Röhren, Vinyl und Rock 'n Roll...

technisches und privates

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Bender
Honourable Member of RuH-Society

Röhren, Vinyl und Rock 'n Roll...

Beitrag von Bender »

Zur Person
Ole Janson
Jahrgang 69
gebohren in Dortmund
Hobys: Musik, Motorrad, Vespa, Mountainbike

Zur Musikwiedergabe
nachdem schon mehrfach die Frage nach meinen Lautsprechern gestellt wurde, dachte ich mir heute Abend (nachdem ich aufgeräumt hatte) schreib mal was zu deiner Kette. Das eine oder andere Teil wird dem einen oder anderen bekannt vorkommen denn ich habe das meiste bei euch gekauft.

Wir - also meine süsse und ich - hören zu 80% nur Schallplatten, aus dem Grund ist dieser Bereich auch mit mehr Liebe aufgebaut als der Digitalzweig.

Fange ich mal bei der Quelle an. Mein Plattenspieler ist ein Mitchel Gyrodec MK I mit Aluteller den ich irgend wann mal von Martin (Erzkanzler) gekauft habe, ich habe jetzt schon von vielen Leuten gehört, dass der Mk I mit Aluteller klanglich am besten gefällt, da am lebendigsten - keine Ahnung ob das stimmt - er klingt sehr gut und gefällt mir so auch optisch am besten.
[img:800:600]http://www.jansondev.de/bilder/dreher.jpg[/img]

Das Gyrodec ist mit zwei Tonarmbasen aufgebaut, auch ein Vorteil der MK I Version, hinten links wo normaler Weise die Motordose sitzt, sind schon Gewinde für eine weitere Tonarmbasis. Die feinen Vinylscheiben taste ich mit einem SME 3009 S2 Impr. ab, den Tonarm habe ich vor langer Zeit mal von RechTom im AAA gekauft und letztes Jahr mit Kupferlackdraht durchverkabelt. Im Headshel sitzt ein Benz MC Gold was ich mal von Dirk (Doppelkopf) gekauft habe. Auf der anderen Basis ist ein Rega RB300, dieser Tonarm ist auch mit Kupferlackdraht durchverkabelt. In der Headshel hat sich ein Denon 103 ein genistet - auch eine sehr schöne Kombination.

Angetrieben wird der Plattenteller von einer Motordose die Krishu mal gebaut hatte, in der Dose werkelt ein Transrotor Motor. Die Drehzahl wir über eine Steuerung von Doc Fuß geregelt die ich mal Klaus-Bernd (K-B) abkaufen konnte.

Die Drehzahl des Drehers justiere ich nach der der Netzfrequenz, ich habe mir eine 100Hz Stroboskop-Scheibe mittels Freehand gezeichnet. Als Stroboskoplampe dient mir die LED Leuchte die neben dem Dreher steht. Die gab es mal für 19,90 EUR im Lidel. Die Leuchte arbeitet mit Gleichspannung – ich habe aber einfach den Glättungs-Elko im Netzteil gekappt und habe somit eine Plattenspielerleuchte und eine Stroboskoplampe in einem.

Das Benz MC Gold sendet seine Informationen an eine Volpe II, das ist der Phonopre den Walter Fuchs vor Zeiten mal fürs AAA entwickelt hatte, ich habe ihn im AAA von Leo gekauft. Das Denon DL103 gibt seine Informationen an ein gut getuntes Phonomopped MK BETA von Reinhard (audiosix) weiter, beim Tuning des Moppeds wurde ich tatkräftig von Jürgen (Jogi) unterstützt.

Der Digitale Zweig besteht aus den in meinen Ohren total unterschätzten Pioneer PD-D6-J CD/SACD Spieler, ich hatte mir ein Rudel CD-Dreher ins Haus geholt, und dieser war ganz klar der Überflieger da er nicht digital klingt. Mit diesem CDP wollte Pioneer zurück ins HIFI Geschäft. Das Gerät wurde in den Air Studios abgestimmt und spielt wirklich sehr sehr gut - wer so was sucht, einfach mal anhören.
[img:800:600]http://www.jansondev.de/bilder/alles.jpg[/img]

