Seite 1 von 1

845 Mono Endstufen - und nun?

Verfasst: Do 30. Apr 2009, 19:30
von Vinni
Hiho,

da ich nun in einem kleineren Zimmer als zuvor wohne wird die Wärmeabgabe meiner 845er Monos langsam zum Problem - noch dazu der Stromverbrauch im längeren Betrieb(okay das ist kein Argument)
Daher suche ich nun einen Geheimtipp für ein paar Sand-Mono-Endstufe.
Die Kette ist im Moment

Opera Consonance Ref 2.2 CD-P
Meixing Mingda 2A3 Vorstufe
Meixing Mingda 845-C Monos
ADW BlueNotes

Preisrahmen würde ich mal Gesetz dem Fall das ich meine Endstufen und meine Aurum Cantus verkauft habe auf bis zu 2000€ setzen. (Kann natürlich gerne weniger sein)

Mindestwattzahl: 20W
Achja - kein Dauer Class A Betrieb - will ja die Abwärme minimieren.


Grüße
Vincent

Verfasst: Do 30. Apr 2009, 19:42
von jogi
Hallo Vincent,

probier doch mal die UCD Endstufe von Koifarm weiter unten im Themenbereich, ich habe so den Verdacht, dass die richtig gut abgehen. 2 mal 180 Watt sollten auch reichen, und den Teilen ist es egal, welche Impedanz hintendran hängt.
Traditionelle Endstufen unter 5 Kteuro werden es schwer haben, da ran zu kommen. Ich hab sie selber noch nicht gehört, der Klang wird aber immer als triodenähnlich natürlich mit viel mehr Kontrolle beschrieben. Vorstufe brauchts auch nicht.
Und wenn mein kleiner Tripathamp schon so gut ist....

Nur mal so eine Idee... :beer


Liebe Grüsse,

Jürgen

Verfasst: Do 30. Apr 2009, 19:43
von Vinni
Es kann zur Not auch eine Stereo-Endstufe sein :wink:
Hat jemand Erfahrungn mit der hier:
http://hifiakademie.de/?id=1.1&si=MTI0M ... TUuMTM5fCA

@Jogi
Ne Vorstufe habe ich ja :wink: und ich würde halt gerne vor dem auf Probehören können :wink:

Verfasst: Do 30. Apr 2009, 19:47
von jogi
Jau, hab ich schonmal gehört. Der grosse Vorteil bei den Dingern ist die Möglichkeit, ein DSP einzuschleifen, mit dem der Frequenzgang ganz lässig nachbearbeitet werden kann.
Klanglich eher auf der unspektakulären Seite, super Kontrolle, neutral, vielleicht etwas teuer im Vergleich mit anderen, z.B. den oben genannten UCD Modulen.

:beer Jürgen

Verfasst: Do 30. Apr 2009, 19:51
von GlowingTube
Moin
ich hätte noch zwei DIY MOS Doppel-Monos. Ich habe die mal gebaut, brauche sie aber nicht mehr.

Schaltung: Original nach Siemens, Bausatz von der früheren Firma Grigelat in Rückersdorf/Nürnberg.

Ich habe die vor ein paar Jahren durchgecheckt.


Die Dinger sind in VMOS als Push-Pull aufgebaut. Je Mono sind es eigentlich zwei Endstufen, die man wahlweise "solo" oder auch als Brücke schalten kann. Ich meine, daß die 60Watt bzw. 120 Watt haben.

Interesse?

Grüße
Rainer

Verfasst: Do 30. Apr 2009, 19:54
von Vinni
Schick mir doch mal deine Preisvorstellung und Fotos an vklopsch at web .de

Es muss nämlich auch optisch passen :wink:

Verfasst: Do 30. Apr 2009, 20:02
von GlowingTube
Mail kommt :wink:

Verfasst: Do 30. Apr 2009, 20:11
von miche
Hy Vinni .

mach doch einfach das Fenster auf :mrgreen: :uw

Verfasst: Do 30. Apr 2009, 21:04
von Vinni
Klar das ist eine einfache Lösung...und geht noch solange bis wir Hochsommer oder kalten Winter haben :wink:
Ne mal im Ernst - da wird in nächster Zeit was passieren müssen :|
Die Hifiakademie Stufen finde ich ganz interesant und Jogi hat ja sein indirektes okay auch gegeben...grade das DSP Modul finde ich eine interessante Sache...
da müsste man sich noch was einfallen lassen, da ich ja einen Röhrenpre habe ;)
wenn die Fotos von GlowingTube da sind schaue ich mir das auch mal an...

