Seite 1 von 1
Luxman LV-112 - Drehpoti f. Lautstärkerregler auswechselbar?
Verfasst: Sa 28. Mai 2005, 18:26
von waterl00
Hallo Schrauber,
mein alter Luxman LV-112 Verstärker hat Probleme mit dem Lautstärkeregler. Ich bekomm ihn nicht mehr ganz aus gedreht. In der kleinsten Stufe ist er sogar noch lauter als in etwas aufgedrehter Position. Zudem "kratzt" er wie Sau beim Regeln, kurzum ich würde das Dingen gerne austauschen.
Aufgeschraubt hab ich ihn noch nicht. Mich würde im Vorfeld interessieren, ob
man den Poti einfach wechseln kann?
Danke und Gruß
Jost
Verfasst: Sa 28. Mai 2005, 23:16
von Tom_H
Hi Jost,
ich kenne den Luxman nicht von innen, schätze aber schon das sich der Lautstärke Poti recht einfach austauschen lässt.
Viele Grüße,
Verfasst: So 29. Mai 2005, 08:06
von vintage64
Hi Jost,
was das 'Kratzen' des Lautstärkepotis angeht, hatte ich bei meinem Vincent SV-226 folgendes Problem: Es gab bei der L-Regelung immer ein fürchterliches 'Kratzen' aus den LSP, teilweise lief ein Kanal gar nicht. L-Pot schien also defekt zu sein...
Möglicherweise lag's jedoch gar nicht am Poti - ist ein gekapseltes ALPS - sondern daran, daß der gesamte Verstärker furchtbar verstaubt war.
Nach sorgfältiger Staubbefreiung läuft das Poti butterweich und nicht ein einziges 'Kratzen' mehr zu hören!
Grüße Henning
Verfasst: So 29. Mai 2005, 12:08
von waterl00
vintage64 hat geschrieben:Hi Jost,
was das 'Kratzen' des Lautstärkepotis angeht, hatte ich bei meinem Vincent SV-226 folgendes Problem: Es gab bei der L-Regelung immer ein fürchterliches 'Kratzen' aus den LSP, teilweise lief ein Kanal gar nicht. L-Pot schien also defekt zu sein...
Möglicherweise lag's jedoch gar nicht am Poti - ist ein gekapseltes ALPS - sondern daran, daß der gesamte Verstärker furchtbar verstaubt war.
Nach sorgfältiger Staubbefreiung läuft das Poti butterweich und nicht ein einziges 'Kratzen' mehr zu hören!
Grüße Henning
Hallo Henning,
ja, das werde ich als erstes tun. Evtl. hilft das ja schon wirklich hinreichend.
Danke und Gruß
Jost
Verfasst: Mo 30. Mai 2005, 17:26
von Tom_H
Hallo Jost,
hat die Reinigungsaktion etwas gebracht?
Viele Grüße,
Verfasst: Mo 30. Mai 2005, 17:58
von waterl00
Leider nicht, der "kratzt" immer noch und geht auch nicht wirklich aus (ein Kanal dudelt noch vor sich hin).
Verfasst: Mo 30. Mai 2005, 19:54
von hifiwilli
Hallo Jost,
hast de es mal mit "Caramba" oder einem ähnlichen Reiniger versucht.
Eventuell geht auch "Balistol" (normelerweise ein Waffenreiniger).
Die Firma "Hilti" hat auch ein super "Hilti-Spray".
Hat bei einem alten Accuphase Vollverstärker wahre Wunder bewirkt.
Vorsichtig einsprühen, etwas einwirken lassen und dann (natürlich bei ausgeschaltetem Gerät) das Poti ein paar mal hin- und herdrehen.
Probieren geht über studieren...
mfg Jürgen
Verfasst: Mo 30. Mai 2005, 20:19
von waterl00
Caramba...das ist doch diese Ölspray, oder?
Oder meinst Du wirklich einen Reiniger?
Gruß
Jost
Verfasst: Mo 30. Mai 2005, 20:21
von waterl00
Verfasst: Mo 30. Mai 2005, 20:39
von Gast
Hi,
zu Caramba würde ich abraten,da dieses ein Griechoel und Rostlöser ist/Leitet und baut sich nicht ab!!!
Verfasst: Mo 30. Mai 2005, 20:46
von Erzkanzler
Hi Zusammen,
zur Reinigung von Potis haben wir im professionellen Bereich die Kontaktwäsche / Kontakt WI von Kontakt-Chemie verwendet.
Keine Rückstände, von Caramba - da auf Öl-Basis - würde ich auch abraten. Nach einiger Zeit wird das Problem größer als vorher.
Grüße
Martin
Verfasst: Mo 30. Mai 2005, 21:44
von waterl00
Erzkanzler hat geschrieben:Hi Zusammen,
zur Reinigung von Potis haben wir im professionellen Bereich die Kontaktwäsche / Kontakt WI von Kontakt-Chemie verwendet.
Keine Rückstände, von Caramba - da auf Öl-Basis - würde ich auch abraten. Nach einiger Zeit wird das Problem größer als vorher.
Grüße
Martin
Hallo Martin,
hast Du evtl. auch eine Produktempfehlung für Kontaktspray, welches für den gemeinen Privatmann zu erwerben ist?
Danke und Gruß
Jost
Verfasst: Mo 30. Mai 2005, 21:49
von Tubes
Bau doch ein neues Poti ein, dann ist der Ärger passè.
Verfasst: Mo 30. Mai 2005, 21:52
von Gast
waterl00 hat geschrieben:Erzkanzler hat geschrieben:Hi Zusammen,
zur Reinigung von Potis haben wir im professionellen Bereich die Kontaktwäsche / Kontakt WI von Kontakt-Chemie verwendet.
Keine Rückstände, von Caramba - da auf Öl-Basis - würde ich auch abraten. Nach einiger Zeit wird das Problem größer als vorher.
Grüße
Martin
Hallo Martin,
hast Du evtl. auch eine Produktempfehlung für Kontaktspray, welches für den gemeinen Privatmann zu erwerben ist?
Danke und Gruß
Jost
Gibt es bei Conrad