Weiter geht es an mein ehemaliges Sorgenkind den Synthesis Seamus. Ich hatte diesen Vollverstärker im Audiomarkt gefunden und lange beobachtet. Dann ist der auf einmal dramatisch im Preis gefallen so dass ich gezwungen war den zu kaufen (es ging echt nicht anders). Das Problem war, dass der Amp in Berlin abgeholt werden musste. Hier hat Pit (princisia) ausgeholfen, hat sich den Amp angehört, abgeholt, verpackt und nach Siegen geschickt - Danke noch mal an dieser Stelle. Als der Amp dann ankam hatte ich ihn direkt geöffnet und das Grauen gesehen - total rund gepimpt die Kiste. In einer mehrtägigen Op habe ich den Amp aber wieder hin bekommen.
[img:800:600]http://www.jansondev.de/bilder/synthesis1.jpg[/img]

Der Synthesis ist von Pentode auf Pseudo Triode umgebaut worden und so spielt er auch bei mir. Bestückt ist er mit 4 EL34 als Endröhren und 4 ECC82 in der Vor/Treiberstufe.

Weiter geht es an meinen neusten Zugang, die schon sehr oft gebaut CT230 für die Holger Barske ordentlich Werbung gemacht hat. Nachdem die Lautsprecher 5 Monate in der Ausführung MDF-roh mit Montagekleber zusammengeschwartet im Wohnzimmer standen, bekam ich Ende letzten Monat einen kurze aber präzisen Abriss über Ästhetik im Wohnzimmer... Der eine oder andere kennt das - aber meine süsse hatte recht.
[img:800:600]http://www.jansondev.de/bilder/ct.jpg[/img]

Da die Kisten recht gross sind, habe ich die liegend auf ganz normale Lautsprecher Stands gestellt, optisch integrieren Sie sich so deutlich besser ins Wohnzimmer - Ein bisschen wie die Alten Bose Systeme. Klanglich gefallen sie mir super duper gut, sie sind sehr schnell, ansatzlos und sehr musikalisch. Die Chassis sind von Visaton und belasten die HIFI Kasse mit grade mal 35,- EUR pro Lautsprecher - Der komplette Bausatz mit hochwertiger Frequenzweiche, Dämmmaterial... wird für 99,- EUR/Stk. angeboten.

Ach ja, Raumanimatoren und Klangschälchen verwende ich ausschliesslich von der Firma Veltins!

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
frido_

Beitrag von frido_ »

Tach Ole und all

Das lockere oder besser gesagt nicht verbissene Leben
spiegelt sich auch in deiner/ eurer Anlage nieder.

Freue mich immer mal wieder über deine platzierten Ideen.

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hi Ole,

schöne Vorstellung deiner Kette und auf`s Wesentliche reduziert :OK:

Freue mich schon darauf deine CT230 in neuem Gewandt zu sehen und hören, der erste Eindruck hatte was...vor allem zu dem Preis :ebh:

Ich würde dann auch eins deiner Klangschälchen kosten, sag`s aber nicht dem Heinzi weiter :mrgreen: :beer

...die Fotos meiner Kette für`s Forum musst du wohl in Zukunft machen :OK: :weed:

Gruß Frank
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von K-B »

Hallo Ole,
schöner Bericht, schöne Fotos :OK:
Das Fuss-Netzteil ist allerdings nicht von mir...vielleicht hast Du mich da jetzt verwechselt?
Die braunen Veltins-Klangschälchen auf dem Tisch kenne ich...verbessern manchmal den Klang der Anlage enorm! Ich nehme allerdings lieber die von Bitburger :wink:
Trotzdem noch zwei Fragen: Was enthält der pinke Kühlschrank? Wo ist das Vinyl????
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Bender

Beitrag von Bender »

Hallo Klaus-Bernd,

ist das Netzteil echt nicht von dir?! - Ah, hab das grad mal nachgelesen, du hattest dich dafür interessiert hast aber dein Interesse zurück gezogen... ich war mir sicher es wäre von dir gewesen (zu viele Klangschälchen :mrgreen: )

So, was ist im pinken Kühlschrank - ich sag es mal so, Besucher werden immer darauf hin gewiesen, das im Fall eines Feuers als erstes der Kühlschrank aus den Gefahrenbereich entfernt werden muss, dann die Schallplatten - sollte der Kühlschrank Feuer fangen wird eine Explosion mit blauer Flamme alles zerstören - Es ist der Spirituosenschrank und der ist randvoll!

Die meisten Platten stehen auch in dem Zimmer, ich lager die in 3 Lackregalen vom Schweden, Doppelte und unhörbaren Kram Lager ich trocken im Keller (zwei grosse Kartons).

Ich liefer die Bilder noch nach.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Antworten

Zurück zu „Die Anlagen der Boardnutzer / Vorstellungen“