit Monaten die CD "Feels Like Home" von Norah Jones in ungeschützer Version - leider bislang erfolglos. Hab mir letzendlich vom Händler die LP besorgen lassen - selten eine so schlechte Aufnahme gehört. Es liegt bestimmt nicht an meinem Analogen (Transrotor mit diversen Modifikationen). Also Platte umgetauscht - und nun???
Hat jemand einen Tipp, wo ich die CD oder SACD ohne Kopierschutz her bekomme??
mfg Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
hifiwilli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hifiwilli »

Hallo Rolf,
mir geht es nicht um ein Knacker-Programm.
Ich zitiere aus dem Artikel:
"Auch jene, die denken, das Problem beträfe sie nicht, weil sie ihre CDs ja nicht auf dem PC .., sondern auf ihrem Marantz .., Wadia, Forsel, Mark Levinson oder Burmester abspielen. Die fehlerhaften (kopiergeschützten) CDs laufen zwar auf vielen HiFi- und High-End-Playern, aber beileibe nicht auf allen. Und wenn sie laufen, dann klingen sie entsprechen - sie klingen scheiße." (Zitat-Ende)
Ich möchte halt für mein Geld auch die technisch machbare Klangqualität haben und nicht eine kopiergeschüzte Ausgabe, die - siehe oben - scheiße klingt!
mfg Jürgen
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Mel*84 »

Ich kenne Leute, welche sich die "benötigten" CD´s extra aus den USA bestellen, da hier kein Kopierschutz drauf ist.
fritzdorfer
Neuling
Neuling
Beitrag von fritzdorfer »

Ich weiß aus anderen Foren, die die CD als amerikanische oder japanische Pressung gekauft haben, dass diese auch klanglich den kopiergeschützten deutschen Pressungen überlegen ist. Schließlich ist der Kopierschutz ein Einbau von Fehlern, die sich im Klang bemerkbar machen.

Ich lehne jedenfalls den Kauf von kopiergeschützten CD's kategorisch ab.
hifiwilli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hifiwilli »

Hallo Fritzdorfer,
herzlich willkommen im Club!
Danke für dein statement. Jetzt sind wir zumndest schon zwei, die den Kauf kopiergeschützer CD's ablehnen. Leider wissen viele Hörer nicht, dass ein sog. "Kopierschutz" der mutwillige Einbau von Fehlern darstellt.
Diese Fehler sollen (und tun das auch) ein Kopieren auf dem PC verhindern. Leider wird aber auch auf jedem "normalen" CD-Player die Fehlerkorrektur bis auf äußerste gefordert, was dazu führen kann, dass eine kopiergeschütze CD nicht mehr erkannt wird.
Ich hab mir vor einigen Tagen den Shanling SACD 200 gekauft.
Mit der Norah Jones CD "Feels like home" hat das Laufwerk jetzt auch die entsprechenden Probleme. Mal wird die CD erkannt - mal nicht! Ich hoffe, dass ich diese Scheibe noch irgendwann als SACD bekomme, da ich die Musik ansonsten klasse finde.
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Hallo Rolf,

hier ist ein guter Start:

http://www.heise.de/ct/cd-register/

Ansonsten wird bei amazon.de darauf hingewiesen. Stimmt zwar im Detail nicht immer ist aber als k.o.-Kriterium bereits recht gut.

Gruss.
hifiwilli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hifiwilli »

Hallo Rolf,

normalerweise sollte man es von außen erkennen können.
Es steht dann mehr oder weniger versteckt (meist ziemlich klein irgendwo auf der Rückseite) ein Hinweis "Copy Controlled" -"Kopiergeschützt" oder ähnliches.
Mein Händler (ein bißchen Schleichwerbung sei an dieser Stelle erlaubt - Uwe Jessen) hat mich bei der CD von Norah Jones noch auf eine bedenkliche Merkwürdigkeit hingewiesen. Die CD ist mit "Copy Controlled" gekennzeichnet und ES FEHLT das bekannte Kennzeichen

Compact
DISK
Digital Audio

, was ja normalerweise auf jeder CD aufgedruckt ist!
Dem Hersteller, in diesem Fall der EMI, ist also bewußt, dass sie gar keine Audio CD mehr verkauft, die den Spezifikationen des Red Book entsprechen! Der Autor der image HiFi, Jürgen Egger, hat diesen Mißstand ja bereits im Jahre 2003 angeprangert und zum Kaufboykott solcher CD's (sind das eigentlich noch CD'S) aufgefordert!
Da das Markenzeichen Compact DISK fehlt - was ist das dann eigentlich für ein Tonträger??
Leider sind wir HiFiasten ja eine aussterbende Gattung, die Kiddies interessiert das Problem eher weniger, sie laden ja alles als mpeg runter.
Ich persönlich versuche daher alles was gerne höre, als SACD oder halt auf Vinyl zu bekommen.
Leider klappt das nicht immer, wie das traurige Beispiel Norah Jones zeigt.
Wäre toll, wenn sich immer mehr Hörer (besser Käufer) an der Aktion beteiligen und im Laden auch entsprechend Kundtun, warum sie diese oder jene CD NICHT kaufen!
mfg Jürgen
hifiwilli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hifiwilli »

Hallo "China",

toller Tipp, kannte ich noch gar nicht. Hoffentlich lesen das viele Käufer.
mfg Jürgen
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Ich kann mich dem Plädoyer von Jürgen nur anschließen: Der Verkauf von kopiergeschützten CD´s ist eine Kundenverarsche und ein Klangbetrug! Übrigens hat der Käufer das Recht auf einen Umtausch! Also knallt ihnen diese Dinger auf die Ladentheke, macht Druck. Nur das hilft!

