DIY-Vorstufen-Projekt von Innovative Audio / Audiosix
Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_
wo ich das hier gerade lese... gibt es eigentlich nur die FB Geschichte für 70 Euro?
Ich meine ich hätte irgendwo mal ne preiswertere Lösung gesehen, für 38 Euro ...
edit: gefunden !!! 55 Euro !!!
hXXp://www.ampdesign.de/Datenblatt%20MSP20.htm
... gibts aber in deren Shop nicht mehr!? Habe mal ne mail hingeschickt.
next edit:
http://www.walter-elektronik.de/
Fernsteuerung für Motorpoti anschlussfertig ink. Handsender 39,50 Euro.
na geht doch !!!
Ich meine ich hätte irgendwo mal ne preiswertere Lösung gesehen, für 38 Euro ...
edit: gefunden !!! 55 Euro !!!
hXXp://www.ampdesign.de/Datenblatt%20MSP20.htm
... gibts aber in deren Shop nicht mehr!? Habe mal ne mail hingeschickt.
next edit:
http://www.walter-elektronik.de/
na geht doch !!!
Neuman KH420
DAC: SPL Director
Streamer: Pro-Ject StreamBox DS2 T
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Moin,
Die Integration in ein bestehendens Konzept welches keine FB für die Eingänge vorsieht ist Fummelei ohne Ende und reisst letztendlich wieder neue Baustellen auf.
So ist die Spannungsversorgung (Mute + FB) der Linestage nicht auf den Betrieb von zusätzlichen Relais ausgelegt. Die gleiche Spannungsversorgung ist so dimensioniert das Ein- und Ausschaltknackser unterdrückt werden, vergrößere ich an der Stelle die Siebung funktioniert die Mute-Schaltung verzögert und es knallt in den Lautsprechern beim Ausschalten.
Das ganze läuft darauf hinaus, das ich für die FB eine separate Spannungsversorgung einbauen muss.
Ich würde mich auf eine reine FB für die Lautstärkeregulierung beschränken.
Grüße
Martin
so ist es, und er würde es Heute nicht mehr machen.audiosix hat geschrieben:Martin (Erzkanzler) hat mal was gebaut,
Die Integration in ein bestehendens Konzept welches keine FB für die Eingänge vorsieht ist Fummelei ohne Ende und reisst letztendlich wieder neue Baustellen auf.
So ist die Spannungsversorgung (Mute + FB) der Linestage nicht auf den Betrieb von zusätzlichen Relais ausgelegt. Die gleiche Spannungsversorgung ist so dimensioniert das Ein- und Ausschaltknackser unterdrückt werden, vergrößere ich an der Stelle die Siebung funktioniert die Mute-Schaltung verzögert und es knallt in den Lautsprechern beim Ausschalten.
Das ganze läuft darauf hinaus, das ich für die FB eine separate Spannungsversorgung einbauen muss.
Ich würde mich auf eine reine FB für die Lautstärkeregulierung beschränken.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Apropos ...
ich habe da so ne Frage an diese Muting Schaltung ...
Wie sieht die ordnungsgemäße Funktion aus?
Muting EIN = Muting LED AUS = keine Signal am PRE-out.
MUTING AUS = Muting LED EIN = das gewählte Singal am PRE-out.
So, wenn ich meine Line ausschalte, habe ich vorher auch Muting-EIN.
Wie lange muss ich warten, bis ich Muting-AUS schalten kann um Musik hören zu dürfen?
ich habe da so ne Frage an diese Muting Schaltung ...
Wie sieht die ordnungsgemäße Funktion aus?
Muting EIN = Muting LED AUS = keine Signal am PRE-out.
MUTING AUS = Muting LED EIN = das gewählte Singal am PRE-out.
So, wenn ich meine Line ausschalte, habe ich vorher auch Muting-EIN.
Wie lange muss ich warten, bis ich Muting-AUS schalten kann um Musik hören zu dürfen?
Neuman KH420
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
... das habe ich beim Phonopre noch nie gebraucht, zumal man dann wieder 1 min warten muss. Oder was ist der Sinn?Erzkanzler hat geschrieben:Der 555er schaltet nach ca. 1 Minute das Relais ein. Eigentlich brauchst Du den Schalter nur, wenn Du während des Betriebes stummschalten möchtest.