Verfasst: Do 30. Apr 2009, 21:39
von GlowingTube
Vini:

ich habe die Mail mit den Pics jetzt noch einmal geschickt. Vorhin war die Mail def. MIT den Pics. Schau mal im Dosenschinkenordner :roll:

LG
Rainer

PS gib' bloß nicht zu viel für 'ne Transe aus. Für mich klingen die meisten einfach nach Transe. Nur Pass ist nach meinem Geschmack... aber halt in Klasse-A :wink:

Verfasst: Do 30. Apr 2009, 21:51
von GlowingTube
wenn der Kram nicht bei Dir inne Mehlbox kommt, dann machen wir das einfach so mit Abload...

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/mos_vorn_05jrtr.jpg[/img] [img:132:147]http://www.abload.de/thumb/mos_vorn_06lpw4.jpg[/img] [img:132:147]http://www.abload.de/thumb/mos_hinten_03auup.jpg[/img] [img:132:147]http://www.abload.de/thumb/mos_hinten_04zsa1.jpg[/img] [img:132:147]http://www.abload.de/thumb/mosfet_18ohq.jpg[/img] [img:132:147]http://www.abload.de/thumb/mos_innen_02dvrc.jpg[/img]

Es sind zwei solcher identischen Endstufen vorhanden. Jede Endstufe kann eigentlch als vollwertige VMOS Stereo-Endstufe mit 2 x 120Watt betrachtet werden. Man kann jede Seite auch als Brücke schalten.

Die Blöcke haben natürlich auch eine automatische Einschaltung, wenn ein NF-Signal anliegt.

Ich würde evtl. auch tauschen gegen etwas anderes...

Tschüss
Rainer

Verfasst: Do 30. Apr 2009, 22:05
von Vinni
Habe dir ne Mail geschickt...
Die erste Mail ist dann wohl im Internet verloren gegangen...habe nix bekommen, nen Spam-Ordner habe ich nicht...die ist einfach nie angekommen :?:

Verfasst: Do 30. Apr 2009, 23:08
von STEFF
Hallo Vinni,
schade das du Class A ablehnst,ansonsten würde ich dir nämlich die Omtec CA 25 monos empfehen 25 Watt Class A gehen ganz wenig in den B- Bereich an 8 ohm 30 Watt an 4 Ohm so 55 Watt.
Sind stabilsten 25 watt die je gehört habe,und klanglich im Hochmitteltonbereich wohl unter den Top 5 der Sandkisten weltweit.
Der Bass ist eher schlank sonst wäre diese Monos wohl die eierlegende Wollmilchsau :wink:
In Bucht öfter weggangen für 900-1300€ am besten fand ich die Version 2(CA 25 V2)
Audiomarkt sind gerade welche drin vieleicht kannst du sie mal anhören.

Gruß
Stephan

Verfasst: Do 30. Apr 2009, 23:39
von GlowingTube
Wenn A-Klasse genehm wäre, hätte ich einen PASS Aleph-J DIY empfohlen. Ich habe mir einen gebaut und bin sehr angetan. Aber dafür muß man auch die Wärme in Kauf nehmen... :wink:

LG
Rainer

Verfasst: Fr 1. Mai 2009, 13:14
von vintage64
Moin Vincent,

wie willst Du die Monos mit Sand klanglich "einfangen" ?? :shock:
Verkauf' die bloß nich. Irgendwann hast Du wieder einen größeren Hörraum und dann weinst Du Dir die Augen danach aus ! :wink:
(Hab' sie heute vormittag gerade wieder gehört und mich nun entschlossen, sie in der Sommerpause zu entbrummen ...).

Ich würde die Monos behalten und weglegen. Dann für wenig Geld gebraucht irgendwas passables, Accuphase, Luxman, Yamaha, AR oder soon Zeugs ...
auch die großen SABA-Receiver - die für'n Appel undn Ei weggehen - sollen röhrenähnlich klingen :uw

VG Henning

Verfasst: Fr 1. Mai 2009, 15:30
von Vinni
Habe heute noch eine Weile reingehört...der ER4 ist langsam klanglich auch aufgetaut und ist mitlerweile nahezu klanglich ebenbürtig mit meinem Aurum Cantus Bändchen was die Körperhaftigkeit angeht...die Anlage in dieser Konfiguration ist einfach traumhaft - zumindest nach meinem Geschmack...grade ruhige Stück z.B. von Rosenstolz sind so mitreißend...das habe ich noch nicht erlebt...ich werde die 845 nicht verkaufen...vielleicht wenn ich etwas finde, dass so gut oder besser arbeitet als sie...aber erst dann und nach mehrer Wochen Test würde ich sie frei ziehen lassen...war ja auch mit meiner Aurum Cantus so...nur da die BlueNote besser ist und ich leider wirklich keinen Platz habe muss sie gehen.
(Im Moment habe ich sie einer Freundin geliehen..bis sie verkauft sind - stehen aber bei uns in der WG)
Ein wenig besser in Sachen Sprunghaftigkeit/Dynamik könnte die BlueNote noch spielen, aber ansonsten ist sie ein nahezu perfektes Gesamtpaket und daher meiner Meinung nach nur schwer zu toppen.

