jgellrich hat geschrieben:Hallo Miittester, Reinhard,
die RIAA Änderung habe ich jetzt eingebaut und mit MC getestet. Technisch ist alles OK vielleicht sogar besser. Kein Brummen, Steckdosenerde ist wieder dran, hat jetzt sogar was gebracht.
Die Verstärkung ist mir nach wie vor für mein MC zu gering. Mit dem MC habe ich mal alle Verstärungen ausprobiert und kann keinen klanglichen Unterschied mehr feststellen. Das Sirren bei Verstärung 2 ist bei mir verschwunden. Selbst bei Verstärung auf 3 mit MC klingt das Teil nicht anders wenn man laut genug macht.
MM Test kommt, wenn ich endlich das Kabel für meinen Tonarm bekomme.
Klanglich muss ich mich noch einhören, der erste Test ergab aber das ich nicht ganz so glücklich bin. Die Mitten sind sehr seidig, Bass ist genung vorhanden, die Höhen sind ein bischen zurückhaltend, ich meine aber nicht dumpf. Es fehlt ein Tick Dynamik.

Hallo,
nachdem ich den Umbau der RIAA abgeschlossen und die MK4 angeschlossen habe, hatte ich beim hören zunächst ähnliche Empfindungen wie Jürgen (s.o.), -nur dass ich das ganze mit MM teste. Es ist soweit alles da, gute Auflösung, schöne Bühne..., -nur eben ein Tick mehr Brillanz und Offenheit wäre mir lieb, was sich ja vielleicht nach Einspielen des Gerätes noch ergibt. Zudem habe ich keine besonderen Kondensatoren für die RIAA verwendet, -da ist sicher auch noch was zu holen.
Jürgen, über einen Tip Deinerseits wäre ich sehr erfreut! (C4, C7)?
Was das Gehäuse betrifft, so habe ich die MK4 mal in das der MK2 eingebaut, dies geht jedoch nur provisorisch, da der Abstand Platine/Gehäuseblech durch die von unten aufgelöteten Kondensatoren zu gering ist.
Die Entscheidung von Reinhard ein zweiteiliges Gehäuse zu machen begrüße ich sehr, da im Gehäuse der MK2 der Trafo doch recht nahe an der Elektronik ist und so mehr Brumm zu hören ist als durch die MK2.
Ich werde die MK4 erst mal richtig einspielen lassen und gebe dann ein weiteres Statement.