Seite 1 von 1

Darf es etwas mehr sein?

Verfasst: Do 13. Mär 2008, 20:06
von old tube
Hallo,

ich wollte eine einfache Mono-Röhren-Endstufe zum Betreiben von Subwoofern bauen mit mehr als 100W Output. Feine Trioden erschienen mir hier nicht angebracht, ich habe mich für eine PP-UL-Schaltung mit 4x EL34 entschieden. Die Arbeit der Vorstufe und der Phasenumkehr erledigen 2x ECC82.

Neben einem Ringkern-Netztrafo habe ich hier zum ersten Mal einen Ringkern-AÜ von Amplimo eingesetzt. Der beigefügte Frequenzschrieb zum AÜ sieht ganz beeindruckend aus. Für den Betrieb mit Subwoofer war natürlich in erster Linie der untere Frequenzbereich interessant. Ich habe die Endstufe nur kurz Fullrange probiert, im Normalbetrieb wird das Futter über eine Aktivweiche oberhalb von 100Hz derbe abgeschächt.

Untergebracht ist das Ganze in einem relativ kompakten Selbstbaugehäuse, passend zum Gehäuse für die Satelliten-Endstufe:

[IMG:150:128]http://img359.imageshack.us/img359/1268 ... fa0.th.jpg[/img][IMG:150:128]http://img375.imageshack.us/img375/1469 ... vl5.th.jpg[/img]

Und so sah es beim Aufbau aus:

[IMG:150:128]http://img375.imageshack.us/img375/4206 ... xx4.th.jpg[/img][IMG:150:128]http://img375.imageshack.us/img375/539/ ... ry8.th.jpg[/img][IMG:150:128]http://img375.imageshack.us/img375/1695 ... iz9.th.jpg[/img][IMG:150:128]http://img375.imageshack.us/img375/4466 ... sk7.th.jpg[/img]

Bei den Messungen während der Inbetriebnahme habe ich bei den Endröhren auf KT77 gewechselt. Die Schirmgitterspannung war für EL34 schon grenzwertig.
Am Dummywiderstand wurden saubere 125W in Wärme umgesetzt. Die praktische Erprobung wurde mit einem Canton Plus E und zwei DIY-Woofern mit Visaton W200S durchgeführt.

Hört man jetzt den Unterschied zu der vorher betriebenen MosFet-Endstufe? Ich sage mal ganz klar: Jein. Aber man muß es ja mal probiert haben....

Gruß Norbert

Verfasst: Do 13. Mär 2008, 20:13
von florentino
respect :OK: :OK: :OK:

dein talent hätte ich auch gerne

Verfasst: Do 13. Mär 2008, 21:24
von frido_
Hi Norbert

Das ist Handwerk wo ich mich nicht satt genug dran sehen kann.... :OK:
Wie ich sehe sind dir auch die langen Elko´s lieber als die Becherform.

Gruß Frido

Verfasst: Do 13. Mär 2008, 22:31
von old tube
:D Danke für die Blumen

Frido, das mit den Elkos beruht aber mehr darauf was der Bastelfundus so hergab. Bis auf Netztrafo und AÜ gab es keine Kaufteile.
Im Anodenspannungs-Netzteil ist eine CRC-Siebung, vorne sitzen die alten 680uF/315V aus meinem T.A.C88 und dann hatte ich da noch einen Sack voll 100uF/250V....

Die zugehörige Satelliten-Endstufe kennst du ja schon, die haben wir doch mal kurz in deiner Anlage getestet :ebh:

Gruß Norbert

Verfasst: Fr 14. Mär 2008, 05:38
von frido_
Morje Norbert
old tube hat geschrieben:....was der Bastelfundus so hergab
Das hatte ich mir gestern schon gedacht...das da einiges dranglauben mußte... :mrgreen:
...und hatte ein Grinsen im Gesicht.

Mir ist die lange Bauform der C´s sympathischer (weniger Widerstand, werden nicht so warm, längere Lebensdauer...)

Was ist als nächstes dran...?.....Hausanbau...... :mrgreen:

Gruß Frido

Verfasst: Fr 14. Mär 2008, 16:27
von old tube
Hallo Frido,
Was ist als nächstes dran...?.....Hausanbau......
:shock: mit Röhren-Endstufen als Bausteine?
nee, so groß ist der Bastelfundus dann auch wieder nicht....

Gruß Norbert