RC-Unit der RCL´s: Modi´s möglich???

Hier gehts um die Verschlimmbesserung der vorhandenen oder noch anzuschaffenden HiFi-Dinge

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84

Gast

RC-Unit der RCL´s: Modi´s möglich???

Beitrag von Gast »

Hallo :)

Ich ärgere mich immer mehr über diese RC-Unit, die zu den RCL´s gehört und bei mir zwischen Amp und CDP "hängt" :roll:
Das ist das "Teil":
Bild

Geöffnet dann so:
Bild

Und so erklärt Stereoplay die Funktion:
Bild

Einen Schaltplan konnte ich bisher noch nicht auftreiben :( Da ich mir schlicht und ergreifend neue LS nicht leisten kann muß der Kasten samt RCL´s halt bleiben, was aber doch eine Verbesserung nicht ausschliessen müßte :wink: sofern was möglich ist natürlich nur

Hätte denn einer eine Idee bzw einen Ansatzpunkt für Modi´s der RC-Unit? Oder hat den Kasten vielleicht sogar schon jemand überarbeitet?? Ich hab da keinen Plan von, stelle mir aber vor das man unter Verwendung "hoherwertiger Bauteile" mit engeren Toleranzen (?) eventuell Verbesserungen erreichen könnte :roll:

Aber mehr als wirre Vermutungen kann ich unwissender Schund auch nicht verstreuen, aber vielleicht weiß einer der Spezi´s hier ja was :wink: Bin für alles offen :wink:

Gruß Ralph
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Beelze,

mach doch mal ein vernüftiges Foto von der Platine und eine Detailaufnahme von einem OPA.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Martin Du juute Seele :)

Ha die B eben abgebaut, aufgemacht, Digi am mann und.. Batterien leer :evil: Im Moment letztes Bild sieht natürlich schittig aus sorry, ich versuchs mit Infos auszugleichen :wink:
Das Bild:
Bild

Jetzt die Beschreibung (vermutlich zum niederknien :wink: ):
mittig 24 blaue runde "?": 16V/100uF
daneben je 2x6 schwarze flache eckige "?": 27006NEW NE5532AP

Ich könnt gezz noch so weiter machen und allehand Nummern auflisten, aber ich hab dann Bammel das ihr mich hier verjagt bei dem Müll den ich hier fabriziere :oops:

Gruß Ralph
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Ralph,

alles im grünen Bereich, sieht doch gar nicht so schlecht aus.

Sind die OPA's (NE5532) gesockelt, das kann mal leider auch auf diesem Bild nicht erkennen?

Grüße
Martin
Hannes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hannes »

Hi,

nee, nee, keine Probleme mit deiner Beschreibung.

12 Stück OP's, je Kanal wohl 6 Stück...

Martin, was meinst du:

1 Eingangs-Buffer
4 zum Filtern, Frequenzgang anpassen usw.
1 Ausgangs-Buffer

Jetzt müßte man nur noch ein klares Bild haben, und die OP's einzeln mit den zugehörigen Widerständen und Kondensatoren haben, dann könnte man fast sehen was da möglich ist.

Mit den Angaben NE5532 kann man sicher was machen..... aber wohl keine Sockel zu sheen.

Hannes

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
Gast

Beitrag von Gast »

Huii hallo ihr 2 :)

Also die Schwarzen gehen mit ihren Beinchen direkt in die Platine :roll:

Bin ja geradezu von den Socken das ihr Euch der Sache widmet Bild Ich werd morgen neuen Batterien holen und dann nochmal paar Detailbilder schiessen.

Beeindruckte Grüße

Ralph
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Hannes,

wenn die nicht gesockelt sind, ist das ohne vernünftige Entlöt-Pumpe nicht machbar. Zumindestens nicht von einem Amateur.

Die nächste Frage wäre, was ist Ralph bereit zu investieren.
12 OPA-Adapter mit 627 gehen gehörig ins Geld.
Aber eventuell mal den OPA2604, der ist bezahlbar und besser als der 5532.

Grüße
Martin
Hannes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hannes »

Hallo,

allerdings geht da ohne Entlötpumpe nichts. Ob es nun die OPA627 sein müssen ist hier die Frage. Ich wieß nicht ob das wirklich so viel bringt. Ich würde mir als erstes mal die Kondensatoren ansehen. Die Elkos stehen da sicher nur als Spannungspuffer. Die anderen könnte man mal ansehen... bringt evtl. mehr als alle OP's zu tauschen. Einzelne OP's und C dann wirds evtl. was, aber ob es besser wird?

