Ich will ein Tonarmbrett bauen und suche dafür Hilfe in Form einer Montageschablone für meinen TD 125 MK II wegen des Montageabstandes !
Ich würde mich über einen guten Scan mit Markierung des Mittelpunktes für den Forstnerbohrer sehr freuen.
Vielen Dank im voraus !
MfG,
Erik
Suche Bohrschablone für Linn - / Moerch - Arm @ TD125MKII
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor
- frido_
- Honourable Member of RuH-Society

Nabend Erik
Watt iss datt denn fürn Moercharm.....?
Der 9 Zoll hat 212mm und der 12 Zoll hat 294,1mm Montagabstand.
Grüßle Frido
Watt iss datt denn fürn Moercharm.....?
Der 9 Zoll hat 212mm und der 12 Zoll hat 294,1mm Montagabstand.
Grüßle Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Hi Malle,
wo ist das Problem? Viel besser als mit einer Schablone geht das mit selbst messen.
Du fertigst das Tonarmbrett an, mit Senkbohrungen und Phase an der Tellerseite.
Mit dem Zirkle schlägst du vom Lagermittelpunkt einen Kreisbogen mit dem Montageabstand auf dem Holzbrett. Jetzt kannst du entscheiden, ob der Arm mehr hinten innen oder weiter vorne und außen sitzt. Fätisch, bohren.
Ach, du hast keinen Zirkel mit einer 10mm Spitze, kein Problem, dann füllst du die Bohrung mit passendem aus, Holzdübel, Heißklebestab oder oder und hast ein weiches Materiel zum Einstecken der Spitze.
Wie, du hast keinen so langen Zirkel?
Dann stecke einen 10mm Stab ins Lager und nimm eine Stahlineal. Jetzt ziehst du vom Montageabstand 5mm ab, legst das Ende des Lineals am Dorn an und bestimmst an entsprechender Stelle den passenden Bohrmittelpunkt.
Oder ....
Du weißt, der Arm wird in der Regel rechts montiert.... links geht mit etwas mehr Aufwand aber auch.
Gruß Kalle
Gruß Kalle
wo ist das Problem? Viel besser als mit einer Schablone geht das mit selbst messen.
Du fertigst das Tonarmbrett an, mit Senkbohrungen und Phase an der Tellerseite.
Mit dem Zirkle schlägst du vom Lagermittelpunkt einen Kreisbogen mit dem Montageabstand auf dem Holzbrett. Jetzt kannst du entscheiden, ob der Arm mehr hinten innen oder weiter vorne und außen sitzt. Fätisch, bohren.
Ach, du hast keinen Zirkel mit einer 10mm Spitze, kein Problem, dann füllst du die Bohrung mit passendem aus, Holzdübel, Heißklebestab oder oder und hast ein weiches Materiel zum Einstecken der Spitze.
Wie, du hast keinen so langen Zirkel?
Dann stecke einen 10mm Stab ins Lager und nimm eine Stahlineal. Jetzt ziehst du vom Montageabstand 5mm ab, legst das Ende des Lineals am Dorn an und bestimmst an entsprechender Stelle den passenden Bohrmittelpunkt.
Oder ....
Du weißt, der Arm wird in der Regel rechts montiert.... links geht mit etwas mehr Aufwand aber auch.
Gruß Kalle
Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Nabend !
@ Frido: 212mm !
@ Kalle:
Zirkel , Stahllineal usw. sind alles vorhanden ... nur hoffe ich trotzdem auf eine Vorlage fürs Brettli ... bin halt ein bequemer Couchfußballer !
Ich soll würglich in diese blitzeblanke Lagerbuchse ein Stück Heißklebestift D=10mm stecken ?
Das sind ja Foltermethoden !!!
Dennoch Danke erstmal für die schnelle Resonanz !
,
Erik
@ Frido: 212mm !
@ Kalle:
Zirkel , Stahllineal usw. sind alles vorhanden ... nur hoffe ich trotzdem auf eine Vorlage fürs Brettli ... bin halt ein bequemer Couchfußballer !
Ich soll würglich in diese blitzeblanke Lagerbuchse ein Stück Heißklebestift D=10mm stecken ?
Dennoch Danke erstmal für die schnelle Resonanz !
Erik