Grüße
Martin
Sinnvoll erscheint mir die Sache, die Tom gefunden hat:
Da ist auch eine Mutingfunktion dabei, die man mit einem weiteren Tastendruck deaktivieren kann. Ich hab die Schaltung der LineStage noch nicht, aber ich nehme an, dass das Mutingrelais das Signal auf Masse zieht. Da könnte ich ja das Relais der Walter-Fernbedienung parallel schalten, bzw. damit das Signal auch auf Masse ziehen, oder?http://www.walter-elektronik.de/
Quellenumschaltung, naja, so wichtig ist es nicht. Habe eh nur noch 2 Quellen, meinen Dreher und meinen HTPC
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
sehr gut, dann wird der Mutingschalter das Mutingrelais der Fernbedienung. Denn Muting mit Fernbedienung ist sinnvoll... Telefonanruf....oder die Frau will was sagenErzkanzler hat geschrieben:Der Schalter liegt in Reihe zum 555, keine Wartezeit.Thias hat geschrieben:... das habe ich beim Phonopre noch nie gebraucht, zumal man dann wieder 1 min warten muss. Oder was ist der Sinn?
Grüße
Martin
... ich könnte schwören, dass man beim Mopped warten muss
Nach einigen schönen Stunden mit der Line-Stage habe ich mich der Sache mal näher gewidmet. Also das Ein-Schalt-Plingen ging mir dann auf die Dauer doch auf den Sack.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass ist gar nicht normal, sondern das kommt von einer Röhre. Wenn man die mit dem Finger antickt klirrt die, wie eine Kiste kaputtes Glas. Sehen kann man gar nix.
Da ich nun mal ein Laie auf dem Gebiet der Röhre bin habe ich halt am ersten Tag gedacht, Röhren flirren beim Einschalten so.
Nun weiss ich, die Röhre ist für die Tonne.
Soviel zum Thema "Military Longlife" .... auch nur Geld-Macherei.
Werde mir dann wohl mal "gewöhnliche" 6H3n ordern. Allerdings weder bei der Apotheke ebay, noch bei der Apotheke BTB ... 08/15 6H3n bekommt man nun wirklich billiger als eine gute Tafel Schokolade wenn man sich mal drum bemüht. 6,50 Euro was BTB verlangt ist eine Frechheit.
Die besten Quellen sind scheinbar doch die, die man sich selbst erarbeitet.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass ist gar nicht normal, sondern das kommt von einer Röhre. Wenn man die mit dem Finger antickt klirrt die, wie eine Kiste kaputtes Glas. Sehen kann man gar nix.
Da ich nun mal ein Laie auf dem Gebiet der Röhre bin habe ich halt am ersten Tag gedacht, Röhren flirren beim Einschalten so.
Nun weiss ich, die Röhre ist für die Tonne.
Soviel zum Thema "Military Longlife" .... auch nur Geld-Macherei.
Werde mir dann wohl mal "gewöhnliche" 6H3n ordern. Allerdings weder bei der Apotheke ebay, noch bei der Apotheke BTB ... 08/15 6H3n bekommt man nun wirklich billiger als eine gute Tafel Schokolade wenn man sich mal drum bemüht. 6,50 Euro was BTB verlangt ist eine Frechheit.
Die besten Quellen sind scheinbar doch die, die man sich selbst erarbeitet.
Neuman KH420
-
audiosix
- Alter Hase

wenn du so eine günstige Quelle aufgetan hast wäre es gut sie zu nennen.
Andere Forenteilnehmer haben sicher auch Interesse daran.
Reinhard
wenn du so eine günstige Quelle aufgetan hast wäre es gut sie zu nennen.
Andere Forenteilnehmer haben sicher auch Interesse daran.
Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641
Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.
DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version
Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther
Gewerblich
Design Ultrapath Serie
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Gewerblich
Hallo Reinhard,
andere Forenteilnehmer geben Ihre Quellen auch nicht Preis. Ich habe aber auch schon an anderer Stelle gesagt, wenn ich etwas günstiges bekomme, sage ich es hier laut, so dass jeder die Möglichkeit hat davon zu partizipieren.
Ich behalten jedenfalls nicht alles für mich, was ich irgendwo günstig bekommen kann. Siehe Ölpapierkondensatoren... da mußte ich mir auch erst selber eine Quelle suchen.
Aktuell habe ich limitierten Zugriff auf 1977 gefertigte 6N3P Röhren, also echte NOS. Für 2 Euro pro Stück gebe ich sie +/- 0 weiter. Das nenne ich faier, da kann sich manch einer hier im Forum ne Scheibe dran abschneiden. Eine gute Schokolade, Rausch Plantangenschokolade (mein Favorit) kostet übrigens mehr :-)
Wer will kann hier schreien. Über das Porto werden wir uns einig. Sollte ich extra für Dritte bei meiner "russischen Freundin" bestellen, muß ich das berechnen. Will ich parallel auch was, wirds Porto ggf. nur einmal anfallen, weil ich da ja "eh" bestelle.