Hannes
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

hannes hat geschrieben:Hallo,

allerdings geht da ohne Entlötpumpe nichts. Ob es nun die OPA627 sein müssen ist hier die Frage. Ich wieß nicht ob das wirklich so viel bringt. Ich würde mir als erstes mal die Kondensatoren ansehen. Die Elkos stehen da sicher nur als Spannungspuffer. Die anderen könnte man mal ansehen... bringt evtl. mehr als alle OP's zu tauschen. Einzelne OP's und C dann wirds evtl. was, aber ob es besser wird?
Hannes

627er würde ich nicht einbauen, das Geld kann man lieber für neue Boxen ansparen.
Ein Himmelreich für einen Schaltplan.

Grüße
Martin
Gast

Beitrag von Gast »

*Jubel* hab noch eins machen können:
Bild

Ich kann mal rein garnix zu den Preisen sagen, bin da aber nicht so zimperlich :wink: wat mutt dat mutt :wink:
Werd noch etwas Zeit mit den RCL´s verbringen dürfen und deshalb darf das auch ruhig was kosten.. ist ja für´n guten Zweck

Ja der Schaltplan.. ich geb alles um einen zu kriegen!!!!
Gruß Ralph
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Von der Konzeption und der Auslegung der Spannungsversorgung gefällt mir diese Black-Box sehr gut, Siebelkos für jeden einzelnen OP sieht man sonst sehr selten.
Was noch einen Gewinn bringen könnte wären parallel zu den Elkos noch jeweils ein 100nF MKT.
Die Eingangspuffer OP's würde ich von 5532 auf OPA2107 upgraden und die Ausgangskondensatoren gegen höherwertige austauschen.

Grüße
Martin
Gast

Beitrag von Gast »

Aaaahhh jaa :) Selbstverständlich.. ganz klar.. :wink:

Hab mal Canton angeschrieben vorhin und nach dem Schaltplan gefragt, vielleicht erhören sie da mein Knurren :wink:

Zumindest scheint noch Spielraum zu bestehen.. ein guuuter Anfang Bild Hoffentlich krieg ich nen Schaltplan, das wäre ne große Hilfe.. ich bleib dran.

Gruß Ralph
Hannes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hannes »

Schaltpläne bekommt man evtl. bei Schaltungsdienst Lange, wenn es die noch gibt. Evtl. sogar im Netz.

Hannes
Gast

Beitrag von Gast »

Jo Lange/Berlin ist mir bekannt, aber halt letzte Möglichkeit. Komisch obwohl soviele die RCL´s ihr eigen nennen.. ebenso viele über Sinn/Zweck/Nutzen der RC-Unit meckern.. aber niemand von den Jungs sich mit ner Überarbeitung auseinader gesetzt hat :roll:
Sollte ich bis morgen keinen Schaltplan bekommen und auch von Canton ne Absage bekommen schreib ich Lange an.. Stillstand ist Rückschritt :wink:

Gruß Ralph
Gast

Beitrag von Gast »

Hi :D

Von Canton kam natüüürlich ne Absage: Würde unters Werksgeheimnis fallen :twisted:

Beim Schaltungsdienst hab ich den Driss auch nicht gefunden.. da seh ich aber mal gut meine Felle schwimmen.. und zwar "weg"-schwimmen :cry:

Gruß Ralph
Hannes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hannes »

Hallo,

kannst du die Kiste 2 Wochen entbehren? Dann mach ich dir ne Schatungsaufname. Danach gits einen Schaltplan.....

Hannes
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo hannes :D

aber sicher könnte ich das :wink: Fänd ich ja supi.. eilt ja auch nicht dh wenn Du mal Zeit und Bock drauf hast schick ich Dir die BB einfach zu :D

Echt nen spitzen Angebot.. many thanx Bild

Gruß Ralph
Gast

Beitrag von Gast »

Hi..

hab mal kurz nach Preisen für die OPA´s geschaut.. ging so ab xx€ für 10Stk los.. also das wäre mir das auf jeden Fall wert.. daran solls nicht scheitern und würde es dann auch nicht scheitern, selbst wenn da noch Posten zukommen :)

Nächtliche Grüße
Ralph
Zuletzt geändert von Gast am Sa 9. Apr 2005, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Ok heute hab ich nen Paar BurrBrown Preise gesehen und fand mich wieder unter nem Sauerstoffzelt :wink:
Aber zwischen schwarz und weiß liegen ja noch einige Grautöne..

Martin wo beziehst Du Deine Kleinteile? Reichelt oder Conrad oder..? Was sagst Du denn zu dem Netzteil der BB?

Gruß Ralph
Gast

Beitrag von Gast »

hallo :)

Also Burr´s solltens dann wohl sein, ok.. :wink: Welcher Hersteller käme denn bei Kondensatoren in Frage? Davon würden ja dann auch einige über Bord gehen :roll:
Einen Schaltplan konnte ich leider immer noch nicht auftreiben :cry:

Gruß Ralph
Antworten

Zurück zu „Tuning, Zubehör“