Seite 1 von 1
Dumme Fragen zum Ein/Ausschalter
Verfasst: Mi 16. Feb 2011, 12:50
von waterl00
Hallo,
mein Phono-Pre hängt dauernd am Netz, das möchte ich ändern.
Ich habe mal das Netzteil aufgeschraubt und gemessen, was in der Zuleitung zum Phono-Pre so angekommt. Das sind zwei 15 Volt Gleichstromzuleitungen + sowie eine Minuszuleitung.
Es reicht nicht den Phono-Pre mit einer getrennten Pluszuleitung auszuschalten, es braucht scheinbar beide getrennte Zuleitungen, damit der Amp auch ausgeht.
Nun möchte ich ja nicht zwei Schalter anbringen, sondern eben nur einen.
Kann mir jemand mal helfen, welche Schalter es dafür benötigt um beide + Zuleitungen in einem Schalter auszuknippsen.
Es dankt der Elektronik-Dau.
Gruß
Jost
Verfasst: Mi 16. Feb 2011, 13:48
von marty
Hallo Jost,
wäre es nicht besser die Stromversorgung komplett auszuschalten, noch vor dem Trafo? Hier sind (beispielhaft) 2 Schalter die man verwenden könnte.
http://www.tube-town.net/ttstore/images ... 3803_0.jpg
http://www.tube-town.net/ttstore/images ... 3684_0.jpg
Bei Schaltvorgang wird die Verbindung von (Pol 1 zu Pol 2) und (Pol 3 zu Pol 4) geschlossen oder geöffnet. (beim 2ten Schalter bleiben Pol 5 und 6 unbelegt.)
Beide Schalter würden auch für die 15V Abschaltung funktionieren.
Viele Grüße
Martin
Verfasst: Mi 16. Feb 2011, 15:28
von waterl00
Hallo Martin,
besten Dank für die prompte Antwort.
Vor dem Trafo wird schwierig, das ist ein Steckertrafo, der sitzt also direkt in der Steckdose.
Gruß
Jost
Verfasst: Mi 16. Feb 2011, 15:45
von tomwip
Verfasst: Mi 16. Feb 2011, 16:53
von waterl00
Geht auch nicht, da die Netzleiste nicht so ohne weiteres erreichbar ist, um den Schalter zu betätigen.
Ich könnte das Netzteil in ein Gehäuse auslagern und das dann mit einem Ein/Aus Schalter versehen. Ist aber ein bischen Kanonen auf Spatzen schießen.
Am einfachsten wäre wohl wirklich einen Ein/Aus Schalter für die 15V Zuleitung am Phono-Pre anzubringen.
Verfasst: Mi 16. Feb 2011, 17:44
von Vinni
Was wird denn an Leistung umgesetzt? Sonst würde ich einfach mal so einen Schalter von der Tischlampe vorschlagen
Prinzipiell reicht es eine Leitung zu schalten. Wenn der Trafo aber direkt in der Steckdose sitzt, dann wird er trotzdem etwas Strom verbrauchen - ist ja quasi das gleiche wie mit den Handy-Netzteilen

Denn du trennst ja nur die Sekundärseite, nicht aber die Primärseite.
Re: Dumme Fragen zum Ein/Ausschalter
Verfasst: Mi 16. Feb 2011, 18:49
von GlowingTube
waterl00 hat geschrieben:Kann mir jemand mal helfen, welche Schalter es dafür benötigt um beide + Zuleitungen in einem Schalter auszuknippsen.
Moin Jost,
wenn Du die Gleichspannung schalten willst, dann benötigst Du einen zweipoligen Aus- bzw. Wechselschalter. Willst Du einen Druckschalter oder einen Kippschalter? Dann suchen wir Dir beispielsweise einen heraus, falls Du möchtest.
Als Eckparameter bräuchte man ggf. die Maximalströme. Die Spannung sei +/-15V?
Tschüss
Rainer
Verfasst: Mi 16. Feb 2011, 19:11
von waterl00
Hallo Rainer,
die Anleitung sagt folgendes
Spannungsversorgung: +/- 24V DC / 3.5 VA durch externes Steckernetzteil im Kunststoffgehäuse.
Ich habe ja 15V gemessen, muß ich nun nochmal prüfen, warum die Werte nicht übereinstimmen. Vielleicht habe ich es falsch im Kopf gehabt, das sage ich nochmal Bescheid.
Danke und Gruß
Jost
Verfasst: Mi 16. Feb 2011, 19:19
von GlowingTube
Jost,
bei den geringen Leistungen kannst Du quasi jeden (guten) Schalter "2xein" nehmen.
Tschüss
Rainer
Verfasst: Mi 16. Feb 2011, 20:09
von waterl00
http://cgi.ebay.de/Kippschalter-Schalte ... 1c1387ecc7
wäre das ok?
Ist halt attraktiv, weil sehr geringe Versandkosten.
Woanders zahle ich mehr Versandkosten als den eigentlichen Warenwert, muß ja nicht sein.
Verfasst: Mi 16. Feb 2011, 20:20
von GlowingTube
Jost,
der ist leider ungeeignet, da nur einpolig. Der Schalter muß 2xEin bzw. 2xUm sein.
Bspw. so einen:
http://cgi.ebay.de/Kippschalter-Submini ... 483eaa382b
Rainer
Verfasst: Mi 16. Feb 2011, 21:33
von waterl00
Danke Rainer, den habe ich direkt gekauft.
Gruß
Jost
Verfasst: Mi 16. Feb 2011, 21:54
von GlowingTube
Jost
Weisst Du auch schon, wie der Schalter zu belegen ist?
Verfasst: Mi 16. Feb 2011, 22:12
von waterl00
Noch nicht, aber das kann ich ja messen