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Ich hab nur eine einzige kopiergeschützte. Damit war das Thema dann auch schon erledigt :evil:

Gerade als ehrlicher Käufer kann man sich - glaube ich - zu recht verarscht fühlen.

Wobei mir immer noch eine gute Bezugsquelle in den USA fehlt - hat da wer Erfahrungen? Ich kaufe derzeit häufig einfach nicht, oder die LP. Aber da machen die seit neuestem viel Mist, die neue Sammy Deluxe klingt als LP einfach nur grottig.

Ein Hoch auf die Musikindustrie! :beer
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Ein Hoch auf die Musikindustrie!
Die reinste Mafia ist das. :twisted:
fritzdorfer
Neuling
Neuling
Beitrag von fritzdorfer »

Eine Bezugsquelle für amerikanische Pressungen habe ich nicht, aber eine für japanische Pressungen: http://www.japan-records.de.

Dort habe ich schon eine ganze Menge Vinyl bekommen. Das Angebot von CD's kenne ich nicht, scheint aber auch sehr umfangreich zu sein.
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

fritzdorfer hat geschrieben:Eine Bezugsquelle für amerikanische Pressungen habe ich nicht, aber eine für japanische Pressungen: http://www.japan-records.de.

Dort habe ich schon eine ganze Menge Vinyl bekommen. Das Angebot von CD's kenne ich nicht, scheint aber auch sehr umfangreich zu sein.
Danke! Was für ein geil** Link! Ich fang schon an zu sabbern. Die haben ja Japan-LPs in Massen.... und zu fairen Preisen.....

Danke! (Und weg im Warenkorb...)
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

...bin auch gleich zur Kasse gegangen, warst aber schon wech... :D

Suuuper Preise. Klasse link, Bernd! :D

Gruß
Franz
2285b

Beitrag von 2285b »

Hallo fritzdorfer,

auch von mir danke, Super Link :OK:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
hifiwilli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hifiwilli »

Hallo, hier noch ein link vom Team K2!

http://www.teamk2.de/copyprotected.html

Hier kann man die Problematik nochmal nachlesen.

Bitte gebt diesen link oder den Ausdruck an alle Freunde und Bekannte weiter, damit dieser Sch.... mal aufhört.

mfg Jürgen
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Die Künstler haben darauf keinen Einfluss, wenn sie noch nicht der ganz kleinen Weltspitze angehören. Deshalb sollte der Bauch entscheiden und nicht der Kopf. Es geht schließlich um Musik und nicht um Prinzipien.

Wieviel miese CDs habt ihr ohne Kopierschutz? Es war die Musik, die euch zum Kauf bewogen hat. Was soll dann die Eggermanie? Sicherlich hat er in gewisser Weise Recht bezogen auf die Musikindustrie; entscheidend für mich ist immer noch der/die Künstler/in und natürlich und immer wieder die Musik !
Grüße
Heiner

nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Hallo Angus,

gerade, weil ich Musikliebhaber bin, möchte ich für mein Geld auch die best mögliche Klangqualität haben. Ist doch verständlich, oder etwa nicht? Es steht auch nicht der Künstler im Blickfeld der Kritik, sondern die mafiöse Musikindustrie, die nur an Profit interessiert ist und den Kunden schädigt.

Was würdest du denn sagen, wenn der Sprit beim Tanken an der Tankstelle deinen Wagen nicht zum Laufen brächte? :oops:

Gruß
Franz
hifiwilli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hifiwilli »

Hallo Angus,

genau die MUSIK ist ja das Problem.

Stell dir vor, dein Lieblingsinterpret bringt eine neue Scheibe auf den Markt und du kannst sie auf deiner hochwertigen Anlage nicht abspielen, weil sie kopiergeschützt ist!!!

So ist es mir ja mit Norah Jones ergangen.
Wir Highender müssen unter diesem Kopierschutz leiden, damit die Kiddies die CD's nicht kopieren sollen. (Wobei es mittlerweile bestimmt wieder ein Hackerprogramm gibt, welches eine Kopie möglich macht.)

Die Forderung heißt doch schlicht und ergreifend:

Bitte Neuveröffentlichungen in bestmöglicher Qualität! (Und deshalb OHNE Kopierschutz)
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Das Problem ist schlichtweg folgendes: Der erhrliche ist mal wieder der Dumme. Wir Viel-CD-Käufer müssen uns mit Kopierschutzgammel rumärgern und die Kids kopieren munter weitere, weil es da sowieso genug Leute gibt, die jeden Kopierschutz aushebeln.

Als CD-Käufer bist Du alsso doppelt verars***... Meine Herbert Grönemeyer Mensch ist meine einzige CD mit Kopierschutz, das hat mir gereicht. Der Klang ist grottig und mal eben fürs Auto auf MD kopieren ging auch nicht, da das Copy-Bit bereits (!) gesetzt war. Leider ist mein MD-Recorder nur digital angeschlossen....

Ich kaufe konsequent nur noch CDs ohne Kopierschutz und zur Not wird eben importiert. Das ct-Register ist da gold wert.

Zur Not verzichte ich lieber auf Musik. Genauso, wie ich bisher auf vielfach gute Musik, die aber leider schlecht abgemischt war, verzichtet habe.

Genug LPs im Antiquariat gibts genug, ich weiss also durchaus, was ich mit dem gesparten Geld noch so alles anfangen kann.

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Antworten

Zurück zu „Musik auf CDs und LPs allgemein“