Das ist mehr als fair !!!!!!!!!!!!!!
Allerdings kann man mich immer auch direkt per PN fragen, wenn man was mitbekommt und was auch haben will.

andere Forenteilnehmer geben Ihre Quellen auch nicht Preis. Ich habe aber auch schon an anderer Stelle gesagt, wenn ich etwas günstiges bekomme, sage ich es hier laut, so dass jeder die Möglichkeit hat davon zu partizipieren.
Ich behalten jedenfalls nicht alles für mich, was ich irgendwo günstig bekommen kann. Siehe Ölpapierkondensatoren... da mußte ich mir auch erst selber eine Quelle suchen.
Aktuell habe ich limitierten Zugriff auf 1977 gefertigte 6N3P Röhren, also echte NOS. Für 2 Euro pro Stück gebe ich sie +/- 0 weiter. Das nenne ich faier, da kann sich manch einer hier im Forum ne Scheibe dran abschneiden. Eine gute Schokolade, Rausch Plantangenschokolade (mein Favorit) kostet übrigens mehr :-)
Wer will kann hier schreien. Über das Porto werden wir uns einig. Sollte ich extra für Dritte bei meiner "russischen Freundin" bestellen, muß ich das berechnen. Will ich parallel auch was, wirds Porto ggf. nur einmal anfallen, weil ich da ja "eh" bestelle.
Das ist mehr als fair !!!!!!!!!!!!!!
Allerdings kann man mich immer auch direkt per PN fragen, wenn man was mitbekommt und was auch haben will.
Neuman KH420
-
audiosix
- Alter Hase

Nur mal zur 6N3 und ihren Varianten P - PEV, NOS sind die alle weil es eine aktuelle Fertigung nicht gibt. Was heißt da "echt" NOS?
Reinhard
Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
Hmm, ich verwende den Begriff NOS nur korrekt. Mehr nicht. Das es nix anders gibt und sich dass quasi automatisch erschliesst, dass wußte ich nicht.
Zu den Varianten? Meines Wissens gibt es nur 6H3N und die 6H3N-EB.
Letzteres ist die Millitary Version. Ob es auch Firmen gibt, die anders (um) Labeln weiß ich nicht.
Ob es Qualitätsunterschiede oder gar Klangunterschiede gibt weiß ich nicht. Im Linestage Bausatz waren 6H3N-EB enthalten. Davon war eine Ausschuss, also kochen die in der Fertigung für 6H3N-EB auch nur mit Wasser. Nächste Frage ist, ob es sich überhaupt lohnt mehr auszugeben für die 6H3N-EB.
Ich bin ma gespannt, was mir das Mädel schickt. Vielleicht taugen die ja auch nix, kann ja sein, wer weiss es :-)
Zu den Varianten? Meines Wissens gibt es nur 6H3N und die 6H3N-EB.
Letzteres ist die Millitary Version. Ob es auch Firmen gibt, die anders (um) Labeln weiß ich nicht.
Ob es Qualitätsunterschiede oder gar Klangunterschiede gibt weiß ich nicht. Im Linestage Bausatz waren 6H3N-EB enthalten. Davon war eine Ausschuss, also kochen die in der Fertigung für 6H3N-EB auch nur mit Wasser. Nächste Frage ist, ob es sich überhaupt lohnt mehr auszugeben für die 6H3N-EB.
Ich bin ma gespannt, was mir das Mädel schickt. Vielleicht taugen die ja auch nix, kann ja sein, wer weiss es :-)
Neuman KH420
- Fitzroy2309
- Stammgast

ich habe in meiner Linestage auch die mitgelieferten gegen andere getauscht und dabei alle "lieferbaren"ausprobiert.
Bei den 6H3N und 6H3N-EB war kein deutlicher Unterschied auszumachen, jedoch habe ich nun die 6H3P-DR in der Vorstufe, die sich auch vom Aufbau der Systeme her, von den anderen beiden, zumindest optisch, unterscheidet.
Klanglich gefällt mir die 6N3P-DR am besten, was jedoch keine absolute Klangeinschätzung in hinsicht auf die Röhre darstellt.
Grüße Tim
ich habe in meiner Linestage auch die mitgelieferten gegen andere getauscht und dabei alle "lieferbaren"ausprobiert.
Bei den 6H3N und 6H3N-EB war kein deutlicher Unterschied auszumachen, jedoch habe ich nun die 6H3P-DR in der Vorstufe, die sich auch vom Aufbau der Systeme her, von den anderen beiden, zumindest optisch, unterscheidet.
