solarstrom
Verfasst: Mi 3. Sep 2008, 13:47
Hallo,
mal 'ne Frage/Anregung.
Röhrengeräte verbrauchen mehr Strohm als Transistorgeräte, z.B. ein Marantz AV-Receiver SR-8500: 65 W (Betrieb), Cayin A88T: 135 W.
Zitat: „Als Faustregel für einen Standard-Röhrenverstärker mit 4 Endröhren und 2-4 Vorstufenröhren liegt der Stromverbrauch normalerweise zwischen 120 und 200 Watt.“
Wäre es möglich, für eine komplette Hifi-Anlage (oder zumindest für einen Röhrenverstärker) Strom selber zu erzeugen? Ich denke da an Solar-Strom-Erzeugung. Gibt es sowas? Ist sowas überhaupt machbar?
Wäre in Zeiten der Klimadiskussion und für's gute Gewissen überlegenswert.
Grüße aus dem wolkenverhangenen Norden
Werner
mal 'ne Frage/Anregung.
Röhrengeräte verbrauchen mehr Strohm als Transistorgeräte, z.B. ein Marantz AV-Receiver SR-8500: 65 W (Betrieb), Cayin A88T: 135 W.
Zitat: „Als Faustregel für einen Standard-Röhrenverstärker mit 4 Endröhren und 2-4 Vorstufenröhren liegt der Stromverbrauch normalerweise zwischen 120 und 200 Watt.“
Wäre es möglich, für eine komplette Hifi-Anlage (oder zumindest für einen Röhrenverstärker) Strom selber zu erzeugen? Ich denke da an Solar-Strom-Erzeugung. Gibt es sowas? Ist sowas überhaupt machbar?
Wäre in Zeiten der Klimadiskussion und für's gute Gewissen überlegenswert.
Grüße aus dem wolkenverhangenen Norden
Werner