Seite 1 von 1

Schaltung für Single Ended F2a mit C3g als Treiber

Verfasst: Sa 18. Okt 2008, 20:52
von Cokebottle
Suche einen Vorschlag für einen Single Ended Verstärker mit F2a und als Treiber C3g. Danke im voraus Cokebottle :drink:

Re: Schaltung für Single Ended F2a mit C3g als Treiber

Verfasst: Sa 1. Nov 2008, 13:59
von mb-de
Cokebottle hat geschrieben:Suche einen Vorschlag für einen Single Ended Verstärker mit F2a und als Treiber C3g. Danke im voraus Cokebottle :drink:
Das macht keinen Sinn - die C3g hat fuer gegenkopplungsfrei oder ueber die lange Schleife gegengekoppelten Betrieb zuviel Verstaerkung, ziemlich wenig Aussteuerungsreserve (500mVeff bis Gitterstromeinsatz im Nennarbeitspunkt), und ist fuer eine sinnvolle lokale Gegenkopplung ueber kurze Schleife zu steil (= im Katodenkreis zu niederohmig):( . Zudem ist sie qua Linearitaet im Großsignalbetrieb nicht ideal.

Denke lieber an die C3m oder C3o als Treiber - oder an EF6/12/40/86/804...

Gruss

Micha
=->

Schaltungsvorschlag erwünscht

Verfasst: Di 4. Nov 2008, 16:35
von Cokebottle
Hallo Micha,
das mit der C3g entäuscht mich, denn man sieht so einiges in der Szene mit der Röhre als Treiber für 300 B. In meinem Besitz sind noch Röhren wie WE310A und C3m vielleicht gibt es dafür eine Schaltung. Die F2a ist für mich absolutes Neuland und ich möchte mal was mit einer deutschen Endröhre aufbauen. Gruß Didi die Cokebottle :drink: :OK:

Re: Schaltungsvorschlag erwünscht

Verfasst: Di 4. Nov 2008, 17:43
von mb-de
Hallo Didi!
Cokebottle hat geschrieben: das mit der C3g entäuscht mich, denn man sieht so einiges in der Szene mit der Röhre als Treiber für 300 B. In meinem Besitz sind noch Röhren wie WE310A und C3m vielleicht gibt es dafür eine Schaltung. Die F2a ist für mich absolutes Neuland und ich möchte mal was mit einer deutschen Endröhre aufbauen. :drink: :OK:
Das mit der C3g hat mich auch enttaeuscht - hatte mir in Erwartung der universellen Nutzbarkeit vor langer Zeit beim alten H. ein paar Kisten voll Siemens C3g (NIB) gekauft und danach ein wenig damit experimentiert.

Die C3m ist in dieser Hinsicht deutlich besser brauchbar - und sehr gut mit der F2a kombinierbar.

Schicke mir 'mal eine Nachricht mit einer email-Adresse, die ein grosses attachment vertraegt - dann scanne ich Dir einen Plan...

Gruss


Micha
=->