Klanglich gefällt mir die 6N3P-DR am besten, was jedoch keine absolute Klangeinschätzung in hinsicht auf die Röhre darstellt.
Grüße Tim
Jazz oder nie!!!
Hallo Tom!
5670, CK5670, 2C51, WE-396A...
Ausserdem:
Die von Dir gefundene Mikrophonie bedeutet nicht, dass Deine betroffene Roehre schlecht oder defekt ist - in HF- und Impulsschaltungen - dafuer war diese Roehre urspruenglich vorgesehen - spielt diese oft keine Rolle.
Es kann auch sein, dass das betroffene Exemplar in der Stufe schwingt, und damit sehr empfindlich gegen kleinste Aenderungen von Geometrie und damit inneren und Schaltungskapazitaeten wird... was dann zu einer naeheren Betrachtung des Schaltungsumfeldes im Aufbau fuehren sollte...
Gruss
Micha
=->
PS: Ich verstehe Dein Problem mit den 6,50 Euro pro Roehre von BTB nicht - immerhin spart Dir das die hohen Versand- und die Ueberweisungskosten fuer Auslandseinkauf, und Du hast eine belastbare Garantie bei BTB. Zudem bekommst Du keine Probleme mit gewaschenem oder umgestempeltem Aussschuss.
Das ergibt sich nur aus dem Probieren - und dann kanns Du auch gleich mal ein paar Westroehren im Vergleich stoepseln:tomwip hat geschrieben:Hmm, ich verwende den Begriff NOS nur korrekt. Mehr nicht. Das es nix anders gibt und sich dass quasi automatisch erschliesst, dass wußte ich nicht.
Solltest Du aber, wenn Du mit Roehren spielst
Um es mit dem Physiker Wolfgang Pauli halten:tomwip hat geschrieben: Zu den Varianten? Meines Wissens gibt es nur 6H3N und die 6H3N-EB.
Letzteres ist die Millitary Version.
Ganz falsch.
Es gibt die 6N3P, die 6N3P-I, die 6N3P-E und eine 6N3P-EV.
Alle sind vom Ursprung her Militaerroehren - de facto basierend auf der 5670.
Die Unterschiede zwischen den ersten dreien kannst Du in den Tabellen bei Navigator in RU sehen:
hxxp://www.tubes.ru/techinfo/HiFiAudio/6n3pe.html
Die P-EV-Version vertraegt noch haertere Schlaege, hat aber keine verbesserten Mikrophonieeigenschaften gegenueber der P-E.
tomwip hat geschrieben: Ob es Qualitätsunterschiede oder gar Klangunterschiede gibt weiß ich nicht. Im Linestage Bausatz waren 6H3N-EB enthalten. Davon war eine Ausschuss, also kochen die in der Fertigung für 6H3N-EB auch nur mit Wasser. Nächste Frage ist, ob es sich überhaupt lohnt mehr auszugeben für die 6H3N-EB.
5670, CK5670, 2C51, WE-396A...
Ausserdem:
Die von Dir gefundene Mikrophonie bedeutet nicht, dass Deine betroffene Roehre schlecht oder defekt ist - in HF- und Impulsschaltungen - dafuer war diese Roehre urspruenglich vorgesehen - spielt diese oft keine Rolle.
Es kann auch sein, dass das betroffene Exemplar in der Stufe schwingt, und damit sehr empfindlich gegen kleinste Aenderungen von Geometrie und damit inneren und Schaltungskapazitaeten wird... was dann zu einer naeheren Betrachtung des Schaltungsumfeldes im Aufbau fuehren sollte...
Gruss
Micha
=->
PS: Ich verstehe Dein Problem mit den 6,50 Euro pro Roehre von BTB nicht - immerhin spart Dir das die hohen Versand- und die Ueberweisungskosten fuer Auslandseinkauf, und Du hast eine belastbare Garantie bei BTB. Zudem bekommst Du keine Probleme mit gewaschenem oder umgestempeltem Aussschuss.
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Danke,
sehr aufschlussreich. Wieder was gelehrnt.
Ich kann ja dann mal gucken, was auf den Röhren steht, die ich bekomme.
Ich kaufe die Röhren übrigens in der BRD. Soll durchaus Russen geben, die in BRD leben und trotzdem russische Ware verkaufen
Was ich für ein Problem mit BTB habe? 300% Zuschlag sehe ich als ein Problem ...
Die Unterschiede zwischen 6N3P, die 6N3P-I, die 6N3P-E ???