Ich werde jetzt erstmal in nächster Zeit bei GlowingTube vorbeischaun und mir die FG Endstufen anhören - vielleicht werden die ja die Sommerendstufen :wink:

Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 15:01
von Erzkanzler
Moin,

da ich momentan hier einen Amp nach Reparatur im Test habe und ob der klanglichen Qualitäten recht erstaunt war, mein Tipp:
Falls Du mal Gelegenheit haben solltest Dir einen Aaron ausleihen zu können, schlag zu. Das gebotene ist angesichts der moderaten Neupreise dieses Herstellers (Schwesterfirma zu Sovereign, ehem. Neumann Audiotechnik) einfach nur erstaunlich.

Grüße
Martin

Verfasst: Do 13. Aug 2009, 12:38
von princisia
Hallo Vinnie,

die Hifi Akademie Monos lieferten den Wechselstrom zu meiner Probefahrt mit der Blue Note in Berlin.....

Wie du weißt, bin ich seither begeistert von ... der Blue Note + Hifi Akademie-Kette.

Amp und Blue Note gehen gut zusammen. Allerdings waren mir die Höhen etwas zu laut und zugleich zu dünn (Becken, Triangel kamen mit zu wenig Körper).
Ich machte damals den 08/15-Sony-CDP dafür verantwortlich. Runden, seidigen Klang habe ich von einem Sony-Zuspieler noch nie gehört. Außerdem war das Wohnzimmer des Besitzers ungedämpft, spärlich möbliert, 4 knallhart reflektierende Wände, keine Teppiche, keine Vorhänge. Ein weicherer Raum hätte ein rundes Klangbild zugelassen.
Detailreichtum und Kickbass fand ich fantastisch.

Die TuMOS von Doede Douma könnte ebenfalls dein Ding sein. Eine Mos-FET-Endstufe, deren Beschreibung lecker klingt, gerade auch im Vergleich zu einem extremen Röhrenselbstbauprojekt. Entwickler Doede Douma ist Niederländer und lebt in Rheinland-Pfalz. Er beantwortet gerne Fragen.

http://www.dddac.de/

Klicke dort den folgenden Pfad:
Tube Portal & Projects/Other Projects/Item 6

Witzig an der TuMos und schön für den Geldbeutel ist, dass Doede bei ihrer Entwicklung eine ordentlich gemachte Budget-Endstufe im Sinn hatte! Er wollte damit lediglich seinen Subwoofer unterhalb 80 Hz betreiben - und traute hinterher seinen Ohren kaum.....
So macht Highend Spaß!

Das untere Drittel der TuMOS-Subseite bringt die Klangbeschreibung, darunter eine interessante Tabelle mit Vergleichen zu SE- und PP-Projekten.

Wenn ich nur selber bauen könnte.... :cry: :cry: :cry:

Grüße

Pit

PS:
Sollltest du Zweifel haben, was Doedes klanglichen Anspruch betrifft... schaue dir sein "Boxen"-Projekt an unter "Item 8". ...
Alleine der Gehäusebau auf Basis der Avalon Sentinel ist eine Herausforderung für gute Profitischler und muss Monate gedauert haben. In Sachen kappriziöser Holzarbeit das aufwändigste Selbstbauprojekt, das ich bis jetzt im Netz gesehen habe... 6 solche Mördergehäuse bauen, und dass so sauber.... ich darf gar nicht daran denken.
Hier das um 1 Drittel maßstäblich verkleinerte Parallelprojekt:
http://members.ziggo.nl/e.van.voorst/Pr ... eakers.htm

Chapeau, Doede & Eric!

Verfasst: Do 13. Aug 2009, 18:20
von Vinni
Selber bauen kommt im Moment nicht in Frage, da ich keine Zeit habe.
Ich bin grade sehr froh, dass mein eines Motorrad nach 6 Wochen Stillstand endlich wieder fährt.(waren ganze 2 Stunden Arbeit!)
Jetzt steht noch das zweite Zweirad, das Fahrradtuning und vorallem die ätzende Studienarbeit, sowie eine Prüfung noch an. Abschließend gibt es ab Oktober erstes Semester Bachelor Elektrotechnik und erstes Semester Master Mechatronik - und wie man weiß sind die ersten die schlimmsten :mrgreen: :|
Und da bleibt für mal eben was bauen - nun keine Zeit :oops: