Seite 1 von 1
Schaltpläne für Vorstufe mit Übertragern
Verfasst: Mi 25. Mär 2009, 07:10
von Hallo
Hallo,
kennt jemand hier im Forum Schaltpläne für Vorstufen mit Übertragern ( interstage transformers ) statt der Koppelkondensatoren?
Mir ist aufgefallen, dass erstaunlich viele Endstufen Selbstbauprojekte dargestellt werden. Vernünftige Vorstufen jedoch sehr selten. Mit Übertragern (wie es z.B. Shindo in seinen großen Vorstufen macht) gar nicht - zumindest finde ich nichts.
Für Hinweise wäre ich dankbar,
Grüße
Jürgen
Verfasst: Mi 25. Mär 2009, 07:49
von audiosix
http://www.joeltunnah.com/images/odilon-preamp.gif
google einfach mal: +preamp +transformer coupled
Dann findest du auch was !!!
Re: Schaltpläne für Vorstufe mit Übertragern
Verfasst: Mi 25. Mär 2009, 08:19
von Kalle
Hallo hat geschrieben: Vernünftige Vorstufen jedoch sehr selten. Mit Übertragern (wie es z.B. Shindo in seinen großen Vorstufen macht) gar nicht - zumindest finde ich nichts.
Moin Jürgen,
ob Übertrager unbedingt vernünftig sind, halte ich jedenfalls für sehr diskussionswürdig.
Gruß Kalle
Verfasst: Mi 25. Mär 2009, 08:47
von VinylSavor
Verfasst: Mi 25. Mär 2009, 08:51
von Hallo
Hallo Thomas,
Danke, dass sieht ja mal "vernüftig" aus. Die 6SN7 hatte ichmal als Kathodenfolger. Klanglich sehr schöne Röhre in dieser Kombi.
Ich lese mal kpl.
Grüße
Jürgen
Verfasst: Mi 25. Mär 2009, 09:14
von VinylSavor
Hallo!
Wenn auch der Phonoteil mit Uebertragern sein soll:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=5934
und hier noch eine Linestufe:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=5935
Allerdings kann man bei diesen beiden Schaltungen nicht mehr von "Vernunft" reden
Gruss
Thomas
Verfasst: Mi 25. Mär 2009, 10:20
von Hallo
Hallo Thomas,
da muss ich mich jetzt erst einmal durcharbeiten. Sieht ja alles sehr interessant aus. Ich bin beeindruckt! Schöne Lösung auch mit den Lautstärkestellern - wenn auch extrem aufwändig.
Klar, ist das aus materialökonomischer Sicht nicht mehr vernünftig.......
Du schreibst, dass Du auch mit Bauteilen handelst. Hast Du eine Liste oder wie läuft das?
Auf jeden Fall Danke!
Grüße
Jürgen
Verfasst: Mi 25. Mär 2009, 11:01
von VinylSavor
Hallo Juergen,
Hallo hat geschrieben: Schöne Lösung auch mit den Lautstärkestellern - wenn auch extrem aufwändig.
Ja deutlich aufwaendiger als eine Poti-Loesung, aber klanglich bringt es ernorm viel. Ich arbeite gerade an einem 24-stufigen Trafolautstaerkesteller mit 2dB Schritten. Auf Platine und relaisgesteuert.
Die Trafo-"Potis" bekomme ich speziell dafuer angefertigt. Das ganze werde ich dann als Komponente verfuegbar machen. Wird voraussichtlich auf ca 500 Euro kommen.
Hallo hat geschrieben:Du schreibst, dass Du auch mit Bauteilen handelst. Hast Du eine Liste oder wie läuft das?
Ich kann alles fuer meine Bauvorschlaege besorgen. Fuer die Vorstufe bin ich auch noch dran eine Platinenloesung zu erarbeiten. Wird voraussichtlich im Mai verfuegbar sein.
Leute die selbst gute Bauteilequellen haben und nur z.B. Netztrafos und Uebertrager brauchen, koennen diese auch von mir beziehen.
Gruss
Thomas