Ja, kann ich anhand Deiner verlinkten Tabelle lesen. Nicht Kompatibel.
So wie ich das lese müßte ich die Spannungsversorgung ändern.
Kompatibel sind für mich Röhren, die ich 1:1 umstöpseln kann.
Wieder ganz falsch?
sehr aufschlussreich. Wieder was gelehrnt.
Ich kann ja dann mal gucken, was auf den Röhren steht, die ich bekomme.
Ich kaufe die Röhren übrigens in der BRD. Soll durchaus Russen geben, die in BRD leben und trotzdem russische Ware verkaufen
Was ich für ein Problem mit BTB habe? 300% Zuschlag sehe ich als ein Problem ...
Die Unterschiede zwischen 6N3P, die 6N3P-I, die 6N3P-E ???
Ja, kann ich anhand Deiner verlinkten Tabelle lesen. Nicht Kompatibel.
So wie ich das lese müßte ich die Spannungsversorgung ändern.
Kompatibel sind für mich Röhren, die ich 1:1 umstöpseln kann.
Wieder ganz falsch?
Neuman KH420
Hallo Tom,
wieder ganz falsch
:
Wenn Du die Daten sorgfaeltig studierst und auch verstehst, siehst Du, dass, wenn die Schaltung fuer die 6N3P-E(V) ausgelegt ist, alle Typen passen - die Kennlinien sind (innerhalb der Herstellungstoleranzen) gleich - die zulaessige Anodenspannung ist bei der 6N3P-E(V) derated, um die garantierte lange Lebensdauer zu erreichen - die P-I ist fuer den Impulsbetrieb optimiert, zum Preis einer verringerten Lebensdauer - ansonsten sind fuer die P-I und P-E(V) einige Parameter spezifiziert, die man bei der P offen gelassen hat...
Gruss
Micha
=->
wieder ganz falsch
Wenn Du die Daten sorgfaeltig studierst und auch verstehst, siehst Du, dass, wenn die Schaltung fuer die 6N3P-E(V) ausgelegt ist, alle Typen passen - die Kennlinien sind (innerhalb der Herstellungstoleranzen) gleich - die zulaessige Anodenspannung ist bei der 6N3P-E(V) derated, um die garantierte lange Lebensdauer zu erreichen - die P-I ist fuer den Impulsbetrieb optimiert, zum Preis einer verringerten Lebensdauer - ansonsten sind fuer die P-I und P-E(V) einige Parameter spezifiziert, die man bei der P offen gelassen hat...
Gruss
Micha
=->
---
- Fitzroy2309
- Stammgast

die 5670 Derivate funktionieren definitiv NICHT in der Vorstufe ohne Änderungen!!!
Ich hatte 2C51/5670/6385/6386/396a hier und auch ausprobiert und alle fangen in der "originalen" Schaltung an zu schwingen.
D.h. es ist ein hörbares Pfeifen.
Ich habe 3 Stück der Vorstufe in unterschiedlichen Gehäusen und Ausführungen aufgebaut, jedoch pfiffen alle 3 vernehmlich mit den 5670ern.
Link zur P-DR:
http://www.rutubes.com/index.php?productID=119
Ich bin auch nicht der einzige der das Phänomen hatte.
Grüße Tim
die 5670 Derivate funktionieren definitiv NICHT in der Vorstufe ohne Änderungen!!!
Ich hatte 2C51/5670/6385/6386/396a hier und auch ausprobiert und alle fangen in der "originalen" Schaltung an zu schwingen.
Ich habe 3 Stück der Vorstufe in unterschiedlichen Gehäusen und Ausführungen aufgebaut, jedoch pfiffen alle 3 vernehmlich mit den 5670ern.
Link zur P-DR:
Ich bin auch nicht der einzige der das Phänomen hatte.
Grüße Tim
Jazz oder nie!!!
Hallo Tim!
Wieviel Volt liegen da in Deiner Kiste an?
Das klingt nach Problemen mit Uf/k - also einem Ueberschreiten der zulaessigen Spannung zwischen Faden und Katode.Fitzroy2309 hat geschrieben: die 5670 Derivate funktionieren definitiv NICHT in der Vorstufe ohne Änderungen!!!
Wieviel Volt liegen da in Deiner Kiste an?
Interessant - eine Roehre, zu der es zumindest in meinen russischen Datenbuechern keine Daten gibt... die P-DR-Nomenklatur deutet aber normalerweise auf hoeheren Selektionsgrad und garantierte lange Lebensdauer bei detatingan...Fitzroy2309 hat geschrieben: Link zur P-DR:
---