Ich meinte, dass ich die Verbindung Schutzleiter - Platinenmasse (über den R104) unterbrechen musste, um den Brumm zu minimieren. Offenbar ist meine Verstärkermasse mit dem Schutzleiter auch verbunden und es entsteht eine schöne Brummschleife.
Für andere wird das je nach Erdungsverhältnissen nicht zutreffen (z.B. wenn im Verstärer diese Verbindung nicht besteht).
Von daher wäre ein Schalter sinnvoll (wenn man mal die Erdungsverhältnisse oder Anlagen wechselt) Den Schutzleiter habe ich natürlich noch am Gehäuse
Also ich hätte schon Interesse. Das von mir eingesetzte Alu-Gehäuse ist deutlich zu leicht.
Ich hoffe das das geplante Gehäuse in der gleichen Gewichtsklasse liegt, wie das der MK2. Gibt es ein Bild von dem Prototypen?
Ich habe meine Tätigkeiten für die MK4 erst mal eingestellt, da mich der Brumm wieder eingeholt hat. Ich wollte abwarten bis es eine vernünftige Gehäuse-Lösung gibt, um dann letztendlich das Problem in den Griff zu bekommen.
von den Gehäusen (2 Stück) sind die CAD Daten fertig, sobald 2 mm Stahlblech / 4 mm Alu unter dem Laser liegt werden die geschnitten, gebogen und gepulvert.
MM ist mit der MK 4 eigentlich Verschwendung, ist ja MC konzipiert. Kann bei Bedarf aber einen Plan machen.
Gruß,
Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641
Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.
DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version
Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther