Hallo Miittester, Reinhard,
die RIAA Änderung habe ich jetzt eingebaut und mit MC getestet. Technisch ist alles OK vielleicht sogar besser. Kein Brummen, Steckdosenerde ist wieder dran, hat jetzt sogar was gebracht.
Die Verstärkung ist mir nach wie vor für mein MC zu gering. Mit dem MC habe ich mal alle Verstärungen ausprobiert und kann keinen klanglichen Unterschied mehr feststellen. Das Sirren bei Verstärung 2 ist bei mir verschwunden. Selbst bei Verstärung auf 3 mit MC klingt das Teil nicht anders wenn man laut genug macht.
MM Test kommt, wenn ich endlich das Kabel für meinen Tonarm bekomme.
Klanglich muss ich mich noch einhören, der erste Test ergab aber das ich nicht ganz so glücklich bin. Die Mitten sind sehr seidig, Bass ist genung vorhanden, die Höhen sind ein bischen zurückhaltend, ich meine aber nicht dumpf. Es fehlt ein Tick Dynamik.
Das schiebe ich aber auf meine gewählte Bestückung. Für die Widerstände R19 - R22 habe ich Carbon Film Widerstände eingesetzt, die sehen aus wie zu Opa's Zeiten und früher waren das ja auch Kohlewiderstände, nur R18 ist Metallfilm, C7 ist ein Mundorf MCAP, ich glaube nicht das es an diesem liegt.
Vorher war C7 ein Röderstein und die Widerstände Metall. Da war die Dynamik besser, das ganze vielleicht aber schon einen Tick zu hell.
C4 ist weiterhin ein Silva Mica.
@Reinhard: Vielleicht ein Tip, in welcher Reihenfolge die Widerstände auf Metallfilm zurückgetauscht werden sollten, die Mundorfs waren bis dato eher dynamisch, da würde ich zuletzt dran gehen.
Am Wochenende schieb ich auch noch endlich mal ein Bild nach, leider immer noch ohne Gehäuse, weil auch das hat sich irgendwo verriirt.
Gruß
Jürgen
PS: Bei der Umbau-Aktion habe ich sogar einen Widerstand zum leuchten gebracht. Wenn R20 nicht funktioniert, dann fängt R23 an zu leuchten

und danach an zu riechen, dann hat man üble Geräusche im Lautsprecher, also nicht nachbauen.