Seite 1 von 1

Die besten LS-Ständer

Verfasst: Mi 4. Mär 2009, 08:58
von Frank Löhr
Hallo Freunde der kompakten Musikwiedergabe :OK:

Da ich meine Sub-Module verscherbeln werde und die LS bis jetzt eine Einheit mit gleichen bildeten, muß ich mich wohl nach etwas umschauen, auf dem sie wieder stehen dürfen :idn:

Gesucht wird ein Stand von Qualität, keine windige Wackelkonstruktion.
Wer hat mit diversen Stands Erfahrungen gesammelt oder kennt einen guten Tip, der nicht sounded sondern Qualität bringt.

Gruß Frank

Verfasst: Mi 4. Mär 2009, 11:07
von STEFF
Hallo Frank,

Da fallen mir auf Anhieb,mehre ein.

Stabil entfand ich Lovan Affinity Serie mit einen Rohr ein.

Link ebay
http://cgi.ebay.de/Lautsprecherstaender ... 240%3A1318

Relativ günsitg und gut hatte damals meine B&W 601 drauf.

Besser gehts immer den besten den ich hatte war Dynaudio Stand 4mit Absorberplatte nicht nur stabil,sondern auch Lautsprecher schonend(Unterseite Ls keine Kratzer oder Klebepads)

Gruß
Stephan

Verfasst: Mi 4. Mär 2009, 12:39
von princisia
Hallo,
Stefan Sehring (Telefon: 030-61 70 98 09) bietet für seine kompakte 700er zwei verschiedene Ständer an (Säule und stahlseilverspannte Variante).

http://www.sehring-audio.com/index.php5 ... &lang_id=1

http://www.sehring-audio.com/index.php5 ... &lang_id=1

Mit denen klingt die wahnsinnige Kleine noch erwachsener. Davon habe ich mich bei verschiedenen Berliner Besitzern mit eigenen Ohren überzeugt. Industrielle Schwingungsabsorbermatten sind im Ständer eingebaut. Die sind nicht billig, liften den Lautsprecher aber nicht nur auf Ohrhöhe, sondern auch in eine andere Klangliga. Lass es dir von ihm selbst erklären.

Sehring zieht gerade mit seiner Firma um. E-Mail-Anfragen sind bei ihm zwecklos. Rufe ihn einfach mal an. Manchmal kriegt er gebrauchte Ständer rein, wenn jemand die 700 gegen eine Standbox umtauscht.

Herzliche Grüße

Pit

Verfasst: Mi 4. Mär 2009, 20:50
von Frank Löhr
Hallo,

die Lovan und auch die einfachere Version von Sehring sprechen mich jetzt nicht unbedingt an, habe auch noch etwas ähnliches hier rumstehen. Zwei 50er Vierkantrohre, Sandbefüllt, oben und unten kräftige Bleche :idn: Ist halt Standart, gibt es natürlich auch in verschiedener Qualität.

Die Seilzug-Variante ist da schon wieder spannender, allerdings sieht die 700er auf den Bildern recht klein aus :idn: Zudem kann so etwas auf einen LS abgestimmt sein, wenn der andere dann in wichtigen Parametern stark abweicht (Gewicht, BR o. Geschl., :?: :idn: ).

Das Duetta-Top ist ca. 25cm breit und auch ~36cm tief, daher wäre zum Beispiel die Stellfläche meiner Ständer mit 185*185mm eher suboptimal.

Verfasst: Mi 4. Mär 2009, 23:52
von old tube
Hallo Frank,
wo ist denn da das Problem?
Das Duetta-Top ist ca. 25cm breit und auch ~36cm tief, daher wäre zum Beispiel die Stellfläche meiner Ständer mit 185*185mm eher suboptimal
Du schraubst auf deine vorhandene Stellfläche eine 30mm Multiplex-Platte in der entsprechenden Größe und dann geht das.
Und du kannst dir bei guter Musik in aller Ruhe neue Konstruktionen für die optimalen Ständer ausdenken... :wink:

Gruß
Norbert

Verfasst: Do 5. Mär 2009, 00:21
von princisia
princisia hat geschrieben:[...] Industrielle Schwingungsabsorbermatten sind im Ständer eingebaut.[...]
Frank Löhr hat geschrieben:[...] Zudem kann so etwas auf einen LS abgestimmt sein, wenn der andere dann in wichtigen Parametern stark abweicht (Gewicht, BR o. Geschl., :?: :idn: ) [...]
princisia hat geschrieben:Lass es dir von ihm selbst erklären.[...] Rufe ihn einfach mal an.

Verfasst: Do 5. Mär 2009, 08:01
von tomwip
Hallo Frank,

was genau möchtest Du eigentlich?

was optisch schlankes? ... oder wäre ne Alternative, Gehäuse zu bauen und zu befüllen? So hast Du die Masse selbst voll im Griff.

Warum sind/sollen die Subs weg? Du weißt ja, dass ich ähnliches Vorhabe, also solche Tops, aber auch mit Bassmodul darunter. Allerdings meine ich auch Bassmodule, eine Subwoofer.

Verfasst: Do 5. Mär 2009, 10:04
von Frank Löhr
@ Norbert,

ich wollte nicht unbedingt einen DIY-Ständer, es soll ja auch mal was ordentliches in meinen Hörraum :shock: :mrgreen:

@ Pit,

hast ja recht :oops:

@ Tom,

hast PN.

Gruß Frank