>>Hornet<<, der "Laut"-Sprecher.

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

>>Hornet<<, der "Laut"-Sprecher.

Beitrag von Saarmichel »

Hallo,

so langsam nimmt mein neues Lautsprecherprojekt Gestalt an. In diesem Thread möchte ich Euch einen Selbstbau-Hochwirkungsgrad-Lautsprecher vorstellen. Dabei handelt es sich um ein Appolito-System mit zwei 10" PA-Bass-Mitteltöner und einen Mittel-Hochtonhorn. Verwendung finden ausgesuchte , aber trotzdem recht preiswerte Chassis.

Als Bass-Mitteltöner wird der A&D-Audio R1030A verwendet.

>>http://www.traumboxen.de/ad-audio/r1030.htm
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/2bssej03d.jpg[/img]

Allerdings weichen die von mir gemessene TSP erheblich von denen auf der Website genannten ab.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/tsphbw4.jpg[/img]

Und jetzt bitte nicht die Nase rümfen, als Mittel-Hochton-Treiber kommt der Kenford Comp-50 an einem 18-Sound XT-1086 Horn.

>>http://www.eighteensound.com/index.aspx ... ct&pid=178


[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/mhthd3zo.jpg[/img]

Diese Horn-Treiber Kombination hat mich messtechnisch jedenfalls vollends überzeugt. Breitbandigkeit und Verzerrungsverhalten sind jedenfalls hervorragend und wurden selbst von wesentlich kostspieligeren Kombinationen nicht annähernd erreicht. Und ich habe wirklich einiges ausprobiert !!!!.

Jetzt mal ein Bild das die fertige Box im Rohbau zeigt.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/ls1eyj.jpg[/img]

Selbstverständlich sind beide Boxen gleichgroß, der Größenunterschied resultiert aus der Fotomontage.

So jetzt gehe ich erst einmal die zweite Box komplettieren und morgen geht es dann an die Weichen-Entwicklung.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

Hallo Michael,

na dann weiterhin viel Erfolg und Spaß mit dem Projekt :OK:

"Sehrlauthörer", der Name passt doch auch... :wink:

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

Hallo Michael, da bin ich ja mal gespannt :!:
Die Sachen von Eighteensound sind ja mal klasse :OK:
Warum Hornet :?: möchtest du die in gelb / schwarz lackieren :?:

Viel Spaß und Erfolg beim fertigbauen.

Gruß
Holger
:beer
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Michael,

bin auch schon schwer gespannt, ich liebäugl ja seit geraumer Zeit damit "wirkungsgradstarke" Boxen selber zu bauen.

Ich habe einen Baumarkt in der Nähe der mir das Holz entsprechend zuschneiden kann, weiterhin bleibt mir auch noch die Stichsäge,
allerdings frage ich mich oft, wie man die Nuten für den Chassis-Einbau selber angefertigen kann?

Gruß

Martin
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Holger.
Röhrchen hat geschrieben: Warum Hornet :?: möchtest du die in gelb / schwarz lackieren :?:
Geile Idee :mrgreen: :OK:

Eigentlich wollte ich Horn(et) im Namen haben, und außerdem soll der Name den erwarteten Klangcharakter "stechend - aggresiv" auch schon mal vorab in gewisser Weise suggerieren. Eine gelb-schwarze Lackierung wäre da wohl das i-Tüpfelchen.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

marty hat geschrieben:...
allerdings frage ich mich oft, wie man die Nuten für den Chassis-Einbau selber angefertigen kann?

Gruß

Martin
indem man ein dünnes Blatt (4mm Sperrholz, Birke, Papel) mit z.B. 280mm Chassis-Ausschnitt auf die 260mm Korbausschnitte leimt?

Zm Thema wirkungsstark usw. strebe ich nächstes Jahr ein Backloaded Horn an. Vermutlich Fostex 167EZ Sigma. Oder Lowther ...
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hey.

tomwip hat geschrieben:
marty hat geschrieben:...
allerdings frage ich mich oft, wie man die Nuten für den Chassis-Einbau selber angefertigen kann?

Gruß

Martin
indem man ein dünnes Blatt (4mm Sperrholz, Birke, Papel) mit z.B. 280mm Chassis-Ausschnitt auf die 260mm Korbausschnitte leimt?

Zm Thema wirkungsstark usw. strebe ich nächstes Jahr ein Backloaded Horn an. Vermutlich Fostex 167EZ Sigma. Oder Lowther ...


Oder sich gleich eine Oberfräse und einen Fräszirkel anschaffen. Damit lassen sich auch im Handumdrehen wirklich kreisrunde Lautsprecher-Einbauausschnitte machen. Außerdem kann man mit so einer Oberfräse die Lautsprechergehäusekanten abphasen oder mit einer Rundung versehen.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo,

danke für den Tipp, Fräszirkel kannte ich bisher nicht alles klar :OK:

@Tom

Auf die Idee wäre ich nie gekommen, ist einleuchtend.

Danke und Gruß

Martin
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Martin.
marty hat geschrieben:Hallo,

danke für den Tipp, Fräszirkel kannte ich bisher nicht alles klar :OK:

Im Internet gibt es auch Anleitungen wie man so einen Fräszirkel selbst bauen kann.

>>>http://www.audiocad.de/u/bauvor/fraeszirkel/d_fz.html

Für größere Löcher tut es aber auch eine einfache Stange mit Arretierung die in eine der Aufnahmelöcher für den Parallelanschlag der Oberfräse gesteckt wird.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/oberfrse5zlc.jpg[/img]

Oh Mann, wenn ich an die Unordnung und den Dreck denke den ich noch wegmachen muß wird mir ganz übel :konfus :uurgh.gif :cry2: :cry:

:think: ICH BAUE NIE WIEDER BOXEN !!!!!.