Verfasst: Mo 30. Mai 2005, 21:54
von waterl00
Gibt es bei Conrad

und tut wie heißen tun?

Verfasst: Mo 30. Mai 2005, 21:56
von Tubes
Setz die Brille ab, dann kannst du es in Martins Post lesen.
Verfasst: Mo 30. Mai 2005, 21:56
von Gast
KONTAKTSPRAY
Verfasst: Mo 30. Mai 2005, 21:59
von waterl00
Attilla hat geschrieben:KONTAKTSPRAY
oops, ist ja schon spät.

Verfasst: Mo 30. Mai 2005, 22:11
von Erzkanzler
Kontakt WL, muahahahaha
Conrad 813605-LN
Grüße
Martin
Verfasst: Di 31. Mai 2005, 04:47
von Hannes
Hallo,
nun lasst mal die Finger weg von den ganzen "Wundermitteln". Glaubt meiner Erfahrung (20 Jahre Elektronik.....) die MIttel lassen nach einiger Zeit erheblich nach, und dann hat man einen erheblich schlechteren Effekt als vorher. Meißt geht dann nur noch Potitausch.
Drum:
Wende dich an die Firma:
K & N Audio Video Service
Rüschstraße 3-5
31840 Hess. Oldendorf
Die sind auf Luxman und andere spezialisiert. Die Leute haben früher bei All-Akkustik die Geräte repariert und Justiert usw. Die haben von allen möglichen Luxman ua. Geräten die Ersatzteile da. Du kannst da einen Auftrag geben und die wickeln sogar den Transport mit DHL ab (Preiswerter). Teuer sind die auch nicht so, und können deinen Luxman auch mal wieder richtig einstellen. Die machen dir eine Kostenvoranschlag, wenn dir zu teuer kannst du die Kiste direkt zurück schicken lassen.
Ich hatte meinen L-530 letztes Jahr dort generalüberholen lassen. Die löten alles mögliche nach, haben neue Potis und Shalter eingebaut. Das Teil war hinterher wie neu, oder besser, ein riesenunterschied??
Hannes