Weniger reicht auch
Verfasst: Fr 14. Mär 2008, 21:29
Hallo,
für den Betrieb einer Satelliten/Subwoofer-Kombi brauchte ich neben der kraftvollen Mono-Endstufe für den Subwoofer noch eine Stereo-Röhren-Endstufe für die Arbeit über 100Hz.
Ich habe einige Versuche mit PP-UL/Pentode/Triode-Schaltungen mit 6V6GT, 6L6 und EL34 gemacht. Inzwischen stand fest, dass „Billig“-Trafos und AÜ’s von Jan Wüsten zum Einsatz kommen.
Es ist dann eine PP-Schaltung mit der 6V6GT geworden. Die Endröhren sind zwischen UL-Betrieb (ca.13W Output) und Trioden-Betrieb (ca.10W Output) via Relais umschaltbar.
Die AÜ’s von Jan Wüsten sollen angeblich nach einer alten Telefunken-Bauvorschrift gebaut sein. Klingt ja eigentlich mehr nach „Dampfradio“. Die 6V6GT ist als Beam-Power-Pentode auch mehr in Musikerkreisen bekannt. Für die Vorstufe und die Phasenumkehr kommen ECC82 zum Einsatz.
Als Gimmick für den Vintagelook sind zwei VU-Meter als Leistungsanzeige eingebaut. Die Instrumente haben doch tatsächlich über 30 Jahre unbenutzt in einem Karton geschlummert...
Untergebracht ist das Ganze in Doppel-Mono-Bauweise in einem Selbstbaugehäuse:
[IMG:150:128]http://img178.imageshack.us/img178/7553 ... vr7.th.jpg[/img][IMG:150:128]http://img178.imageshack.us/img178/9461 ... cz5.th.jpg[/img]
So ging es beim Aufbau zu:
[IMG:150:128]http://img187.imageshack.us/img187/4086 ... nz7.th.jpg[/img][IMG:150:128]http://img187.imageshack.us/img187/403/ ... rq4.th.jpg[/img][IMG:150:128]http://img187.imageshack.us/img187/1484 ... po7.th.jpg[/img]
Während der Inbetriebnahme habe ich unterschiedliche Anodenspannungen und Ruheströme für die Endröhren und verschiedene Gegenkopplungszweige getestet. Das Messgerät Ohr hat sich schließlich für eine sanfte Über-Alles-Gegenkopplung entschieden.
Geplant hatte ich zwei Röhren-Aktivweichen für die Arbeitsteilung über/unter 100Hz. In der praktischen Erprobung stellte sich heraus, dass die vorgesehenen Satelliten-Lautsprecher im Tiefbassbereich schon genug schwächeln. Ein einfaches 6dB-Filter mit einem Kondensator war hier völlig ausreichend.
Der „Dampfradio“-Sound hat sich glücklicherweise nicht bestätigt. Das Zusammenspiel der AÜ’s mit den 6V6GT klingt in meiner bevorzugten Betriebsart Triode sehr angenehm.
Bei 88dB Wirkungsgrad der Lautsprecher ist natürlich keine Partylautstärke möglich, aber dafür kann ich ja noch auf die alte MosFet-Endstufe umschalten....
Gruß Norbert
für den Betrieb einer Satelliten/Subwoofer-Kombi brauchte ich neben der kraftvollen Mono-Endstufe für den Subwoofer noch eine Stereo-Röhren-Endstufe für die Arbeit über 100Hz.
Ich habe einige Versuche mit PP-UL/Pentode/Triode-Schaltungen mit 6V6GT, 6L6 und EL34 gemacht. Inzwischen stand fest, dass „Billig“-Trafos und AÜ’s von Jan Wüsten zum Einsatz kommen.
Es ist dann eine PP-Schaltung mit der 6V6GT geworden. Die Endröhren sind zwischen UL-Betrieb (ca.13W Output) und Trioden-Betrieb (ca.10W Output) via Relais umschaltbar.
Die AÜ’s von Jan Wüsten sollen angeblich nach einer alten Telefunken-Bauvorschrift gebaut sein. Klingt ja eigentlich mehr nach „Dampfradio“. Die 6V6GT ist als Beam-Power-Pentode auch mehr in Musikerkreisen bekannt. Für die Vorstufe und die Phasenumkehr kommen ECC82 zum Einsatz.
Als Gimmick für den Vintagelook sind zwei VU-Meter als Leistungsanzeige eingebaut. Die Instrumente haben doch tatsächlich über 30 Jahre unbenutzt in einem Karton geschlummert...
Untergebracht ist das Ganze in Doppel-Mono-Bauweise in einem Selbstbaugehäuse:
[IMG:150:128]http://img178.imageshack.us/img178/7553 ... vr7.th.jpg[/img][IMG:150:128]http://img178.imageshack.us/img178/9461 ... cz5.th.jpg[/img]
So ging es beim Aufbau zu:
[IMG:150:128]http://img187.imageshack.us/img187/4086 ... nz7.th.jpg[/img][IMG:150:128]http://img187.imageshack.us/img187/403/ ... rq4.th.jpg[/img][IMG:150:128]http://img187.imageshack.us/img187/1484 ... po7.th.jpg[/img]
Während der Inbetriebnahme habe ich unterschiedliche Anodenspannungen und Ruheströme für die Endröhren und verschiedene Gegenkopplungszweige getestet. Das Messgerät Ohr hat sich schließlich für eine sanfte Über-Alles-Gegenkopplung entschieden.
Geplant hatte ich zwei Röhren-Aktivweichen für die Arbeitsteilung über/unter 100Hz. In der praktischen Erprobung stellte sich heraus, dass die vorgesehenen Satelliten-Lautsprecher im Tiefbassbereich schon genug schwächeln. Ein einfaches 6dB-Filter mit einem Kondensator war hier völlig ausreichend.
Der „Dampfradio“-Sound hat sich glücklicherweise nicht bestätigt. Das Zusammenspiel der AÜ’s mit den 6V6GT klingt in meiner bevorzugten Betriebsart Triode sehr angenehm.
Bei 88dB Wirkungsgrad der Lautsprecher ist natürlich keine Partylautstärke möglich, aber dafür kann ich ja noch auf die alte MosFet-Endstufe umschalten....
Gruß Norbert