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Michael,
:think: ICH BAUE NIE WIEDER BOXEN !!!!!.
Ich denke "das" gibt sich wieder wenn Du die ersten Töne über Deinen neuen Lautsprecher hörst ! :wink:

Ich freue mich schon auf den ersten Klangbericht. :bumping:

Danke für das Bild und den Link, die Fräszirkel die ich bisher im I-Net gefunden habe, starteten ab einem Loch-Durchmesser von 200 mm. :shock:

Gruß und Gute Nacht

Martin
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Beitrag von hbhifi »

Hi Michael, soll da noch ne Tieftonergänzung zu?
Wenn ich mit die Treiberparameter und dein Gehäuse so anschaue, dann wird das zwar lecker laut, aber weitgehend bassfrei.
Tomes Tommsen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 15:48
Wohnort: Berlin

dito

Beitrag von Tomes Tommsen »

Moin moin,

>>>> tomwip <<<

strebe ich nächstes Jahr ein Backloaded Horn an. Vermutlich Fostex 167EZ Sigma. Oder Lowther ...

oder Lowther was hasten da in peto :?:
Benutzeravatar
MiWi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 82
Registriert: Di 12. Sep 2006, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von MiWi »

Moin.

Hier gibt´s nen netten Fräszirkel.
Für das Geld fang ich nicht an, was zu frickeln.....

http://myworld.ebay.de/weyher-holztechnik/

Gruß, Michael
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Holger.

hbhifi hat geschrieben:Hi Michael, soll da noch ne Tieftonergänzung zu?
Wenn ich mit die Treiberparameter und dein Gehäuse so anschaue, dann wird das zwar lecker laut, aber weitgehend bassfrei.
Habe mit ca. 1 Ohm Einfügungswiderstand der Tieftonspulen gerechnet, damit sollten laut Simulation eine untere Grenzfrequenz (-3db) von ca. 40 Hz möglich sein.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/box-sim448f.jpg[/img]

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/lasip-simuq4gs.jpg[/img]

Der hohe Gleichstromwiderstand der Tieftonspulen kostet zwar ca. 2 db Wirkungsgrad aber die Physik lässt sich leider nicht überlisten. 40 Hz bei dem Wirkungsgrad finde ich aber trotzdem einen ganz brauchbaren Kompromiss.

So jetzt gehts ans messen :OK:
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Michael MiWi,

diese Mutter hat auch eine schöne Tochter. :wink:

Danke für den Link.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Re: dito

Beitrag von tomwip »

Tomes Tommsen hat geschrieben:Moin moin,

>>>> tomwip <<<

strebe ich nächstes Jahr ein Backloaded Horn an. Vermutlich Fostex 167EZ Sigma. Oder Lowther ...

oder Lowther was hasten da in peto :?:
naja, der Fostex 176EZ kostet 160 pro Stück.

Der preiswerteste Lowther heißt PM6C für 338 pro Stück.

Also entweder das Backloaded Horn mit Fostex - Anleitung bei Fostex.

Oder eine Acousta 115 mit eben dem PM6C.

Infos: hXXp://www.audiotechnikgmbh.de/lowther/lautspr ... cousta.asp

Aber ich möchte jetzt nicht den Thread kapern

:oops:
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hallo,

so die Roh-Messungen sind gemacht, sieht schon mal auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus :bumping: :OK:

Bass.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/bassveo3.jpg[/img]

Mittel-Hochton.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/mhthm4ur.jpg[/img]

Damit lässt sich bestimmt was sehr, sehr anständiges entwickeln.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hallo,

so, fertig !!!!, ging wirklich ganz fix. Hier nun die ersten Ergebnisse.

Einzelfrequenzgang Bässe.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/fg-bass-weicheplnv.jpg[/img]

Frequenzgang Mittel-Hochtöner.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/fg-mhth-weichesw8i.jpg[/img]

Frequenzgang Lautsprecher.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/fg-box-neuki6l.jpg[/img]

Klirrfaktor bei 90db und 100db Schalldruck.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/klirr-boxip6y.jpg[/img]

Impedanz mit und ohne Impedanz-Entzerrung.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/imp-box7tb2.jpg[/img]

Die Weiche ist Aufgrund der gutmütigen Chassis ganz, ganz einfach. Es ist nämlich nur eine ganz simple 6 db-Weiche mit Spannungsteiler vor dem Hochtöner und Impedanzentzerrung.

Hier der Schaltplan.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/weiche-hornette8w.jpg[/img]

Heute Abend werde ich die beiden Weichen mal zusammen brutzeln und dann mal hören ob es auch so klingt wie ich mir das so vorstelle.

Bis dann.......
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo, ich habe diese LAUTsprecher von Michael gerade bei mir am laufen. Höre gerade Tom Russel in gemütlicher Lautstärke denn meine Mädels schlafen schon. Die Teile sind echt richtig gut, das hätte ich bei weitem nicht erwartet. Ich dachte nur: "Der Kerl hat eine Macke, wie will der aus den PA Teilen schöne Musik raus bekommen"!! Ich muss sagen, es ist ihm erfolgreich gelungen und dieser Lautsprecher brauch sich nicht vor sogenannten HighEnd LS zu verstecken auch vor meinen 4400€ Tannoys nicht!! Da muss ich dem Michael echt gratulieren!! Hut ab!! LG, Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Michael,

ich verstehe, Du kannst gar keinen Bericht zum Klang der Boxen schreiben, da sie bei Marc stehen........ :mrgreen:

Gruß
Martin :beer
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“