Elac Tonabnehmer "7"er Serie

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Elac Tonabnehmer "7"er Serie

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

ich habe etwas Quer gelesen und dabei erfahren, daß die Einschübe der "7"er Serie untereinander passen und austauschbar sind.
Die Unterschiede liegen in Nadelschliff, Compilance, Auflagekraft und natürlich im Klang.

Im Deteil geben die Kürzel hinter der Zahlenkombination bei den 796er Systemen die Art des Nadelschliffes an:

796S = Sphärisch
796E = Elliptisch
796HE = Hyper Elliptisch
796H = v.d.Hul II
796HSP = v.d.Hul I

Ich hab auch noch ein altes Elac 796 zu Hause auf dem einmal ein van den Hul Diamant war. Der hat sich allerdings vor einiger Zeit vom Nadelträger verabschiedet und seitdem wartet das System auf seine Wiederbelebung.
Leider sind heutzutage kaum noch Original - Ersatznägel für Elac-Systeme
zu bekommen, da Elac sich mit dem durch die digitalisierung ausgelösten Analogtief von der Tonabnehmerproduktion verabschiedet hat, was dazu führt, daß es nur noch NOS Ersatznadeln zu zum Teil aberwitzigen Preisen gibt.
Außerdem bieten Firmen wie z.B. van den Hul einen neuen Tip an,
sowas müßte sicherlich auch bei Benz in der Schweiz zu bekommen sein,
zu einem Kurs von jeweils um die 200,-€ !

Wer Original Ersatznadeln haben will kann sich an Johnannes Krings in Bonn wenden, der hat noch "S" Originalnadeln:
hxxp://www.johannes-krings.com

Auf dessen Webside ist auch dieses Elac Datenblatt anzutreffen:
hxxp://www.johannes-krings.com/uploads/krinks2 ... 987_02.jpg
hxxp://www.johannes-krings.com/uploads/krinks2 ... ac_008.jpg

Ich bin jedoch in der Bucht auf einen anderen Nagel, eben diese Ersatznadel gestoßen: hxxp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140019906348&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=004
(Für später wenn der Link mal nicht mehr funzt: D 796 E Nachbau)

Was halten die Elacexperten davon?

Ich weiß, daß das Teil keinen vdH-Schliff hat, aber ist das grundsätzlich etwas wo man sich angewiedert von abwenden muß oder ist es im Gegenteil ganz OK?

Viele analoge Grüße

Tom
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von oswald »

hi tom,
ich habe auch noch sieben elac-systeme, eins spielt gerade im 3500 recht gut.
unter anderen habe ich ein system mit der bezeichnung 793 E SV das passt nicht in deine aufstellung.
wer weiss diese benennung zu deuten :?:
oswald
silberfux
Stammgast
Stammgast

Beitrag von silberfux »

Hallo Tom,

ich habe mal ein 896 HSP besessen und benutzt und ein 796 E gehört. Da ist bzw. war schon ein hörbarer Unterschied dazwischen, den ich nur auf den Nadelschliff zurückführen kann. "Angewidert" muss man deshalb aber von der "kleineren Nadeln" nicht sein. Ich habe micht damals entschieden, das 896 mit noch gut brauchbarer Nadel für einen angemessenen Preis zu veräußern und auf Systeme mit besserer Nadelnachschublage umzusteigen. Heute fahre ich, hab es hier glaube ich schon mal gepostet, ein Ortofon 540 II (=VM Silver). Das alte Elac klang wohl etwas wärmer, das 540 dafür differenzierter. Meine Entscheidung habe ich nicht bereut, auf Dauer macht es nervös , den Nadeln hinterher zu jagen.

Ach so, ich habe hier noch einen Elac-Prospekt aus jener Zeit mit allen Daten über die Systeme, falls das jemand interessiert, außerdem einem Test vom 896 HSP im Vergleich zu xyz.

Oswald: Ein 793 E ist im Prospekt mit Daten beschrieben, aber kein SV enthalten.

Gruß Konrad
charly
Neuling
Neuling

Re: Elac Tonabnehmer "7"er Serie

Beitrag von charly »

Tom schreibt:

Wer Original Ersatznadeln haben will kann sich an Johnannes Krings in Bonn wenden, der hat noch "S" Originalnadeln:
--------------------------------------------------------------------------------------------

NUR: Ich habe Herrn Krings vor schon geraumer Zeit um eine Auskunft gebeten--
Ich wollte wissen,ob er noch Elac Systeme verkauft--Auf eine Antwort warte ich heute noch.Auf sowas kann man verzichten.Er hat es wohl nicht nötig neue Kunden zu gewinnen!!!!! :angelfinger Habe mir dann ein neues EMM 170 aus der Bucht besorgt und bin sehr zufrieden damit. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

viele Grüße
Kalle
charly
Neuling
Neuling

Re: Elac Tonabnehmer "7"er Serie

Beitrag von charly »

Analog_Tom hat geschrieben:Moin JunKs,

ich habe etwas Quer gelesen und dabei erfahren, daß die Einschübe der "7"er Serie untereinander passen und austauschbar sind.
Die Unterschiede liegen in Nadelschliff, Compilance, Auflagekraft und natürlich im Klang.

Im Deteil geben die Kürzel hinter der Zahlenkombination bei den 796er Systemen die Art des Nadelschliffes an:

796S = Sphärisch
796E = Elliptisch
796HE = Hyper Elliptisch
796H = v.d.Hul II
796HSP = v.d.Hul I

Ich hab auch noch ein altes Elac 796 zu Hause auf dem einmal ein van den Hul Diamant war. Der hat sich allerdings vor einiger Zeit vom Nadelträger verabschiedet und seitdem wartet das System auf seine Wiederbelebung.
Leider sind heutzutage kaum noch Original - Ersatznägel für Elac-Systeme
zu bekommen, da Elac sich mit dem durch die digitalisierung ausgelösten Analogtief von der Tonabnehmerproduktion verabschiedet hat, was dazu führt, daß es nur noch NOS Ersatznadeln zu zum Teil aberwitzigen Preisen gibt.
Außerdem bieten Firmen wie z.B. van den Hul einen neuen Tip an,
sowas müßte sicherlich auch bei Benz in der Schweiz zu bekommen sein,
zu einem Kurs von jeweils um die 200,-€ !

hxxp://www.johannes-krings.com

Auf dessen Webside ist auch dieses Elac Datenblatt anzutreffen:
hxxp://www.johannes-krings.com/uploads/krinks2 ... 987_02.jpg
hxxp://www.johannes-krings.com/uploads/krinks2 ... ac_008.jpg

Ich bin jedoch in der Bucht auf einen anderen Nagel, eben diese Ersatznadel gestoßen: hxxp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140019906348&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=004
(Für später wenn der Link mal nicht mehr funzt: D 796 E Nachbau)

Was halten die Elacexperten davon?

Ich weiß, daß das Teil keinen vdH-Schliff hat, aber ist das grundsätzlich etwas wo man sich angewiedert von abwenden muß oder ist es im Gegenteil ganz OK?

Viele analoge Grüße

Tom
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“