Blue Note Bauen

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda

heijopo
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von heijopo »

Die Box ist Wunderschön und Toll gemacht. :OK: :OK:

Gruß Heinz
----------------------------------------
Max
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Max »

Hallo,

wirklich, super gelungen. Wenn sie so klingen wie sie aussehen, dann wirst du viel Spaß damit haben.

Grüße,

Norbert
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Jesse »

Hi,

prima, sehr schön gemacht. :tu: :tu: :tu:
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Arabela
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Arabela »

Hallo,
@ Heinz, Norbert und Jesse,

Danke! :beer

@ Norbert,
Ich kann erst Klangbericht schreiben wenn der 2. Tieftöner da ist.
Eton hat liefer Schwierigkeiten, der Tieftöner ist ab 15.11.08 lieferbar.

Die Boxen spielen im MT sehr schön, der HT ist eine Geschichte, der spielt sehr ruhig und angenehm mit alle Detaills.
Ich finde persönlich kalottenhochtöner lebendiger und feiner, das ist aber Geschmacksache und alles hat sein vor und Nachteile, Hörraum, Gewohnheiten und Geräte spielen die größte Rolle.
Wie ich oben geschrieben habe wenn der 2. TT da ist muss ich paar Tage Musik hören dann kann ich ein Bericht schreiben.

Gruß
:OK:
Arabela
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Arabela »

Hallo,
ich habe endlich ein Tieftöner bekommen.
Ich kann leider keinen Klangbericht schreiben, da ich nach einbau des 2. Tieftöners festgestellt habe das die Boxen für mein 20qm² Raum zu groß sind. Raumakkustikprobleme sind auch da, deshalb werden die Lautsprecher verkauft.

hxxp://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=6931143552&

Gruß
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Bender »

Das ist ja schade, hast du mal mit Udo gesprochen ob man da nicht was anpassen kann. Meistens ist es ja der Bass, evtl. hilft es ja wenn der ein wenig eingebremst wird oder man lässt ihn nicht bis in die ganz tiefen Lagen spielen...

schilder doch mal deine Akustik-Probleme.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Arabela
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Arabela »

Hallo,
der Raum ist 5 x 4 Meter groß, links ist Balkontür(Glas) habe ich vorhänge angebracht.
Rechts ist Mauer. Die Boxen stehen auf die 5m Seite anders ist nicht machbar!
Ich habe alles versucht, Regale gebaut, Absorber, Teppich und der Raum als Hörraum umgebaut.
2 Probleme sind immer noch da
rechts ist lauter und klarer im Mittel und Hochton, im Bass ist sehr Präzis!
links ist leiser und der Bass schwammig, Dominant mit viel Druck auf die Ohren, man hört auch weniger hinter dem Linken Lautsprecher.
Probiert habe ich viel, andere Verstärker, andere CD Player, rechts mit links getauscht(an die Lautsprecher liegt es nicht)
was viel geholfen hat ist Straight Wire virtuoso NF und LS Kabel, mit den einfachen Kabeln ist das Problem viel schlimmer.
Was noch geholfen hat ist Holzbretter zwischen Balkontür und der Lautsprecher (links) aber ich kann mein Balkon nicht sperren! wenn ich den Bass Links abklemme dann spielen die Lautsprecher viel besser, zwar mit wenig Bass und viel lauter rechts aber der Druck auf die Ohren ist weg, man hört auch viel Detaills.
Ich denke mit kleinere Kompaktboxen ist viel besser.
Gruß
Moh
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

Arabela hat geschrieben:Hallo,
der Raum ist 5 x 4 Meter groß, links ist Balkontür(Glas) habe ich vorhänge angebracht.
Ich habe alles versucht, Regale gebaut, Absorber, Teppich und der Raum als Hörraum umgebaut.
links ist leiser und der Bass schwammig, Dominant mit viel Druck auf die Ohren, man hört auch weniger hinter dem Linken Lautsprecher.
Probiert habe ich viel, andere Verstärker, andere CD Player, rechts mit links getauscht(an die Lautsprecher liegt es nicht)
was viel geholfen hat ist Straight Wire virtuoso NF und LS Kabel, mit den einfachen Kabeln ist das Problem viel schlimmer.
Was noch geholfen hat ist Holzbretter zwischen Balkontür und der Lautsprecher (links) aber ich kann mein Balkon nicht sperren! wenn ich den Bass Links abklemme dann spielen die Lautsprecher viel besser, zwar mit wenig Bass und viel lauter rechts aber der Druck auf die Ohren ist weg, man hört auch viel Detaills.
Gruß
Moh
Sowas habe ich ja noch nie gehört. Vor 20 Jahren war ich bei einem Bekannten, der hatte unterm Dach ein kleines Zimmer im Haus seiner Eltern. Da hatten wir Quadral Titan stehen, Sitzplatz war sein Bett. 1,5m standen die Boxen auseinander, 1,5 vom Bett weg. Da haben wir nächtelang prima Musik gehört !!!!!!!!

Ein paar Jahre später habe ich mir die Quadral Titan nachgebaut, im Vulkan Gehäuse. Mein Kinderzimmer war auch nicht größer als Dein Zimmer. Wieder perfekter Musikgenuss.

Mit kleineren LS hast Du das typische Problem, dass abends beim sehr leise Musik hören (beim Gläschen Wein und Kerzenschein) überhaupt kein Bass da ist....

