Gruß Frido
DIY Röhrenphono MC MK4
Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor
-
audiosix
- Alter Hase

Um die Heizung symmetrisch zu erden.Thias hat geschrieben:ok, danke.
Ich verstehe zwar noch nicht wozu die beiden gut sind...![]()
So, mein Gehäuse ist so ziemlich fertig, was haltet ihr davon?
[IMG:800:519]http://img164.imageshack.us/img164/5691/img2124uk5.jpg[/img]
[IMG:800:533]http://img164.imageshack.us/img164/4924/img2122ne8.jpg[/img]
Gehäuse ist klasse, Kompliment.
WEEE Reg. Nr. DE 80061641
Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.
DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version
Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther
Gewerblich
Design Ultrapath Serie
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Gewerblich
Vinni hat geschrieben:Kann man das käuflich bei dir erwerben?
Echt richtig schön geworden...
... die MK4 noch nicht, aber die MK2,
das meine ich ernst
[IMG:800:567]http://img93.imageshack.us/img93/9550/c ... o31mp8.jpg[/img]
mit Lundahl Übertragern und Mundorf C´s
Danke für die Komplimente, als nächstes gehe ich die LineStage an, im gleichen Design.
... um mal wieder ON Topic zu werden.audiosix hat geschrieben: Um die Heizung symmetrisch zu erden.
Sorry, vielleicht eine dumme Frage: Warum muss die Heizung symmetrisch geerdet werden? Bei MK2 und Linstage hat die Heizung keine Verbindung zur Masse. Da ist alles galvanisch getrennt, was nach meinem Empfinden auch gut ist. Was passiert, wenn man R41/42 entfernt?
Wie gesagt, mir geht es um den Restbrumm, der allerdings kaum lauter ist als das Rauschen, aber der Brumm stört mehr...
-
audiosix
- Alter Hase

Oh, das ist ein Irrtum, bei der MK2 liegt die Heizungsmitte auf Masse, auch eine Art symmetrische Erdung und bei der Linestage liegt die Heizung
einseitig auf Masse.
Zu deinem Restbrumm kann man wenig sagen, offene Röhren tragen dazu bei, fass mal die erste Röhre an.
Reinhard
einseitig auf Masse.
Zu deinem Restbrumm kann man wenig sagen, offene Röhren tragen dazu bei, fass mal die erste Röhre an.
Reinhard
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
hm, naj, da muss ich noch woanders suchen...
Ich hatte die Röhren auch ohne Verlängerung im Gehäuse, das hat keinen Einfluss auf Brumm. Wenn man die Röhren anfasst hat man natürlich Brummen und Pfeifen, aber nicht das Netzteilbrummen, das ich meine.
Übrigens sind die EH-Röhren da am unempfindlichsten, TAD ist etwas mikrofonischer, auch etwas weniger Verstärkung. Von NOS Siemens bin ich enttäuscht, vielleicht auch nur beim I-netkauf reingefallen, niedrige Verstärkung, extrem mikrofonisch
Ich hatte die Röhren auch ohne Verlängerung im Gehäuse, das hat keinen Einfluss auf Brumm. Wenn man die Röhren anfasst hat man natürlich Brummen und Pfeifen, aber nicht das Netzteilbrummen, das ich meine.
Übrigens sind die EH-Röhren da am unempfindlichsten, TAD ist etwas mikrofonischer, auch etwas weniger Verstärkung. Von NOS Siemens bin ich enttäuscht, vielleicht auch nur beim I-netkauf reingefallen, niedrige Verstärkung, extrem mikrofonisch
-
audiosix
- Alter Hase

Mach doch mal Bilder vom Innenaufbau und mail mir die. Hast du das Update mit dem 0,15 drin?
Reinhard
Reinhard
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
Hallo Reinhard,audiosix hat geschrieben:Mach doch mal Bilder vom Innenaufbau und mail mir die. Hast du das Update mit dem 0,15 drin?
Reinhard
hier ein Bild vom Innenaufbau.
[IMG:533:800]http://img222.imageshack.us/img222/6062 ... 130co3.jpg[/img]
Habe die Röhren direkt wieder auf die Platine gesetzt. Keine Verbesserung. Im Gegenteil, ich habe mehr den Eindruck, dass es mehr brummt.
Gerätemasse ist über Widerstand angeschlossen. Der Trafo ist in der Stahldose (5 mm Wandstärke) mit dem Wicklungseingang von der Platine weg. Das Gehäuse ist auch Stahlblech. Ich glaube auch nicht mehr, dass das Brummen durch Einsstreuung kommt, sondern selber auf der Platine verursacht wird.
Das 0,15 update ist auch drin. Ich messe jetzt nochmal die Spannungen und gebe sie durch.
Hattest du eine konkrete Vorstellung, wonach du schauen wolltest?
... das kann ich mal pobieren, aber beim fliegenden Aufbau hatte ich den gleichen Brumm und da waren die Stromkabel ganz weit weg. Auch dürfte dann nur ein Kanal brummen, es brummen aber beide gleich.heijopo hat geschrieben:Hi Thias
Das Stromkabel liegt zu nahe an der Schaltung, leg das mal außen am Gehäuse vorbei, nur zur Probe.
Gruß Heinz
Nun die Spannungen
am Widerstand....L...R
R25...174/85...174/85
R16...170/107...170/108
R10...10,6/42,6...10,5/42,5
Hzg...6,44/6,44...6,21/6,21
Ich denke, das liegt alles im grünen Bereich. Oder sollen die 0,23 V Heizungsspannungsunterschiede durch die sym Erdung (versteh ich immer noch nicht
So, nun habe ich doch noch etwas experimentiert und Erfolg gehabt:
Habe die Verbindung zwischen Schutzleiter und Platinenmasse (Widerstand) herausgelötet und:
Brumm ist jetzt leiser als das Rauschen
So kann es mir gefallen...
Diese Verbindung sollte doch eigentlich dazu dienen, Brumm zu reduzieren? Handle ich mir da irgend welche anderen Nachteile ein?
Habe die Verbindung zwischen Schutzleiter und Platinenmasse (Widerstand) herausgelötet und:
Brumm ist jetzt leiser als das Rauschen
So kann es mir gefallen...
Diese Verbindung sollte doch eigentlich dazu dienen, Brumm zu reduzieren? Handle ich mir da irgend welche anderen Nachteile ein?
-
audiosix
- Alter Hase

Ob diese Verbindung eine Verbessereung bringt oder nicht, hängt von den Erdungsverhältnissen der Gesamtanlage ab.
Schön wenn es was gebracht hat.
Reinhard
Schön wenn es was gebracht hat.
Reinhard
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
- frido_
- Honourable Member of RuH-Society

Hallo Reinhard, hallo Thias
Wäre es dann auch denkbar das eine Nullohmverbindung je nach Konstellation was bringen könnte?
Nen Spannungsabfall über nen Widerstand ist manchmal nicht so glücklich.
Kam mir gerade mal so....
Gruß Frido
Wäre es dann auch denkbar das eine Nullohmverbindung je nach Konstellation was bringen könnte?
Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
... aber ein Strom auf Masse ist noch ungünstiger, da er dann an einer undefinierten Stelle einen Spannungsabfall bringt, nach meiner Vorstellungfrido_ hat geschrieben:Hallo Reinhard, hallo Thias
Gruß Frido
Was mich aber wundert, bei machen bewirkt die Masse-Erde-Verbindung eine Verminderung, bei manchen eine Erhöhung des Brumm.
Wie wird das mit den unterschiedlichen Erdungsverhältnissen bei kom. Geräten gelöst? Wenn da ein Gerät brummt, bringe ich es zum Händler zurück und löte nicht die Masse ab...