Darf es etwas mehr sein?
Verfasst: Do 13. Mär 2008, 20:06
Hallo,
ich wollte eine einfache Mono-Röhren-Endstufe zum Betreiben von Subwoofern bauen mit mehr als 100W Output. Feine Trioden erschienen mir hier nicht angebracht, ich habe mich für eine PP-UL-Schaltung mit 4x EL34 entschieden. Die Arbeit der Vorstufe und der Phasenumkehr erledigen 2x ECC82.
Neben einem Ringkern-Netztrafo habe ich hier zum ersten Mal einen Ringkern-AÜ von Amplimo eingesetzt. Der beigefügte Frequenzschrieb zum AÜ sieht ganz beeindruckend aus. Für den Betrieb mit Subwoofer war natürlich in erster Linie der untere Frequenzbereich interessant. Ich habe die Endstufe nur kurz Fullrange probiert, im Normalbetrieb wird das Futter über eine Aktivweiche oberhalb von 100Hz derbe abgeschächt.
Untergebracht ist das Ganze in einem relativ kompakten Selbstbaugehäuse, passend zum Gehäuse für die Satelliten-Endstufe:
[IMG:150:128]http://img359.imageshack.us/img359/1268 ... fa0.th.jpg[/img][IMG:150:128]http://img375.imageshack.us/img375/1469 ... vl5.th.jpg[/img]
Und so sah es beim Aufbau aus:
[IMG:150:128]http://img375.imageshack.us/img375/4206 ... xx4.th.jpg[/img][IMG:150:128]http://img375.imageshack.us/img375/539/ ... ry8.th.jpg[/img][IMG:150:128]http://img375.imageshack.us/img375/1695 ... iz9.th.jpg[/img][IMG:150:128]http://img375.imageshack.us/img375/4466 ... sk7.th.jpg[/img]
Bei den Messungen während der Inbetriebnahme habe ich bei den Endröhren auf KT77 gewechselt. Die Schirmgitterspannung war für EL34 schon grenzwertig.
Am Dummywiderstand wurden saubere 125W in Wärme umgesetzt. Die praktische Erprobung wurde mit einem Canton Plus E und zwei DIY-Woofern mit Visaton W200S durchgeführt.
Hört man jetzt den Unterschied zu der vorher betriebenen MosFet-Endstufe? Ich sage mal ganz klar: Jein. Aber man muß es ja mal probiert haben....
Gruß Norbert
ich wollte eine einfache Mono-Röhren-Endstufe zum Betreiben von Subwoofern bauen mit mehr als 100W Output. Feine Trioden erschienen mir hier nicht angebracht, ich habe mich für eine PP-UL-Schaltung mit 4x EL34 entschieden. Die Arbeit der Vorstufe und der Phasenumkehr erledigen 2x ECC82.
Neben einem Ringkern-Netztrafo habe ich hier zum ersten Mal einen Ringkern-AÜ von Amplimo eingesetzt. Der beigefügte Frequenzschrieb zum AÜ sieht ganz beeindruckend aus. Für den Betrieb mit Subwoofer war natürlich in erster Linie der untere Frequenzbereich interessant. Ich habe die Endstufe nur kurz Fullrange probiert, im Normalbetrieb wird das Futter über eine Aktivweiche oberhalb von 100Hz derbe abgeschächt.
Untergebracht ist das Ganze in einem relativ kompakten Selbstbaugehäuse, passend zum Gehäuse für die Satelliten-Endstufe:
[IMG:150:128]http://img359.imageshack.us/img359/1268 ... fa0.th.jpg[/img][IMG:150:128]http://img375.imageshack.us/img375/1469 ... vl5.th.jpg[/img]
Und so sah es beim Aufbau aus:
[IMG:150:128]http://img375.imageshack.us/img375/4206 ... xx4.th.jpg[/img][IMG:150:128]http://img375.imageshack.us/img375/539/ ... ry8.th.jpg[/img][IMG:150:128]http://img375.imageshack.us/img375/1695 ... iz9.th.jpg[/img][IMG:150:128]http://img375.imageshack.us/img375/4466 ... sk7.th.jpg[/img]
Bei den Messungen während der Inbetriebnahme habe ich bei den Endröhren auf KT77 gewechselt. Die Schirmgitterspannung war für EL34 schon grenzwertig.
Am Dummywiderstand wurden saubere 125W in Wärme umgesetzt. Die praktische Erprobung wurde mit einem Canton Plus E und zwei DIY-Woofern mit Visaton W200S durchgeführt.
Hört man jetzt den Unterschied zu der vorher betriebenen MosFet-Endstufe? Ich sage mal ganz klar: Jein. Aber man muß es ja mal probiert haben....
Gruß Norbert