Wie wäre es mal mit vom Boden Entkoppeln. VOR die Boxen je ein Stück Fell vor die Boxen. Die Bassreflexröhre strahlt (und reflektiert) auf den spiegelglatten Boden, oder?

Hast Du mal die Box am Fenster das Reflexrohr bedämpft?

Da muss Udo mal ran, da geht was ...
Neuman KH420
DAC: SPL Director
Streamer: Pro-Ject StreamBox DS2 T
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Tja, so ist das halt.

Der eine hat hohe Ansprüche, der andere hört mit Quadral Titan im Puppenhaus.
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

waterl00 hat geschrieben:Tja, so ist das halt.

Der eine hat hohe Ansprüche, der andere hört mit Quadral Titan im Puppenhaus.
und wir reden von der Titan in der ersten Baugröße, mannshoch, halben Meter breit, nit so Quadral Böxchen, wie heute im Laden stehen!
Neuman KH420
Arabela
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Arabela »

tomwip hat geschrieben:
Arabela hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Moh
Sowas habe ich ja noch nie gehört. Vor 20 Jahren war ich bei einem Bekannten, der hatte unterm Dach ein kleines Zimmer im Haus seiner Eltern. Da hatten wir Quadral Titan stehen, Sitzplatz war sein Bett. 1,5m standen die Boxen auseinander, 1,5 vom Bett weg. Da haben wir nächtelang prima Musik gehört !!!!!!!!

Ein paar Jahre später habe ich mir die Quadral Titan nachgebaut, im Vulkan Gehäuse. Mein Kinderzimmer war auch nicht größer als Dein Zimmer. Wieder perfekter Musikgenuss.

Mit kleineren LS hast Du das typische Problem, dass abends beim sehr leise Musik hören (beim Gläschen Wein und Kerzenschein) überhaupt kein Bass da ist....

Wie wäre es mal mit vom Boden Entkoppeln. VOR die Boxen je ein Stück Fell vor die Boxen. Die Bassreflexröhre strahlt (und reflektiert) auf den spiegelglatten Boden, oder?

Hast Du mal die Box am Fenster das Reflexrohr bedämpft?

Da muss Udo mal ran, da geht was ...
Hallo,
die Lautsprecher spielen mit alten Geräten wie Pioneer PDS 904S, Kenwood und Denon sowie Yamaha alte Verstärker mit super präzisem Bass aber mit viel weniger Details und Räumlichkeit.
Bestimmt hat deinen Freund sein Lautsprecher mit alten Geräten betrieben!
Ich möchte viel hören, Neutral, Ruhig und sehr Präzises Bass wiedergaben!
Ich habe Cayin CDT 17A und Marantz PM14 MKII KI.
Cayin TI120 Signature habe ich hier ein Woche lang gehabt habe wieder zurück geschickt.

Die Bassreflexröhr habe ich beide mit Watte zu gemacht, das hat geholfen aber nicht viel!

Danke für deine Hilfe
Moh

PS: ich habe 1996 die Visaton Atlas MKII mit je 40cm und 25cm TT
in 15m² Raum gehabt und hat super präzis gespielt
Arabela
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Arabela »

Hallo,
der Raum ist super gut bedämmt.
Gruß
Moh
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

Hi Moh,

nix für ungut. Klar glaube ich Dir. Visaton Atlas ist ne Ansage. 15Quadratmeter. Ja das ist die gleiche Nummer wie ich erlebt habe.

Dann mußt Du tatsächlich auf andere Boxen umsteigen. Schade, aber wer weiß wofür es gut ist. Es geht immer weiter... Kopf hoch!
Neuman KH420
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von dukeboris »

Hi,

Du hast dir die Eton-Chassis doch hier und dort zusammengekauft, richtig?

Kann es sein, dass du dabei Schwankungen in der Produktion erwischt hast? Hast du mal die LS von links nach rechts getauscht?

Gruß,
boris
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
Arabela
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Arabela »

dukeboris hat geschrieben:Hi,

Du hast dir die Eton-Chassis doch hier und dort zusammengekauft, richtig?

Kann es sein, dass du dabei Schwankungen in der Produktion erwischt hast? Hast du mal die LS von links nach rechts getauscht?

Gruß,
boris
Hallo,
die Hochtöner, 2x Mitteltöner, die weiche und ein TT sind nagelneu bei Firma Strassacker gekauft wurden, ein TT habe ich von einen Händler bekommen da die TT nicht lieferbar sind.
Danke für deine Hilfe!
Gruß
Moh
Arabela
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Arabela »

tomwip hat geschrieben:Hi Moh,

nix für ungut. Klar glaube ich Dir. Visaton Atlas ist ne Ansage. 15Quadratmeter. Ja das ist die gleiche Nummer wie ich erlebt habe.

Dann mußt Du tatsächlich auf andere Boxen umsteigen. Schade, aber wer weiß wofür es gut ist. Es geht immer weiter... Kopf hoch!
Hallo,
ich habe ein paar Kompaktlautsprecher von meinem Kollege geliehen und in meinem Raum probe gehört. Die spielen sehr schön und das Problem ist gelöst. Ich werde mir ein Scan-Speak Subwoofer bauen mit 30 liter geschlossen Netto Volumen und bei Bedarf kann ich einschalten.

Gruß
Moh
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“